NBA

Titelverteidiger startet mit Sieg

Teilen

San Antonio gewinnt daheim gegen Portland. Lakers verlieren gegen Houston - Superstar Bryant trotz Gala-Vorstellung ausgebuht.

Titelverteidiger San Antonio Spurs hat die neue Saison der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA standesgemäß eröffnet. Die Texaner gaben sich zum Auftakt am Dienstag mit einem 106:97-Heimsieg über die Portland Trail Blazers keine Blöße. Im Spitzenspiel konnte auch der umstrittene Superstar Kobe Bryant mit einer Gala-Vorstellung eine 93:95-Heimpleite seiner Los Angeles Lakers gegen die Houston Rockets nicht verhindern.

Meisterehrung
In San Antonio hatte NBA-Commissioner David Stern den Spurs-Spielern vor Spielbeginn die Meisterringe überreicht, anschließend wurde das offizielle Championship-Banner unter dem Jubel der 18.797 Zuschauer unter das Hallendach des ausverkauften AT&T-Centers gezogen. Im Spiel selbst zeigte sich Tim Duncan mit 24 Punkten und 13 Rebounds bereits zum Auftakt in Meisterform. "Das war ein hervorragender Saisonstart. Es war zwar nicht unbedingt hübsch anzusehen, aber es macht Spaß zu siegen", meinte Coach Gregg Popovich.

Lakers-Heimpleite
Ganz und gar nicht umjubelt war der Saisonauftakt der Lakers. Der von 18.997 Zuschauern mit einem Pfeifkonzert empfangene, abwanderungswillige Bryant bot mit 45 Punkte als Alleinunterhalter zwar eine große Show, wie so oft fiel der Rest des Teams jedoch merkbar ab. "Sie verstehen die gesamte Situation nicht, weil ich meinen Mund geschlossen halte - wie ich sollte", erklärte der 29-jährige Topstar der Kalifornier zum so gar nicht herzlichen Empfang. "Sie sollten uns nach unserem Spiel beurteilen. Das Geschäftliche sollte hinter verschlossenen Türen bleiben."

LA-Coach Phil Jackson umriss die Leistung seines Teams treffend: "Ich denke, wir haben heute das Beste und das Schlechteste davon gesehen, wie wir spielen. Wir hatten einige nette Momente, machen aber auch komödienhafte Fehler." Im dritten Spiel gewannen die Utah Jazz bei den Golden State Warriors mit 117:96. Carlos Boozer war mit 32 Zählern bester Werfer des Titelmitfavoriten.

Ergebnisse
San Antonio Spurs - Portland Trail Blazers 106:97
Los Angeles Lakers - Houston Rockets 93:95
Golden State Warriors - Utah Jazz 96:117

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.