Stadthallen-Turnier

Superstar Federer kommt nicht nach Wien

Teilen

Schweizer konzentriert sich nach Shanghai-Aus auf Turnier in Basel.

Die Hoffnungen der Tennis-Fans auf ein Antreten von Superstar Roger Federer bei den Erste Bank Open in Wien haben sich nicht erfüllt. Der Schweizer verzichtet auf einen Start in Wien und will sich stattdessen auf sein am 26. Oktober in Basel beginnendes Heimturnier konzentrieren.

"Eine Chance war da, aber die Entscheidung von Roger Federer ist nachvollziehbar. In diesem Jahr hatten wir es aufgrund des Termins unmittelbar nach Shanghai besonders schwer, einen der ganz großen Namen nach Wien zu holen", zeigte Turnierdirektor Herwig Straka Verständnis für die Entscheidung des 17-fachen Grand-Slam-Siegers.

Starke Besetzung
Straka weist nichtsdestotrotz auf eine stärkste Besetzung seit vielen Jahren hin, auch wenn im Vorjahr Olympiasieger Andy Murray in letzter Minute zugesagt hatte. Doch von der Dichte her stimmt seine Einschätzung, ist doch Lokalmatador Dominic Thiem als Nummer 18 der Weltrangliste u.a. hinter drei Top-Ten-Spielern derzeit "nur" als Nummer sechs gesetzt.

Im Doppel spielt der Weltranglistenerste Mike Bryan mit seinem Landsmann Steve Johnson, da sein Zwillingsbruder und Standardpartner Bob in den nächsten Tagen zum dritten Mal Vater wird. Die Nummer-1-Position haben daher die Wimbledonsieger Jean-Julien Rojer/Horia Tecau (NED/ROM) vor den Wimbledon- und US-Open-Finalisten Jamie Murray/John Peers (GBR/AUS) inne. Alexander Peya spielt wieder mit dem Brasilianer Bruno Soares, Dominic Thiem mit dem Spanier Guillermo Garcia-Lopez.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.