Football

Vienna Vikings krönen sich zum Meister

Teilen

Im Finale feierte man gegen die Grazer Giants einen 22:19-Sieg.

Die Vienna Vikings haben am Samstag überraschend die Austrian Bowl im American Football gewonnen. In einem dramatischen Finale in Graz besiegten die Wiener die Graz Giants nach mehrmaligem Führungswechsel und 0:6-Pausenrückstand 22:19. Es war der insgesamt zehnte Meistertitel für die Vikings, die damit in der Bilanz mit dem entthronten Champion und Rekordmeister aus Graz gleichgezogen haben.

Das Finalspiel am Samstag war von zahlreichen Fehlern und Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt. Den Unterschied machte Vikings-Receiver Daniel Kovacs aus, der mit einem 53-Yard-Touchdown und einem wichtigen 30-Yard-Fang in den Schlussminuten der Partie in den richtigen Momenten aufzeigte und für seine Taten mit der Trophäe des wichtigsten Spielers belohnt wurde.

Saison des Umbruchs
Die Vikings waren in einem Jahr des Umbruchs und nach einem durchwachsenen Grunddurchgang als schlechtestes Team der Austrian Football League ins Play-off gegangen. Eigentlich hatte sich der ehemalige Serien-Champ und vierfache Eurobowl-Sieger auf eine titellose Saison eingestellt. Mit den jungen österreichischen Quarterbacks Philipp Jobstmann und Christoph Gross waren die Wiener in der Frühphase der Saison in sechs Niederlagen in Folge getaumelt. Umso größer war die Freude nach dem überraschenden Sieg in der Austrian Bowl. "Alle haben ihren Teil beigetragen", sagte Vikings-Coach Chris Calaycay.

Ergebnis der Austrian Bowl im Football am Samstag:

Graz Giants - Vienna Vikings 19:22 (6:0)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.