Bis zu 30.000 erlaubt

Australian Open: Knapp 18.000 Zuschauer am ersten Tag

Teilen

Am Eröffnungstag der Australian Open haben 17.922 Zuschauer die Matches im Melbourne Park besucht.

Diese offizielle Zahl teilten die Organisatoren des Grand-Slam-Turniers am Montag mit. Dank strenger Maßnahmen war es den Behörden und Verantwortlichen im Bundesstaat Victoria gelungen, die Zahl der Coronavirus-Infektionen äußerst niedrig zu halten. Deshalb sind auch bis zu 30.000 Zuschauer erlaubt.
 
Alle Tennisprofis und deren Betreuer mussten nach ihrer Einreise für 14 Tage in Quarantäne. Vor einer Woche war bekanntgeworden, dass bis zu 30.000 Menschen pro Tag auf der Anlage erlaubt sein würden. Die Marke gilt als Maximalwert an den ersten acht Tagen, für die restlichen sechs Tage wird die Kapazität auf 25.000 pro Tag gesenkt - eingeteilt in 12.500 für die Tagessessions und 12.500 für die Abendspiele.
 
Wie in fast allen anderen Sportarten war auch im Tennis zuvor fast nur vor Geisterkulissen gespielt worden. "Natürlich ist es nicht das, was wir gewohnt sind, aber es ist definitiv schön, dass Fans da sind", sagte die 23-malige Grand-Slam-Turniersiegerin Serena Williams aus den USA.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.