Versuchtes Doping

Radprofi Kugler 2 Jahre gesperrt

Teilen

Österreicher wurde versuchte Dopinganwendung nachgewiesen.

Der österreichische Radprofi Josef Kugler ist laut einer Mitteilung der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) rückwirkend mit 20. Dezember 2010 für zwei Jahre gesperrt worden. Ihm wurde der Versuch der Anwendung einer verbotenen Methode nachgewiesen, wegen des Erstverstoßes gegen die Bestimmungen begnügte die NADA sich mit der Mindestsperre. Wegen mangelnder Beweise wurde Kugler vom Vorwurf des Ankaufes verbotener Substanzen freigesprochen.

Wieder Humanplasma im Fokus
Kugler hat sich um die Weihnachtszeit 2005 gemeinsam mit zwei anderen Sportlern bei der Firma Humanplasma Eigenblut zur Herstellung und Einlagerung von Erythrzytenkonzentrat für Zwecke der Leistungssteigerung abnehmen lassen. Auch wenn es nicht zur Rückführung gekommen ist, so ist schon der Versuch als Tatbestand ausreichend für die Sperre.

Weitere Urteile stehen aus
Noch zu keinem Urteil ist die NADA in den Fällen der Reiterin Andrea Schöberl mit ihrem Pferd Horse Gym's Aribo bzw. des Radsportlers Michael Knopf gekommen. In beiden Fällen wird die Beweisaufnahme fortgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.