Mega-Deal

Shaq wird Team-Kollege von LeBron James

Teilen

Der bullige Center wechselt von Phoenix zu Cleveland wechseln. Dort wird er 21 Millionen Dollar pro Saison kassieren.

Spektakulärer Wechsel in der NBA: Basketball-Superstar Shaquille O'Neal verlässt die Phoenix Suns und spielt künftig in der NBA für die Cleveland Cavaliers. Das beste Team des Grunddurchgangs der vergangenen Saison holte den 37-jährigen Star-Center, der vierfacher NBA-Champion mit den Los Angeles Lakers (2000 bis 2002) und Miami Heat (2006) ist, im Tausch für Center Ben Wallace und Spielmacher Sasha Pavlovic sowie einen Geldbetrag in nicht genannter Höhe nach Arizona. Das gaben die zwei Clubs am Donnerstag bekannt. Cleveland war im NBA-Halbfinale (Conference-Finale) an Orlando gescheitert.

O'Neal kam in der abgelaufenen Saison auf 17,8 Scorer-Punkte pro Spiel (gegenüber 24,7 Punkte im Durchschnitt seit NBA-Karrierebeginn 1992), allerdings erhielt er auch weniger Einsatzzeit als in früheren Jahren. Der 15-fache All-Star wird in Cleveland rund 21 Millionen Dollar pro Saison verdienen. Der 2,16 m große und 147 kg schwere Center soll in Ohio mit dem bisherigen Führungsspieler LeBron James (24), dem wertvollsten NBA-Spieler der Saison 2008/09, ein ähnliches Power-Duo bilden wie Michael Jordan und Scottie Pippen in den Neunzigerjahren bei den Chicago Bulls oder Earvin "Magic" Johnson und Kareem Abdul-Jabbar in den Achtzigerjahren bei den LA Lakers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo