NBA

Neuer Supervertrag für Nowitzki

Teilen

Deutscher Superstar bleibt für vier weitrer Jahre bei den Dallas Mavericks.

Der erste Topstar der Free-Agent-Periode in der NBA ist vom Markt. Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki bleibt bei den Dallas Mavericks. Der 32-Jährige wird seinen auslaufenden Vertrag um vier Jahre verlängern, bestätigte sein langjähriger Berater Holger Geschwindner am Samstagabend gegenüber mehreren US-Medien. "Ja, wir haben einen großartigen Deal. Ich mag ihn", erklärte Geschwindner.

80 Millionen für 4 Jahre
Nowitzki soll für die vier Jahre mehr als 80 Millionen Dollar (63,8 Mio. Euro) erhalten, das Maximum wäre bei 96,2 Millionen Dollar (76,7 Mio. Euro) gelegen. Durch den leichten Gehaltsverzicht ermöglicht es der deutsche Star den Mavericks, noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Darf nicht verkauft werden
Offiziell darf Nowitzki, der 2007 zum wertvollsten Spieler der Liga (MVP) gewählt worden war, seinen neuen Vertrag erst ab Donnerstag unterschreiben. Dank einer Klausel dürfen die Mavericks den 2,13 Meter großen Forward zudem nicht an einen anderen Club abgeben. Nowitzki ist einer von zahlreichen Topstars, deren Vertrag mit Saisonende ausgelaufen ist - darunter unter anderen auch LeBron James von den Cleveland Cavaliers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.