Portoroz

Paszek schon im Halbfinale

Teilen

Tamira Paszek in Portoroz nicht zu stoppen. Nach klarem Zweisatz-Erfolg über Klepac (SLO) erstmals in einem WTA-Halbfinale.

Die gute Form von Österreichs größtem Tennis-Talent, Tamira Paszek, hat bei den "Slovenian Open" auch am Freitag im Viertelfinale angehalten. Die 15-jährige Vorarlbergerin schlug in Portoroz (145.000 Dollar) die Slowenin Andreja Klepac klar mit 6:4,6:2. Im Halbfinale wartet auf die Qualifikantin die Französin Emilie Loit. Die um elf Jahre ältere Nummer 55 der Welt schlug die Slowakin Jarmila Gajdosova 6:3,6:3.

Paszek bislang souverän
Paszek musste im Turnierverlauf erst einen Satz abgeben, in der ersten Runde gegen die Polin Karolina Kosinska. Schon nach dem Viertelfinalsieg gegen die Tschechin Iveta Benesova war Paszek von der positiven Stimmung in Slowenien angetan. Die um fünf Jahre ältere Lokalmatadorin Klepac musste am Ende die Überlegenheit der Österreicherin anerkennen.

Gelobt wurde Paszek auch von Alexander Antonitsch. Der ehemalige Weltklassespieler meinte während der Davis-Cup-Übertragung: " Den Einzug in das Halbfinale kann man nicht hoch genug einschätzen. Ein Semifinale mit 15 Jahren zu erreichen, das ist Wahnsinn. Da werden wir noch viel Freude haben. Im Halbfinale ist die sehr erfahrene Loit aber Favoritin."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.