Tour de France

Norweger Arvesen gewann 11. Tour-Etappe

Teilen

Kurs-Asle Arvesen sicherte mit seinem Etappensieg den ersten Erfolg für CSC. Der Niederösterreicher Kohl bleibt Gesamt-Vierter.

Der Norweger Kurt-Asle Arvesen hat am Mittwoch die 11. Etappe der Tour de France gewonnen. Der CSC-Fahrer setzte sich auf dem 167,5 km langen Teilstück von Lannemezan nach Foix, das von einer zwölfköpfigen Ausreißergruppe geprägt wurde, im Sprint vor dem Schweizer Martin Elmiger und Alessandro Ballan aus Italien durch.

An der Spitze des Gesamtklassements gab es keine Veränderungen.

Platz vier verteidigt
Der Niederösterreicher Bernhard Kohl konnte den vierten Rang im Gesamtklassement der Tour de France erfolgreich verteidigt. Der Gerolsteiner-Fahrer hielt sich auf dem elften Teilstück von Lannemezan über 168 km nach Foix am Rande der Pyrenäen wie alle anderen Favoriten zurück und kam fast 15 Minuten hinter Sieger Kurt-Asle Arvesen (NOR) mit dem Hauptfeld ins Ziel. Kohl hat weiter 46 Sekunden Rückstand auf den führenden Australier Cadel Evans.

Dopingfall
Überschattet war der Tour-Tag allerdings vom zweiten Dopingfall bei der diesjährigen Auflage. Der Spanier Moises Duenas Nevado aus dem Barloworld-Team des Steirers Christian Pfannberger wurde nach der vierten Etappe, dem Einzelzeitfahren in Cholet, in der A-Probe EPO nachgewiesen. Der Bergspezialist, bisher 19. der Gesamtwertung, wurde von seinem Rennstall aus dem Rennen ausgeschlossen. Manuel Beltran, ebenfalls aus Spanien, war nach der ersten Etappe ebenfalls das Blutdopingmittel EPO nachgewiesen worden.

In Foix hatten die Tour-Teilnehmer die Pyrenäen - am Mittwoch stand mit dem 1.432 Meter hohen Col de Portel 57 Kilometer vor dem Ziel der letzte vorläufige Anstieg auf dem Programm - nach drei Etappen hinter sich gelassen. Bis zur ersten Alpen-Etappen am Sonntag folgen nun drei Flachetappen.

Zwölf Fahrer setzten sich ab
Zwölf Fahrer hatten an der ersten Steigung des Tages 45 Kilometer nach dem Start angegriffen und konnten sich absetzen. Der deutsche Kohl-Teamkollege Fabian Wegmann und seine Flucht-Begleiter erarbeiteten sich rasch einen beruhigenden Vorsprung, der sie schon früh vom Tagessieg träumen ließ. Auf dem Gipfel des Portel hatten sie einen Vorsprung von über 16 Minuten auf das Peloton herausgefahren. Die Topfahrer ließen sich nicht aus den Augen und hatten kein Interesse, die Kreise der Ausreißer entscheidend zu stören.

Drei Kilometer vor der Bergwertung am Portel hatte sich der Franzose Amael Moinard abgesetzt und versuchte sein Glück in einer Alleinfahrt. Aber auf dem langen Flachstück Richtung Ziel kamen seine Verfolger wieder heran. Sie ließen ihn Kilometer lang fünf Sekunden vor sich zappeln, dann schlugen seine alten Begleiter zu und stellten ihn vier Kilometer vor Foix.

Die Top 10 der 11. Etappe:

1. Kurt-Asle Arvesen (NOR) CSC - 167,5km in 3h58’13"

2. Martin Elmiger (SUI) ALM - zeitgleich

3. Alesssandro Ballan (ITA) LAM - zeitgleich

4. Koos Moerenhout (NED) RAB - Abstand 2"

5. Alexandre Botcharov (RUS) C.A - Abstand 11"

6. Pierrick Fedrigo (FRA) BTL - Abstand 14"

7. Filippo Pozzato (ITA) LIQ - Abstand 14"

8. Benoit Vaugrenard (FRA) FDJ - Abstand 14"

9. Fabian Wegmann (GER) GST - Abstand 14"

10. Marco Velo (ITA) MRM - Abstand 14"

Auf der nächsten Seite: Das Rennen im Spielfilm

16 Uhr 47: Arvesen gewinnt die Etappe vor Elminger und Ballan.

16 Uhr 43: Ballan gesellt sich zu Elminger und Arvesen. Es sind weniger als 2 km bis ins Ziel.

16 Uhr 42: Elminger hat sich mit Arvesen verbündet. Die beiden haben etwa 100 m Vorsprung.

16 Uhr 41: Elminger hat Moinard 4 km vor dem Ziel eingeholt.

16 Uhr 38: Die 11-köpfige Verfolgergruppe hat noch rund 10 Sekunden Rückstand auf Moinard. Bis ins Ziel sind es nur mehr etwa 7 km.

16 Uhr 33: Noch 10 km bis ins Ziel für Moinard. Sein Vorsprung beträgt nur mehr 11 Sekunden.

16 Uhr 31: Ballan greift das Verfolgerfeld an. Er kann den anderen zehn Ausreißern aber nicht entkommen.

16 Uhr 27: Pereiro hat 14 Minuten 30 Sekunden Rückstand auf das Verfolgerfeld.

16 Uhr 24: Jetzt haben auch die Verfolger den Gipfel erreicht. Der Vorsprung von Moinard schrumpft weiter. Jetzt sind es nur mehr 1 Minute 11 Sekunden.

16 Uhr 23: Moinard ist am Gipfel angelangt Es sind noch 22 km bis ins Ziel. Die Etappe hat ein hohes Tempo. Der Vorsprung auf die elf Verfolger beträgt 1 Minute 21 Sekunden.

16 Uhr 20: Moinard beginnt den Anstieg zum Col del Bouich. Die Verfolger machen weiter Tempo und verringern den Abstand auf 1 Minute 45 Sekunden.

16 Uhr 17: Die Ausreißer machen Dampf und Jagd auf den Führenden Moinard. Sein Vorsprung schrumpft auf zwei Minuten. Moinard hat noch etwa 31 km bis ins Ziel.

16 Uhr 01: Moinard führt 35 km vor dem Ziel mit 2 Minuten 10 Sekunden auf seine elf Verfolger.

16 Uhr 01: Der dritte Fahrer vom Team Barloworld gibt binnen kürzester Zeit auf. Der Kolumbianer Felix Cardenas steigt vom Rad. Damit sind noch 166 Fahrer im Startfeld.

15 Uhr 54: Jetzt hat auch das Hauptfeld den Gipfel des Col de Protel erreicht. Das Feld um den Gesamtführenden Evans hat 16 Minuten 30 Sekunden Rückstand auf den Führenden Moinard.

15 Uhr 50: Pereiro liegt weiter eine Minute vor dem Hauptfeld. Er ist jetzt kurz vor dem Gipfel.

15 Uhr 46: Der Führende Moinard meistert die Abfahrt bisher ohne Probleme. Er kann seinen Vorsprung wieder etwas vergrößern.

15 Uhr 36: CSC macht jetzt das Tempo. Das Team rund um den Zeitfahr-Spezialisten Cancellara hat Silence an der Spitze abgelöst.

15 Uhr 33: Das Silence-Team des Führenden Evans agiert geschickt. Sie fahren an der Spitze und hindern andere Fahrer am attackieren.

15 Uhr 32: Moinard erreicht den Gipfel des Col de Portel als erster. Er führt inzwischen mit fast 2 Minuten vor den ersten Verfolgern.

15 Uhr 24: An der Spitze des Hauptfeldes tut sich was. Oscar Pereiro, der Sieger der Tour von 2006 macht sich alleine auf die Verfolgung der Ausreißer. Er hat bereits 90 Sekunden Vorsprung auf das Feld, liegt aber immer noch über 14 Minuten hinter Moinard.

15 Uhr 20: Moinard gibt Gas. Er hat bereits fast eine Minute Vorsprung auf seine Verfolger.

15 Uhr 16: Amaël Moinard konnte sich von der Spitzengruppe absetzen und führt bereits über eine halbe Minute vor der elfköpfigen Verfolgergruppe.

15 Uhr 15: Jetzt kommt auch das Feld zum Aufstieg zum Col de Portel.

15 Uhr 01: Die Ausreißer sind am Aufstieg zum Col de Portel, einem Anstieg der Kategorie 1. Auf 12,6km geht es im Schnitt 6,8% nach oben.

14 Uhr 56: Das Rennen wird langsamer. Der Schnitt der zweiten Stunde liegt bei 42, 0 km/h, der des gesamten Rennens bei 44,6 km/h.

14 Uhr 55: Jetzt ist auch das Feld in der Versorgungszone angekommen. Mit 14 Minuten Rückstand.

14 Uhr 53: Bernhard Kohl fährt bisher ein unauffälliges Rennen. Er hält sich in der Nähe des Gelben Trikots. Die Spitzenfahrer belauern sich gegenseitig.

14 Uhr 37: Die Ausreißer sind in der Versorgungszone bei km 84,5 angekommen. Das Feld ist weiter über 12 Minuten zurück.

14 Uhr 33: Nach dem anfänglich extrem hohen Tempo bummelt das Feld mit dem Österreicher Kohl jetzt ordentlich. Die Spitzengruppe liegt schon fast 12 Minuten vor dem Hauptfeld.

14 Uhr 27: Pozzatto entscheidet den zweiten Sprint für sich. Er verwies Velo und Moerenhout auf die Plätze. Das Feld hat 8 Minuten 50 Sekunden Rückstand.

14 Uhr 17: Knapp 100 Km vor dem Ziel hat das Feld über 8 Minuten Rückstand. Die 12 Ausreißer befinden sich seit 28 km auf der Flucht. Steegmans fiel zurück und wurde soeben vom Feld geschluckt.

14 Uhr 13: Da warens nur noch 167. Longo Borghini stürzte, brach sich das rechte Schlüsselbein und muss aufgeben.

14 Uhr 06: Die Ausreißer geben mächtig Gas. Ihr Vorsprung beträgt fast sechs Minuten. Bernhard Kohl ist mit den anderen Spitzenfahrer im Hauptfeld.

14 Uhr 00: Das Feld hat nun 5 Minuten 30 Sekunden Rückstand auf die zwölfköpfige Spitzengruppe. Steegmanns kämoft zwischen Feld und Spitzengruppe mit dem Berg.

13 Uhr 54: Den ersten Anstieg der 11. Etappe gewinnt Alexandre Botcharov. Steegmans kann das Tempo nicht halten und fällt zurück.

13 Uhr 52: Die Durchschnittsgeschwindigkeit bisher lag bei 47,5 km/5.

13 Uhr 31: Die Ausreißer vergrössern ihren Vorsprung auf über 4 Minuten.

13 Uhr 48: Pozzato und Fedrigo haben die Verfolger eingeholt. Das Feld hat 2 Minuten 50 Sekunden Rückstand auf die Ausreißer.

13 Uhr 45: Das Feld ums Gelbe Trikot lässt die Ausreißer wohl ziehen. Es macht keine Anstalten eine Verfolgungsjagd zu starten.

13 Uhr 43: Folgende Fahrer sind in der Ausreißergruppe: Arvesen (CSC), Ballan (LAM), Botcharov und Fofonov (C.A), Steegmans (QST), Elmiger (ALM), Wegmann (GST), Moerenhout und Velo (MRM), Vaugrenard (FDJ) und Moinard (COF). Pozzato (LIQ) und Fedrigo (BTL) sind kurz davor aufzuschließen.

13 Uhr 37: Der Fluchtversuch scheint vorläufig zu gelingen. Die 11-köpfige Gruppe konnte schon 90 Sekunden Vorsprung herausfahren. An ihre Fersen haben sich zwei Verfolgungsgruppen geheftet. Beide folgen mit mehr als einer halben Minute Rückstand.

13 Uhr 30: Der nächste Fluchtversuch. Elf Fahrer konnten sich bei km 35 etwas absetzen.

13 Uhr 26: Jetzt ist auch die Solofahrt von Vöckler beendet. Nach rund fünf Kilometern schluckt ihn das Feld.

13 Uhr 25: Das Peloton schluckt die vier Fahrer. Nur Thomas Vöckler ist noch auf der Flucht.

13 Uhr 22: Der erste Fluchtversuch, der zu klappen scheint. Thomas Vöckler gelingt es etwas Abstand zwischen sich und das Feld zu bringen. Vier Fahrer nehmen die Verfolgung auf.

13 Uhr 20: 15 Fahrer suchen ihr Heil im Fluchtversuch, werden aber nach wenigen Metern eingeholt.

13 Uhr 18: Die erste Schlacht ist geschlagen. Leonardo Duque gewann den ersten Sprint vor Thor Hushovd und Oscar Freire.

13 Uhr 16: Die Flucht war nur kurz. Das Feld hat die Ausreißer unter der Führung von Simon Gerrans wieder eingeholt.

13 Uhr 14: Kurz vor der Sprintwertung gelingt es einer 13-köpfigen Gruppe sich abzusetzen.

13 Uhr 10: Die Fahren geben immer noch extrem Gas. Es hat noch niemand geschafft sich abzusetzen. Alles deutet bei der ersten Sprintwertung bei Km 19,5 auf einen Massensprint hin.

13 Uhr: Das Feld ist bei Kilometer 5 noch beisammen. Das Tempo ist extrem hoch.

12 Uhr 50: Die 11. Etappe wurde gestartet

Foto (c) GEPA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.