Wimbledon

Paszek ringt Wozniacki in 3 Sätzen nieder

Teilen

Österreicherin gelingt Sensation: Dreisatz-Sieg über Wozniacki in 1. Wimbledon-Runde.

Die Österreicherin Tamira Paszek hat am Mittwoch in Runde eins des Tennis-Grand-Slams von Wimbledon nahtlos an ihre vergangene Woche beim Titelgewinn in Eastbourne gezeigte Topform angeschlossen. Die 21-Jährige besiegte auf dem Center Court die als Nummer sieben gesetzte Dänin Caroline Wozniacki in einer packenden Partie nach 190 Minuten 5:7,7:6(4),6:4 und erhielt dafür berechtigt "standing ovations". In Runde zwei trifft die Vorjahres-Viertelfinalistin auf die französische Bad-Gastein-Siegerin Alize Cornet.

Große Nummern auf Abschussliste
Als sie den Triumph gegen die noch zum Jahresende auf Weltranglistenposition eins gestandene Wozniacki mit einer krachenden Vorhand entlang die Linie fixiert hatte, streckte Paszek beide Arme empor und wandte sich jubelnd zu ihrem Trainer Andrei Pavel und Vater Ariff Mohamed. Nach der Weltranglisten-9. (Anm.: Marion Bartoli/FRA) und der Weltranglisten-8. (Angelique Kerber/GER) in Eastbourne hatte sie auch die Nummer sieben besiegt, feierte ihren sechsten Sieg in Folge. Paszek scheint derzeit nicht zu stoppen.

So jubelte Tamira Paszek

Großer Kampf am Center Court
Die Partie war am Vortag auf den Centre Court verlegt und schließlich wegen Regens bei 2:2 vertagt worden. Gleich nach der Wiederaufnahme legte Paszek mit einem Break zum 3:2 los, hielt dieses bis zum 5:4. Vier Satzbälle erarbeitete sich die Dornbirnerin bei eigenem Service, doch der Satzgewinn blieb aus. Vielmehr fixierte Wozniacki fortan einen Lauf von vier Game-Gewinnen in Folge zum 2:0 in Satz zwei. In diesem Durchgang war Paszek fast nur am Aufholen.

Tolles Comeback
Doch sie zeigte wie zuletzt auf dem Weg zum Eastbourne-Titelgewinn großen Kampfgeist und gewaltige Schläge vor allem mit der Vorhand. Wie angekündigt, dominierte sie das Match zumindest phasenweise. In einer Begegnung auf hohem Niveau mit für Rasen sehr langen Ballwechseln holte Paszek zum 1:2 und 2:3 jeweils ein Break auf, bei 3:4 ließ sie sich trotz 15:40 das Service nicht abnehmen. Bis zum 6:5 ging es mit dem Aufschlag, ehe sich die 21-jährige Wozniacki mit einer geglückten Challenge zwei Matchbälle holte.

Aber wie schon zuletzt im Finale von Eastbourne gegen die Deutsche Angelique Kerber sogar fünf Matchbälle wehrte sie diesmal diese beiden ab. Im Tiebreak gelang Paszek das entscheidende Minibreak zum 5:4. In Satz drei hatte vorerst Wozniacki das Momentum auf ihrer Seite, deren 2:0-Führung glich die Weltranglisten-37. aus dem "Ländle" aber postwendend aus. Als Paszek schließlich das Break zum 5:3 gelungen war, hielt sie kurz inne, blies durch und blickte fast ungläubig in die ihr stürmisch applaudierende Menge.

Break zum Abschluss
Unter dem wegen des wieder eingesetzten Regens bei 5:4 in Satz eins geschlossenen Dach entwickelte sich ein Gänsehaut-"Feeling". Wozniacki zeigte zwar noch einmal mit einem Break ihre Klasse, doch das letzte Wort hatte Paszek. Mit einer krachenden Vorhand die Linie entlang beendete sie mit ihrem ersten Matchball das begeisternde Klasse-Match. Nur bei ihrem Grand-Slam-Debüt 2007 in Paris war Wozniacki schon in Runde eins unterlegen, bei ihrem 22. Major passierte ihr das nun erneut.

Gegen Cornet steht Paszeks Head-to-Head 1:1. Paszek gewann 2008 in der ersten Miami-Runde auf Hartplatz, die 22-Jährige aus Nizza glich vor zwei Jahren in Prag auf Sand aus. Beides waren Dreisatzsiege. Wie Jürgen Melzers slowakischer Zweitrundengegner Lukas Lacko liegt übrigens auch Cornet auf Weltranglisten-Position 60. In Runde eins hatte sie sich gegen die Russin Nina Bratschikowa 6:0,7:6(1) durchgesetzt.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Tamira Paszek - Caroline Wozniacki 5:7, 7:6(4), 6:4

19.18 Uhr: Standing Ovations für die Österreicherin am Center Court. Was für ein Sieg - nach mehr als 3 Stunden kämpft Paszek die ehemalige Nummer 1 der Welt in drei Sätzen nieder und steht in der zweiten Runde. Die Österreicherin hat nie aufgegeben und darf sich über den verdienten Aufstieg freuen.

19.16 Uhr: Paszek wieder nur zwei Punkte vom Aufstieg in die zweite Runde entfern. Und da war's nur noch einer! Wozniacki verschlägt - Matchball für Paszek. Mit einem Longline-Winner schlägt Paszek zu und holt das Match!

19.15 Uhr: Matchball oder Spielball? Wozniacki muss über das zweite Service gehen, es kommt zur Ralley und die Dänin macht nach viel Druck den Punkt - 40:30. Spielball zum 5:5. Dann ein Fehler der Dänin und Einstand!

19.14 Uhr: Dann wieder ein toller Vorhand-Winner von Paszek und 15:30. Wozniackis erster Aufschlag im Netz. Der zweite kommt gut nach außen und zwingt Paszek zum Fehler - 30:30.

19.12 Uhr: Ihre erste Chance hat Paszek vergeben, jetzt kann sie den Sack bei Aufschlag Wozniacki aber dennoch zumachen. Es muss "nur" ein Break her. Wie gut sieht es jetzt mit dem Nervenkostüm der Dänin aus? Jawohl! Starker Vorhand-Winner von Paszek zum 0:15. Dann aber wieder ein Fehler und 15:15.

19.09 Uhr: Paszeks Rückhand zu lang - Break für Wozniacki, die auf 4:5 verkürzen kann.

19.08 Uhr: Wozniacki gibt nicht auf, mit einem Rückhand-Winner holt sie sich das 15:30. Noch ein Rückhand-Kracher der Dänin und 15:40 - Paszek jetzt etwas zu passiv.

19.07 Uhr: Unglaublich - Paszek serviert auf den Matchgewinn! Wieder ein starker Stopp, dann ein noch perfekterer Lob und es steht 15:0 für Paszek! Wozniacki fühlt sich langsam wie im falschen Film! Toller Volley-Punkt jetzt von Wozniacki, die auf 15:15 stellt.

19.05 Uhr: Paszek erwischt Wozniacki am falschen Fuß - 30:40! Breakball für die Vorarlbergerin. Die Dänin versucht es mit roher Gewalt, Paszek kontert eiskalt und holt sich das Break und das 5:3!

19.03 Uhr: Mit einem perfekten Rückhandstopp verkürzt Paszek auf 30:15. Noch ein Fehler von Wozniacki und 30:30.

19.02 Uhr: Wozniacki beim Service. Für die Dänin fast schon ein Pflichtgame. Knapp - Paszeks Return bleibt am Netzband hängen - 15:0. Noch ein leichter Fehler der Österreicherin und 30:0.

19 Uhr: Und da ist das Game für Paszek mit einem Rückhand-Winner. 4:3 - jetzt ist alles eine reine Willenssache: Wer kann sich mehr überwinden, wer will den Sieg mehr?

18.59 Uhr: Starker erster Aufschlag von Paszek - 40:0. Paszek hetzt Wozniacki von links nach rechts, verschlägt dann aber - 40:15.

18.58 Uhr: Paszek ist wieder mit dem Aufschlag an der Reihe. Los geht's mit einem Fehler der Dänin - 15:0. Noch ein Returnfehler der Dänin und 30:0.

18.56 Uhr: Dann aber doch das Spiel für Wozniacki, die auf 3:3 stellt.

18.56 Uhr: Starker erster Aufschlag, nachgesetzt und Wozniacki macht das 40:0. Staubtrockener Return-Winner der Österreicherin - 40:15.

18.55 Uhr: Wozniacki beim Aufschlag. Schade, knapper Outball von Paszek - 15:0. Noch ein zu langer Ball der Österreicherin und 30:0.

18.52 Uhr: Ass von Paszek zum 40:0! Jetzt auch ein leichter Fehler von Paszek - 40:15. Beiden Spielerinnen merkt man jetzt die Anstrengungen der langen Partie an. Returnfehler von Wozniacki und Paszek geht 3:2 in Führung!

18.50 Uhr: Aufschlag wieder bei Paszek. Wilder Outball von Wozniacki und 15:0. Noch ein unnötiger Fehler der Dänin und wir haben 30:0.

18.49 Uhr: Und da ist das Re-Break für Paszek - Wozniacki schlägt ins Netz - 2:2! There's just no quit in her, würden die Engländer sagen.

18.48 Uhr: Noch ein starker Return von Paszek und schon 0:40 - drei Breakbälle für die Österreicherin! Den ersten verschlägt Paszek klar.

18.47 Uhr: Aufschlag Wozniacki und Paszek haut der Dänin gleich einmal einen Returnwinner um die Ohren - 0:15. Dann ein spektakulärer Punkt am Netz und 0:30.

18.44 Uhr: Wozniacki mit einem seltenen Vorhandfehler - 40:0. Ass von Paszek und damit auch das Game, sie verkürzt auf 1:2, hat wenigstens einmal angeschrieben.

18.42 Uhr: Paszek zu Beginn des dritten Satzes noch völlig neben sich. Hoffentlich ändert sich das jetzt bei eigenem Aufschlag . Immerhin das 15:0 nach einem tollen Rückhand-Winner aus größter Bedrängnis. Starker Service-Winner von Paszek - 30:0.

18.41 Uhr: Noch ein Returnfehler und 40:0 für Wozniacki. Der nächste Punkt geht an Paszek, dann aber doch das Game für Wozniacki.

18.40 Uhr: Es geht weiter mit Aufschlag für Wozniacki. Returnfehler von Paszek und 15:0. Schade, ein Stoppversuch von Paszek landet am Netzband - 30:0.

18.38 Uhr: Langer Ballwechsel mit dem besseren Ende für Wozniacki - 15:30. Auweh - übler Doppelfehler von Paszek, die scheinbar Konzentrationsschierigkeiten nach dem gewonnen Satz hat. Zwei Breakbälle für die Dänin. Gleich den ersten verwertet Wozniacki durch einen Fehler von Paszek - 1:0 für die Dänin.

18.36 Uhr: Paszek eröffnet den dritten Satz mit dem Aufschlag. Und tut dies gleich mit einem tollen Halbvolley-Winner zum 15:0. Doppelfehler und 15:15.

18.34 Uhr: Tamira Paszeks Kampfgeist hat sich ausgezahlt. Gegen die ehemalige Nr. 1 der Welt geht es gleich in den Entscheidungssatz.

18.33 Uhr: Paszek kann mit ihren beiden Aufschlägen den Satz ausservieren. Yes! Wozniackis Return im Out - 6:4 und zwei Satzbälle für die Österreicherin! Guter erster Aufschlag, Paszek bestimmt das Tempo und macht den Satz zu! Paszek gewinnt Satz 2 im Tie-Break.

18.31 Uhr: Jetzt wieder zweit Aufschläge für Wozniacki. Starkes zweites Service und aus dem Halbfeld schlägt die Dänin zum 4:4 ab. Noch ein Aufschlag für die Dänin. Und der Punkt geht an Paszek - 5:4!!!

18.29 Uhr: Paszek bei ihren zwei Aufschlägen jetzt unter Druck. Mit einem Smash macht sie das 3:3 - Seitenwechsel, dann noch ein Aufschlag für die Österreicherin. Erster Versuch knapp im Seitenout. Das zweite kommt gut, Wozniacki verschlägt und damit 4:3 für Paszek.

18.27 Uhr: Zwei Aufschläge für Wozniacki. Service-Winner und 2:2. Und auch der nächste Punkt geht an die Dänin - 3:2 für Wozniacki.

18.25 Uhr: Zwei Aufschläge nun für Paszek. Schade, diesmal geht die Rückhand zu weit - 1:1. Noch ein Aufschlag für die Österreicherin. Starker erster Aufschlag, dann der Winner - 2:1 für Paszek.

18.24 Uhr: Der zweite Satz geht ins Tie-Break, in dem Wozniacki im dem Service beginnt. Und Paszek holt sich das 1:0.

18.23 Uhr: Wieder muss Paszek über das zweite Service - aber sie macht den Punkt, Spielball! Und den macht sie - Paszek holt das 6:6.

18.21 Uhr: Zwei Matchbälle für die Dänin. Den ersten kann Paszek spektakulär abwehren. Und den zweiten? Ebenfalls! Diese Frau hat einfach keine Nerven! Einstand!

18.20 Uhr: Uhhh, Doppelfehler - 15:30. Danach ein toller erster Aufschlag und der Winner ins Eck von Paszek. Aber Wozniacki will einmal mehr das Hawk-Eye und das zeigt, dass der Ball klar out war - 15:40.

18.18 Uhr: Es wird wieder eng für Paszek, die zum zweiten Mal gegen den Matchverlust serviert. Der erste Punkt geht mit etwas Glück an die Österreicherin - 15:0. Toller Return-Winner von Wozniacki - 15:15.

18.15 Uhr: Dann der Fehler von Paszek und das Game für Wozniacki, die mit 6:5 in Führung geht.

18.14 Uhr: Dritter Returnfehler von Paszek in Folge - 40:0. Der nächste Punkt geht nach traumhaften Longline-Winner an Paszek - 40:15.

18.13 Uhr: Service wieder bei der Dänin. Returnfehler von Paszek, die eine Challenge ausspricht. Wieder hatte der Linienrichter recht - 15:0. Noch ein Returnfehler und 30:0.

18.12 Uhr: Starker erster Aufschlag, Paszek kommt ans Netz und macht im zweiten Versuch den Punkt - Vorteil! Mit einem Ass stellt sie... Moment. Wozniacki will eine Challenge. Das Hawk-Eye gibt der Dänin recht, zweiter Aufschlag für Paszek. Den Return verschlägt Wozniacki - Paszek gleicht auf 5:5 aus.

18.10 Uhr: Die Zitterpartie geht weiter. Aber Paszek behält kühlen Kopf, holt sich den zweiten Spielball. Starker Return von Wozniacki und wieder Einstand.

18.08 Uhr: Matchball oder Spielball? Spielball! Toller Vorhand-Winner von Paszek gegen die Laufrichtung. Vorteil für die Österreicherin. Schade - etwas zu lang - Einstand.

18.07 Uhr: Guter Aufschlag, toller Return, dann ein wilder Outball von Paszek - 15:30. Langer Ballwechsel, Wozniackis Ball knapp im Seitenout. Jetzt will die Dänin eine Challenge. Das Hawk-Eye gibt dem Linienrichter recht - 30:30.

18.05 Uhr: Jetzt gilt's! Paszek serviert gegen den Matchverlust. Ein souveränes Aufschlagspiel wäre jetzt wünschenswert... Guter Start mit einem Winner zum 15:0 für Paszek. Ass von Paszek - wird Out gegeben. Paszek will die Challenge. Was sagt das Hawk-Eye? Der Ball war um einen Millimeter im Out. Zweiter Aufschlag. Und da kontert Wozniacki mit einem Winner zum 15:15.

18.02 Uhr: Und die Dänin holt sich das Game zum 5:4.

18.01 Uhr: Toller, langer Ballwechsel, der mit einem überhasteten Schlag und Fehler von Paszek endet - 30:15. Ass Wozniacki zum 40:15.

18 Uhr: Aufschlag wieder bei Wozniacki. Jetzt wäre ein nahezu perfekter Moment für ein Break. Starker erster Punkt gleich für Paszek - 0:15. Wozniackis erster Aufschlag meterweit im Out, der zweite kommt gut, Paszek riskiert und verschlägt - 15:15.

17.58 Uhr: Bravo Tamira! Toller Winner genau auf die Linie - Vorteil! Noch ein Winner gegen die Laufrichtung und Paszek gleicht zum 4:4 aus.

17.57 Uhr: Paszek sieht sich wieder mit zwei Breakbällen konfrontiert. Den ersten kann sie dank eines Rahmentreffers der Gegnerin locker abwehren. Und den zweiten? Auch den kann sie abwehren! Einstand!

17.55 Uhr: Ein leichter Returnfehler von Wozniacki bringt Paszek das 15:30. Schade, Paszeks Stopp bleibt am Netzband hängen - 15:40.

17.54 Uhr: Nach zwei glatten Aufschlagspielen geht es jetzt mit Service Paszek weiter. Viel Druck über die Rückhand, dann der unnötige Fehler mit der Vorhand - 0.15. Noch eine zu lange Vorhand und schon wieder 0:30 - jetzt wird's eng.

17.53 Uhr: Übrigens - dieses Spiel hat hohen Besuch: Camilla Parker-Bowles, die Gattin von Prinz Charles sitzt in der Royal Box.

17.52 Uhr: Mit einem Ass serviert Wozniacki aus und stellt auf 4:3.

17.51 Uhr: Wozniacki kontert mit einem Ass zum 30:15. Returnfehler von Paszek - 40:15.

17.50 Uhr: Service Wozniacki. Starker erster Aufschlag, damit öffnet sie sich das ganze Feld und schlägt problemlos zum 15:0 ab. Guter Konter von Paszek, die das 15:15 erzwingt.

17.49 Uhr: Jetzt muss die Dänin viel laufen und das taugt ihr gar nicht - 40:0 für Paszek, drei Spielbälle. Jawohl! Zu Null bringt Paszek ihr Service durch, stellt souverän auf 3:3!

17.48 Uhr: Aufschlag Paszek. Aber das ist leider nach wie vor die Schwachstelle im Spiel der Österreicherin. Im Schnitt serviert sie um knapp 30 km/h langsamer als ihre Gegnerin. Mit Ausnahme der zwei Asse am Ende des ersten Satzes gibt es für Paszek da kaum Freipunkte. Mal schauen, wie es jetzt läuft. Sie MUSS jetzt endlich mal ihr Service durchbringen. Los geht's. Glück gehabt - Wozniackis Return eine Spur zu lang - 15:0. Gutes erstes Service, Paszek macht DRuck und knallt der Dänin dann einen Longline-Winner um die Ohren - 30:0.

17.46 Uhr: Paszek kann das auch - Rückhand-Crosswinner zum 30:40 und Chance aufs neuerliche Re-Break! Stark gespielt von Paszek, die sich problemlos da Re-Break holt - 2:3.

17.44 Uhr: Starker Return von Paszek - 15:30. Wozniacki kontert mit einem Vorhandwinner zum 30:30.

17.43 Uhr: Kommt Paszek aus dieser Lage nochmals raus? Aufschlag Wozniacki. Die Dänin startet mit einem leichten Fehler - 0:15. Schlechte Beinarbeit bei Paszek und es steht 15:15.

17.41 Uhr: Schade - toller Ballwechsel, wie üblich bei Einstand mit dem besseren Ende für Wozniacki. Breakball! Und jetzt ist es soweit - Paszeks Vorhand im Out - 3:1 für Wozniacki.

17.40 Uhr: Das Game läuft bereits seit 9 (!) Minuten. Für das Momentum in dieser Partie könnte dieses Game schon vorentscheidend sein. Paszek leider mit dem Rückhandfehler, nächster Breakball für die Dänin. Und... wieder abgewehrt!

17.38 Uhr: Toller Ballwechsel von beiden Seiten, Wozniacki schließlich mit dem Punkt am Netz - nächster Breakball. Wieder zeigt Paszek keine Nerven - Einstand.

17.37 Uhr: Noch eine Challenge von Paszek, die einen Ball von Wozniacki im Out wähnt. Bisher hatte sie immer recht - diesmal nicht. Damit Breakball für die Dänin. Den kann Paszek zum wiederholten Mal abwehren.

17.36 Uhr: Die nächste Rückhand von Paszek landet wieder im Out - diesmal deutlich, wieder Breakball für die Dänin. Wozniacki macht den Punkt und das Game, stellt auf 3:1. Aber: Jetzt will Paszek die Challenge - und hat recht! Der Ball hat die Linie angekratzt - damit Einstand!

17.34 Uhr: Die nächste Rückhand von Paszek ist eine Spur zu lang... Da hätte sich u.U. eine Challenge ausgezahlt. Wie auch immer - Breakball für Wozniacki. Den wehrt Paszek einmal mehr eiskalt mit einem Longline-Winner ab.

17.33 Uhr: Das erste Service kommt jetzt, aber Wozniacki diktiert die Ralley und macht das 15:30. Langer Ballwechsel, toller Winner von Pazsek - 30:30.

17.31 Uhr: Aufschlag Paszek, die jetzt auf 2:2 ausgleichen kann. Dafür muss sie aber das Percentage beim Ersten deutlich erhöhen. Vorhandfehler von Wozniacki, 15:0. Paszek macht weiter Druck, setzt den Topspin-Volley aber klar ins Out - 15:15.

17.28 Uhr: Zwei Breakbälle für die Österreicherin. Gleich der erste sitzt! Mit einem laut hallenden "Come on!" feuert sich Paszek selbst an. Nur mehr 1:2, alles wieder im Lot.

17.28 Uhr: Guter Return von Paszek, Wozniacki mit der Challenge. Das Hawkeye gibt aber Paszek recht! 15:30. Beinharter Schlagabtauch, lange Ralley, dann ein wunderbarer Stopp von Paszek, die auf 15:40 stellt!

17.26 Uhr: Wieder Aufschlag Wozniacki, die haut jetzt auf jede Kugel drauf, als gäbe es kein Morgen mehr und macht auch folgerichtig das 15:0. Paszek kann da nur mehr nachschauen. Jetzt einmal ein toller Rückhand-Winner von Paszek - 15:15!

17.24 Uhr: Auweh - Doppelfehler von Paszek, nächster Breakball für Wozniacki. Schade, toller Longline-Winner von Paszek, haarscharf im Seitenout. Damit 2:0 für Wozniacki.

17.23 Uhr: Ganz starker Return der Dänin, die dann mit dem Winner aus dem Halbfeld auf 30:40 stellt - Breakball. Paszek wirkt derzeit etwas ratlos, Wozniacki gelingt fast alles. Guter Druck von Paszek, die Wozniacki zum Fehler zwingt - Einstand.

17.22 Uhr: Starker Return von Wozniacki, Paszek kann kontern und macht schließlich mit einem perfekten Lob das 30:15. Schöne Variante zur Abwechslung einmal. Der nächste Punkt geht an Wozniacki - 30:30.

17.20 Uhr: Paszek erstmals im zweiten Satz mit dem Service. Endlich wieder mal ein Fehler von Wozniacki - 15:0. Fehler Paszek - 15:15.

17.18 Uhr: Wozniacki jetzt wie aufgedreht - Vorhandwinner zum 40:0. Returnfehler von Paszek und da ist das schnelle 1:0 für die Dänin.

17.17 Uhr: Wozniacki startet den zweiten Satz mit dem Service. Und tut dies gleich mit einem Service-Winner. Noch ein starkes Service und da ist das 30:0.

17.16 Uhr: Waren das die Nerven oder spürt Paszek nach ihrem Triumph in Eastbourne schön langsam die Anstrengungen der letzten Tage. Sie hatte im ersten Satz die ehemalige Nr. 1 der Welt schon am Servierteller, vergab vier Satzbälle bei eigenem Aufschlag und musste letztlich den Satzverlust hinnehmen. Egal, Mund abputzen und mit Vollgas in den zweiten Satz. Die Vorarlbergerin hat ja erst letzte Woche bewiesen, dass sie jederzeit zu großartigen Comebacks im Stande ist.

17.15 Uhr: Wozniacki wieder mit mehr Druck und da ist der Rückhandfehler von Paszek - Satzball für die Dänin. Schwaches Zweites, dann eine wilde Rückhand ins Out - und der Satz geht an Wozniacki.

17.13 Uhr: Paszek eiskalt - Vorhand-Cross-Winner zum 30:40. Noch ein Satzball für Wozniacki. Und auch den wehrt Paszek im Stil einer ganz Großen ab! Einstand.

17.12 Uhr: Mit einem Ass kann Paszek auf 15:30 stellen. Schade - die Rückhand eine Spur zu lange - 15:40 und zwei Satzbälle für die Dänin.

17.11 Uhr: Paszek serviert jetzt gegen den Satzverlust. Vor wenigen Minuten hat sie selbst erst 4 Satzbälle vergeben... Die Vorarlbergerin startet gleich mit einem Fehler - 0:15. Wozniacki spielt derzeit die Bälle fast nur rein, wartet auf die Fehler von Paszek - und die kommen. Leichter Ball aus dem Halbfeld ins Netz - 0:30.

17.08 Uhr: Wieder ein toller Return, aber diesmal kann sich Wozniacki befreien und auf 40:30 stellen. Schade, Paszeks Vorhand zu lange, Game Wozniacki, die mit 6:5 in Führung geht.

17.07 Uhr: Service-Winner von Wozniacki - 30:15. Fantastischer Return von Paszek - 30:30.

17.05 Uhr: Weiter geht es mit Aufschlag Wozniacki, die sehr aggressiv startet, mit ihrem Winner auf die Seitenlinie aber auch Glück hat - 15:0. Toller Rückhand-Winner von Paszek - 15:15.

17.04 Uhr: Gutes erstes Service, Wozniacki in Schwierigkeiten, aber Paszek mit dem leichten Fehler - Vorteil Wozniacki. Die Dänin macht Druck, Paszek mit dem Fehler und da ist das Break - 5:5.

17.02 Uhr: Fehler von Wozniacki und vierter Satzball für Paszek. Kann die Vorarlbergerin jetzt den Sack zumachen? Nein! Die Rückhand zu lange - Einstand.

17.01 Uhr: Paszek mit eisernen Nerven - Ass durch die Mitte, Vorteil und dritter Breakball! Schade, schön vorbereiteter Punkt von Paszek, dann bleibt der Ball am Netzband hängen - Einstand.

16.59 Uhr: Starker erstes Service, Wozniacki kontert mit einem tollen Longline-Winner, 40:30, ein Satzball bleibt noch. Wieder ein guter ERster, Paszek macht Druck über ihre Rückhand, kommt ans Netz und wird passiert - Einstand.

16.59 Uhr: Schade, ein Slice von Paszek bleibt am Netzband hängen - 30:15. Ass von Paszek! 40:15 und zwei Satzbälle!

16.57 Uhr: Guter zweiter Aufschlag, Wozniacki returniert ins Netz - 15:0. Paszek muss wieder über den zweiten Aufschlag und Wozniacki verschlägt wieder - 30:0.

16.55 Uhr: Aufschlag Paszek, die Österreicherin serviert auf den ersten Satz.

16.53 Uhr: Es geht jetzt weiter!

16.52 Uhr: So, die Damen sind wieder am Centercourt und spielen sich bereits ein.

16.37 Uhr: Leider geht das Schließen des Stadiondachs nicht so schnell wie bei einem Cabrio, aber immerhin: Tamira Paszek wird ihre gestern begonnene Partie noch heute beenden können.

16:20 Uhr: Das Dach wird geschlossen, die Partie von Paszek sollte als demnächst fortgesetzt werden können.

16:11 Uhr: Die Partie wird unterbrochen, der Center Court abgedeckt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Dach zu schließen. Das würde ungefähr eine Viertelstunde dauern.

16:09 Uhr: Es beginnt wieder zu regnen, die Spielerinnen bleiben vorerst auf dem Court.

16:08 Uhr: Die ehemalige Weltranglisten-Erste verkürzt. Paszek serviert zum Satzgewinn.

16:07 Uhr: Wunderbares Netzduell der beiden - mit dem besseren Ende für Paszek. Es bleiben aber noch zwei Spielbälle.

16:05 Uhr: Jetzt riskiert auch die Dänien mehr, geht näher an die Linien. Mit Erfolg: 30:0.

16:03 Uhr: Paszek muss zwar noch über Einstand gehen, bringt ihr Service aber durch. Wozniacki serviert gegen den Satzverlust.

16:02 Uhr: Paszek im Glück! Bei 30 beide knallt Wozniacki einen Schmetterball ins Netz, statt Breakball gibt's Spielball.

16:00 Uhr: Wieder wird es brenzlig. 15:30 nach einem Doppelfehler von Paszek.

15:58 Uhr: Die erste Zwischenbilanz kann nur positiv ausfallen. Paszek riskiert viel und bislang geht es ihr auch gut auf. Wir hoffen, dass es so weitergeht!

15:56 Uhr: Der nächste Stopp-Versuch bleibt an der Netzkante hängen. Wozniacki mit ihrem ersten Spielgewinn des Tages. Da war jetzt nicht sehr viel zu holen für Österreichs Nummer eins.

15:53 Uhr: Paszek ist in Spiellaune. Mit einem Stopp holt sie sich den Spielbal, den sie mit einem weiteren Winner verwertet. Paszek hat die erste heikle Situation mit Bravour gemeistert.

15:52 Uhr: Nach 0:40 bringt Paszek zwei Winner an, dann ein leichter Fehler von Wozniacki. Einstand.

15:48 Uhr: 0:30. Die Zuschauer sehen hier kein typischens Rasenmatch. Viele lange Ballwechsel kennzeichnen diese Anfangsphase.

15:46 Uhr: Unerzwungener Fehler von Wozniacki nach einer langen Rallye. Paszek erwischt einen optimalen Start und liegt mit Break voran.

15:44 Uhr: Paszek beginnt sehr aggressiv, setzt Wozniacki unter Druck. Der Lohn sind zwei Breakchancen.

15:42 Uhr: Wozniacki eröffnet die Fortsetzung der Partie.

15:39 Uhr: Paszek und Wozniacki sind schon am Ende der Einschlagphase.

15:27 Uhr: Nach einer Stunde und 14 Minuten ist Federer durch. In wenigen Minuten geht's hier für Paszek weiter.

15:02 Uhr: Federer lässt hier weiter nichts anbrennen und hält Kurs auf Runde drei. Nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit steht es 6:1, 6:3. Heute dürfte Paszek eine längere Wartezeit erspart bleiben.

14:37 Uhr: Bis jetzt ist es die erwartet einseitige Partie. Federer holt sich mit 6:1 den ersten Durchgang.

14:10 Uhr: Mittlerweile hat die Partie zwischen Roger Federer und Fabio Fognini begonnen. Nach diesem Match geht es für Tamira Paszek gegen Caroline Wozniacki weiter. Das Spiel wurde gestern nach wenigen Minuten beim Stand von 2:2 abgebrochen und vertagt.

10:15 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Heute wird in Wimbledon die gestern beim Stand von 2:2 abgebrochene Erstrunden-Partie von Tamira Paszek gegen Caroline Wozniacki fortgesetzt. Die Partie ist als zweites Match nach 14 Uhr MEZ angesetzt. Im Vergleich zu gestern könnte es aber schnell gehen: Zuvor geht nämlich Mitfavorit Roger Federer gegen den Italiener Fabio Fognini als klarer Favorit in die Partie. Der Schweizer hatte zum Auftakt nur drei Spiele abgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelte Tamira Paszek