Triumph bei US Open

Dominic Thiem steht im Achtelfinale

Teilen

Zum dritten Mal en suite - Viersatz-Sieg über Fritz. 

Mit einem neuerlichen Kraftakt hat Dominic Thiem bei den mit 53 Millionen Dollar dotierten US Open zum vierten Mal das Achtelfinale erreicht. Der als Nummer neun gesetzte Tennis-Star besiegte am Freitag in New York vor 8.000 Zuschauern auf dem Grandstand den US-Amerikaner Taylor Fritz nach 3:18 Stunden mit 3:6,6:3,7:6(5),6:4 und stellte damit im Head-to-Head mit dem erst 20-Jährigen auf 2:0.

Thiem trifft nun am Sonntag entweder auf den südafrikanischen Vorjahresfinalisten Kevin Anderson (RSA-5) oder den kanadischen Jungstar Denis Shapovalov (Nr. 28 gesetzt/Match im Gange). "Ich bin happy, wieder in der zweiten Woche zu sein. Aber jetzt ist es Zeit, ins Viertelfinale zu kommen", machte Thiem noch auf dem Platz eine Kampfansage für sein nächstes Match.
 

Entschuldigung bei Fans

"Ich hatte viele schlechte Gedanken in meinem Kopf, das hat jeder gesehen, es tut mir sehr leid", meinte Thiem noch auf dem Court. Der Weltranglisten-Neunte hatte im Zuge des Spiels u.a. einen Schläger zerstört und auch einige Male lautstark geflucht.

Thiem erwischte zunächst einen Fehlstart, während der hochtalentierte Fritz wohl sein bestes Tennis auspackte. Dem Ur-Ur-Enkel des Gründers des weltweit größten Kaufhauses Macy's musste zunächst im ersten Aufschlag-Game noch zwei Breakbälle abwehren. Beim Stand von 3:2 für Fritz spielte der French-Open-Finalist ein schlechtes Service-Game, das er zu Null zum 2:4 abgeben musste. Ein in dieser Phase sehr starker Fritz holte Satz eins zum 6:3.

Im zweiten Durchgang herrschten umgekehrte Verhältnisse. Thiem steigerte sich im selben Maße, während Fritz sein Auftakt-Niveau nicht mehr ganz halten konnte. Der zehnfache Turniersieger aus Lichtenwörth zog mit einem Break auf 3:1 und in der Folge auf 4:1 davon. Nach 74 Minuten Spielzeit verwertete Thiem den ersten Satzball zum 6:3.
 

Thiem mit Ausraster am Platz

Satz drei verlief höchst kurios: Thiem verwertete im ersten Game zunächst zwei Breakbälle nicht, musste aber seinen Aufschlag zum 0:2 abgeben. Als Thiem bei 30:40 im dritten Game die sofortige Rebreakchance hatte, Fritz aber mit einem Netzroller den Einstand schaffte, brannten bei Thiem kurz die Sicherungen durch: Sechsmal hackte er den Schläger zu "Kleinholz". Eine Verwarnung und ein Buh-Konzert der Fans waren die Folge.

Das Rebreak gelang Thiem dann erst zum 2:3, dann gab Thiem seinen Aufschlag aber mit zwei Doppelfehlern erneut und zu Null zum 2:4 ab. In dieser hochinteressanten Phase fand Thiem bei Service Fritz und 15:40 wieder Breakbälle vor. Höchst sportlich, aber im Profitennis sehr selten, machte Thiem Fritz darauf aufmerksam, dass er den Linienrichter-Ruf hinterfragen sollte: "I would challenge" ("Ich würde die Challenge nutzen"), meinte er zu Fritz, der dies auch tat und prompt beinahe noch das Game gewonnen hätte. Thiems Ehrlichkeit wurde belohnt, er nutzte den fünften Breakball zum wichtigen 3:4-Rebreak.

Fritz ließ sich danach am linken Knie behandeln und nahm sich eine Auszeit, sichtbar war in der Folge aber nichts. Der Satz verlief weiter spannend und ging ins Tiebreak. Bei 6:5 hatte Thiem den ersten Satzball, den er gleich verwerten konnte.
 

Thiem: "Taylor war die ganze Zeit gefährlich"

Thiem konnte in der Folge immer besser retournieren und schaffte nach 2:44 Stunden das Break zum 4:2. Nach Abwehr von zwei Breakbällen stellte er auf 5:2, ehe es bei 5:3 noch zu einer 18-minütigen Regenverzögerung, die die Spieler auf dem Platz verbrachten, kam. "Das war eine schwierige Situation. Es war an der Kippe, ob Unterbrechung oder nicht. Wir hatten kein Warm-up. Dann schlage ich zwei Asse, dann drei meiner sechs Doppelfehler. Ich bin mehr als happy, dass ich das Match ausgemacht habe. Ich wollte kein 5:5, Taylor war die ganze Zeit gefährlich."

Der Niederösterreicher hatte die Atmosphäre auf dem drittgrößten Platz bei weit niedrigeren Temperaturen als zuletzt (24 Grad) genossen. "Es war ein großer Spaß, die Atmosphäre war echt schön, auch dass es nicht mehr so heiß war. Für uns Spieler ist es immer super vor so vielen Menschen zu spielen."
 

Die Details zum Match können Sie hier auf Seite 2 im Live-Ticker nachlesen...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:55

THIEM SIEGT!!!!

UND DA IST DAS DING!!!! - Dominic Thiem holt sich nach einem verlorenen Satz kämpferisch und unbeeindruckt vom sichtlich mutigen Gegner Taylor Harry Fritz den Matchball und verwertet diesen zum Triumph!

 22:53

MATCHBALL FÜR THIEM

Sichtlich frustriert will Thiem dieses Game nicht aufgeben und macht dadurch weitere Eigenfehler. Der Österreicher findet aber direkt zurück, nachdem er den klaren Vorteil im letzten Game aufgab. Fritz ist von den bisher drei Stunden ziemlich erschöpft - MATCHBALL THIEM!!!

 22:49

Weiter geht's mit dem Duell

Es geht weiter nach der etwas längeren Schauerpause! Thiem startet motiviert und will sich den Matchball flott ergattern - Regen ist der Kalifornier bekanntlich nicht gewohnt. Trotz alldem macht Thiem einen verheerenden Doppelfehler und gib den Fast-Matchball auf- Anschluss - 5:4

 22:31

Regenpause in New York

Es schüttet ein wenig und sowas darf die Spieler nicht irritieren! Eine kurze Schauerpause gibt es aktuell vor dem womöglich letzten Game. Sichtlich Spaß hat der hauseigene DJ - der "Umbrella" im Billie Jean King National Tennis Center ertönen lässt.

 22:28

Fritz gibt nicht auf - 5:3

Break-Ball gewonnen - Fritz entscheidet das 3. Game für sich, aber Thiem hat klar den Vorteil, mit dem Aufschlag auf seiner Seite. Kann das der letzte und entscheidende Break-Ball werden?

 22:25

Kurz vor Matchball - 5:2

Thiem mit dem Vorteil - Chance auf das 5:2 und diese nutzt er sofort. Nach starkem Aufschlag verfängt sich der Amerikaner selbst und Thiem holt das nächste Game mit einem schönen Volley!

 22:22

Beide sichtlich geschwächt

Statt 0:30 der Ausgleich des Österreichers. Zu viele Eigenfehler des Amerikaners bereits tief in dem Duell - daraufhin ein absolut fahrlässiger Fehler des Österreichers. Return von Fritz - Break für Fritz!

 22:19

4:2 für den Österreicher

Bei den tiefen Volleys kratzt es am Kalifornier. Thiem nutzt diese Fehler zu seinen Gunsten! Der Frust macht sich nun bei Fritz breit - er will die Bälle überprüfen und versteht nicht, warum er so viele Punkte hergibt. Dem Österreicher kann das egal sein, was ihm nach einem weiteren Eigenfehler des Amerikaners den Ausbau der Führung bringt.

 22:15

Thiem wieder vorne

3:2 für Thiem! Eine starke Vorhand an die Linie folgt und zwingt Fritz letztlich zum Fehler.

 22:13

Einige Daten zum Duell

Hier noch einige Statistiken am Rande des Duells: 16:13 in Asse, 4:5 Doppelfehler, 119:120 gewonnene Punkte, 77:78 gewonnene Punkte nach Aufschlag und 3:3 gewonnene Breaks! Ausgeglichene Partie weiterhin. 40:30 steht es aktuell im 5. Game für Thiem!

 22:10

Fritz mit dem Ausgleich

Ausgleich im vierten Game - Fritz lässt nicht locker. Nach 15:0 Rückstand, dreht der US-Amerikaner das Spiel und holt sich das Break. - 2:2!

 22:07

2:1 für den Nationalhelden

Dominic Thiem nun mit satten 14 Assen auf seinem Konto - Fritz weiterhin mit zwölf. Beinahe sauber holt sich Dominic Thiem das Break und führt wieder. - 2:1

 22:03

Starkes zweites Game hier - 1:1

Fritz schnappt sich schnell und beinahe clean das zweite Game. Thiem schlägt aber zurück und holt nach dem Rückstand 0:40 auf 40:40 auf - auch einige Fans hört man klar auf Seiten des Österreichers! Break-Ball für Fritz. Thiem wehrt den Einstand des Amerikaners ab. Den nächsten lässt sich aber Fritz nicht entgehen und gleicht im vierten Satz aus.

 21:59

Fritz fokussiert - Thiem mit der Führung

Fritz startet fokussiert in den vierten Satz - Thiem holt aber mit zwei starken Bällen auf. Der 20-jährige Amerikaner versucht den Ball noch zu treffen, schlägt die Kugel aber nur ins Netz. Fritz fightet sich in dem anschließenden Ballwechsel und zwingt letztlich Thiem mit einer wuchtigen Vorhand zum Fehler. Break-Ball für Fritz! Dieser wird nicht genutzt - danach Vorteil für den Österreicher. Die Chance lässt sich der 24-Jährige nicht nehmen - 1:0 Führung!

 21:52

ZWEITER SATZSIEG - Thiem führt

Es bleibt ein Warten auf das erste Mini-Break! Fritz hilft aber mit, lässt sich dazu von den heimischen Fans ablenken. Thiem nutzt den Vorteil und holt sich nach hervorragender Aufholjagd das Tie-Break und somit den dritten Satz. Der Österreicher könnte mit voller Konzentration diese Partie schon entscheiden. Fritz wird es Thiem aber sicherlich nicht leicht machen - starke Partie des 20-Jährigen!

 21:48

TIE-BREAK - 5:5

Kleine Fehler, die Wunden öffnen! Thiem lässt sich aber nicht beirren und gleicht aus im Tie-Break.

 21:46

TIE-BREAK - 4:4 steht es aktuell

Die glatte Serie geht weiter - nach dem Punkt von Fritz holt sich nun Thiem das Break. TIE-BREAK - Das direkt vom 12. Ass des Amerikaners begonnen wird. Ein Ass des Österreichers hinterher!

 21:42

Ausraster des Österreichers

Hier gibt es übrigens noch den Ausraster in der Anfangsphase des dritten Satzes zu sehen!

 21:40

6:5 für den Amerikaner

WOW! - Fritz holt schnell 3 Punkte und holt sich das Break. Wieder ein Riesenvorteil für den Amerikaner mit reichem Hintergrund. 6:5 steht es hier für Fritz!

 21:38

Erneuter Gleichstand - 5:5

Hervorragendes Aufschlagsspiel des Österreichers - geschickt erhöht er mit einem Ass und nutzt seinen Break anschließend. Wir haben hier einen siebenten Satz!

 21:36

Fritz mit der Führung - 4:5

Nach dem Ausgleich, reagiert der Österreicher wieder voreilig und gibt erneut wichtige Punkte her! Fritz holt auf 5:4 auf und hat nun den Satzball in seiner Hand.

 21:34

Bereits zwei Stunden gespielt

Die volle Zwei wurde erreicht! Zum Einschlafen sucht man sich aber ein anderes Duell, denn was die beiden Stars hier abliefern ist nahezu sensationell!

 21:31

Thiem holt den Ausgleich - 4:4

Sichtlich geschwächt von der Partie, greift Thiem gnadenlos im darauffolgende Game seinen Gegner an. Schnell holt sich der Österreicher 3 Punkte, aber Fritz holt auf 40:30 auf. Das Break nutzt der 24-Jährige aber und gleicht nach 0:3 Rückstand nun auf 4:4 aus! Klasse Comeback des Österreichers

 21:26

Blutige Tatsachen - Time-Out

Da schleift sich Taylor Fritz nach dem verlorenen Game auch noch die Haut um das Knie herum auf. Ein medizinisches Time-Out wird natürlich angefordert und dieses wird anschließend genutzt. Das Fritz hier kämpft, steht außer Frage!

Unbenannt-1.jpg © Screenshot

 21:25

Was für ein Spiel - 3:4

Doppelfehler Fritz - nun hat Thiem wieder zwei Breakchancen. Die nutzt er zunächst nicht und lässt Fritz aufholen und gibt anschließend den Punkt im nächsten Game her. Was ist mit Thiem nach dem Ausraster los? Hier hilft wohl der Heim-Vorteil dem US-Amerikaner sichtlich und kämpft sich erneut aus dem Einstand zurück. Auch den vierten Break-Ball in diesem Spiel nutzt er nicht und holt sich den 5. Break-Ball! Der Re-Break ist wieder da nach einem netten Schlagabtausch - 3:4 nach diesem Spiel!

 21:16

Taylor Fritz wartet auf Fehler

Darauf hat Fritz nur gewartet! Mit einem Rückhand-Passierschlag glänzt der US-Amerikaner und spielt sich nun in einen Rausch.

 21:14

Zwei Fehler in einem Game - 2:4

Zweiter Doppelfehler des Österreichers. Nun verschenkt er auch die Punkte im sechsten Game - mit einem weiteren Doppelfehler. - Fritz erhöht auf 4:2

 21:09

Zauberbälle der Nummer neun - 2:3

Dominic Thiem macht hier deutlich, dass es ihm reicht. Im nächsten Game holt sich der Österreicher das Break! Ein bezaubernder Ball mit einem wunderschönen Abschluss! Thiem holt zum 2:3 auf - das Ding muss er sich nun holen.

 21:07

Thiem ist frustriert - 1:3

Das er die Niederlage im 3. Game nicht akzeptiert, macht er im 4. Game deutlich - 40:0, Break für sich entschieden - Anschluss!

 21:06

Thiem hat genug - 0:3

Nun muss der erste Schläger dran glauben - und das völlig verständlich. Nach klarer Führung im dritten Game holt Fritz auf und trifft das Netz glücklich. Der Österreicher hat genug und rastet aus! - Und nun auch noch der Gameverlust. Fritz gleicht aus, nutzt sein Break und erhöht auf 3:0

 21:01

Schiedsrichter ermahnt Publikum

Eine Ermahnung an die Fans - zu viele "out"-Rufe der heimischen Fans im Billie Jean King National Tennis Center!

 21:00

Thiem verschenkt Points

Wie Fritz hier die Aufschläge der Nummer neun entschärft, ist schon sehenswert! Dazu noch die Aufholjagd geglückt - von 0:30 noch das Break für sich entschieden. Fritz führt mit 2:0!

 20:54

Fritz führt wieder - 0:1

Pech für den Österreicher! Der 20-Jährige Fritz geht volles Risiko ein und spielt den Ball gefährlich während im Einstand. Zweiter Break-Ball vergeben und nun der Vorteil für Fritz - und darauf folgt ein Ass.

Fritz holt das Game - 1:0 für ihn.

 20:52

Seitenwechsel in New York City

Thiem scheint nun klar die Nase vorn zu haben und nutzt den mentalen Vorteil. Der Österreicher hat seinen Rhythmus gefunden und überzeugte nun mit starken Grundlinienschlägen.

 20:49

Satz-Gewinn für Thiem

SATZSIEG! - Mit seinem achten Ass und einer 91-prozentigen 1. Aufschlags-Gewinnquote holt der Österreicher das entscheidende Game und gleicht die Partie aus. Im Billie Jean King National Tennis Center ertönt der Song "I just can't get enough" - und das nicht ohne Grund. Was für ein Duell der beiden Tennis-Stars!

 20:47

Zweiter Satzball für Thiem

Und diesen Fehler lässt Thiem nicht auf sich sitzen: Mit einer starken Rückhand zwingt er Fritz zu weiteren Fehlern - 15:0

 20:44

Fritz lässt nicht locker - 5:3

Schnell durchgespielt, 40:0 - Ein Service- Winner und ein Ass. Fritz kämpft sich zurück und schließt an. 5:3 hier bei den US Open!

 20:41

Der Niederösterreicher vor dem Satzgewinn - 5:2

Fritz scheint generell nicht mehr an sein Niveau aus Satz eins anknöpfen zu können. Aktuell das siebente Ass für Dominic Thiem und das 5:2 im Anschluss - souveräner Turn-Around des Spiels!

 20:39

4:2 - Fritz legt nach

Das lässt sich der Amerikaner nicht bieten - Er holt das Game und schließt an. 4:2 für Thiem

 20:38

Volle Stunde erreicht

Übrigens wurde hier bereits die volle Stunde erreicht - wir stehen aktuell bereits bei einer Stunde und gut vier Minuten.

 20:37

Hier ist das Ding - 4:1

Nach ewigem Schlagabtausch und unglaublichen fünf Einständen holt Thiem das 5. Game!

 20:33

Wahnsinns-Spiel in New York

Starker Schlagabtausch! - Vorteil für Thiem nach einem genial gesehenen Winkel. Aufschlag für den Österreicher und diesen wimmelt der US-Amerikaner locker ab. Deuce Nummer 3 - wieder Vorteil Thiem. Und wieder kämpft sich der 20-jährige Kalifornier zurück - viertes Mal Einstand! Vorteil nun für Fritz - diesen nutzt aber auch er nicht. Unglaublich was hier auf dem Platz vor sich geht. Thiem muss das Break für sich entscheiden!

 20:31

Das Tempo nutzt hier Thiem

Wieder das Tempo rausgenommen - kurz danach Thiem trifft den Ball genau der Linie. Fritz glaubt das nicht und lässt es überprüfen - Alles stimmt: Punkt für Thiem! Deuce Nummer 1: Der Österreicher entscheidet den Vorteil nicht für sich und es steht hier wieder 40:40!

 20:26

3:1 für den Österreicher

Da ist der Punkt! - Thiem lässt sich nicht beirren und zeigt dem Amerikaner wer der Chef am Platz ist.- 3:1 steht es hier!

 20:24

Fritz nun unwachsam

Zweiter Doppelfehler von Fritz - Hier zieht Thiem voll mit der Vorhand durch. Viel Schwung nimmt er mit und erhöht auf 40:15, aber der Amerikaner lässt nicht locker. 40:30 steht es aktuell im 4. Game!

 20:22

Thiem mental stärker

Übrigens gleicht Thiem die Ass-Statistik aus. Es steht im Moment 5:5 - auch die Service-Rate des Kaliforniers sinkt auf 51 Prozent.

 20:20

2:1 für Thiem

Hier spricht die Erfahrung für sich. Thiem legt entscheidend nach und bestraft nun Fritz mit seiner eigenen Vorhand. 2:1 für Thiem

 20:19

1:1 im 2. Game

Nun ist Fritz wieder an der Reihe: Nach einem schnellen Winner, patzt auch der Amerikaner mit der Vorhand - schlussendlich holt Fritz aber nach Gleichstand weitere Breaks und schafft den Ausgleich. 2. Game - 1:1

 20:16

Jürgen Melzer in nächster Runde

Kurze Info am Rande auf dem 10. Platz! Jürgen Melzer und Nikola Mektic holen sich den Sieg im Doppel!

 20:13

Thiem schlägt zurück - 1:0

Fritz nimmt das Tempo mit, das Thiem mit seiner Erfahrung nutzt. Break-Ball - Vorteil Dominic Thiem! Break-Ball abgewehrt und hier ist die Führung im 2. Satz.

 20:10

Satzgewinn für Fritz - 6:3

Thiem feuert nun mit der Vorhand um sich und zwingt Fritz zum Punkteverlust. Fritz legt aber nach und entscheidet den 1. Satz für sich nach dem 5. Ass!

Unglaubliche Statistiken des Kaliforniers - 5:2 Asse, 93 Prozent 1. Aufschlagsrate. Aber genug hiermit - Seitenwechsel hier in New York!

 20:07

Kein klarer Klassenunterschied - 3:5

Thiem zeigt sich heute nicht von seiner besten Seite. Fritz beweist das genaue Gegenteil - gewonnene Punkte beim 1. Aufschlag - 91 Prozent!

Nach dem Stand von 40:40 holt sich Thiem das anschließende Break. Vorteil für den Österreicher: Fritz befördert den Ball ins out. - 3:5!

 20:03

Taylor Fritz bestimmt die Partie - 2:5

Fritz bestimmt diese Partie momentan. Die Nummer 74 der Welt spielt hier auf Topniveau und kann hier schon auf 5:2 erhöhen! Starke Aufschlagsrate auf Seiten des US-Amerikaners: 19 Punkte durch Aufschläge allein.

5:2 im 7. Game

 20:02

Wieder die Rückhand! Fritz ist hier der Boss am Platz und das spürt der Österreicher. Starke A

 19:59

Fritz holt 6. Game souverän - 2:4

Wahnsinn! 6. Game und das klar mit 40:0! Fritz sieht die Fehler bei Thiem und bestraft ihn knallhart.

 19:56

Stark vom Amerikaner

Überraschend mutiger Auftritt des US-Amerikaners! Nach seinem klar gewonnenen fünften Game, zwingt Fritz die Nummer neun der Welt zu weiteren Fehlern. Langer Ballwechsel - drei Breakbälle zugunsten des Kaliforniers. Es bleibt spannend. Aufschlag Thiem beim Stand 0:40!

 19:55

Der Kalifornier legt nach - 2:3

Fritz geht klar auf die Rückhandseite des Österreichers und findet dabei Erfolg. Starke Aufschläge auf Seiten des US-Amerikaners. 1. Doppelfehler von Taylor Fritz - und im Anschluss das 4. Ass. Schönheitsfehler korrigiert - 2:3

 19:51

Thiem mit dem Ausgleich - 2:2

Der Österreicher kommt nun besser ins Spiel. Unglaublich temporeiches Spiel der beiden! Thiem entscheidet das 4. Game für sich und gleicht aus. 2:2!

 19:48

Fritz mit dem 2:1

3:3 in Fehlern auf beiden Seiten - ungewohnte Fehler des Österreichers. Fritz mit dem nächsten guten Aufschlag - knappe 140 km/h wurden gemessen. Thiem kann den Ball nicht treffen - 2:1 für Fritz!

 19:44

Ausgleich - 1:1

Klasse! Beim Stand von 15:30 geht Thiem mutig zur Sache und zwingt Fritz zum Fehler. Kurz darauf hat Thiem den Vorteil - und da ist das 1. Game für den Niederösterreicher!

 19:41

Fritz mit dem 1:0

Nach jeweils einem abgewehrtem Einstand auf beiden Seiten, holt sich Fritz den Vorteil durch ein schnell durchgezogenes Ass. Nach kurzem Schlagabtausch holt der US-Amerikaner das 1.Game!

 19:34

Los geht's!

Taylor Fritz mit dem Aufschlag! - Zwei Punkte gehen direkt an den Österreicher. Fritz kämpft sich aber mit drei Punkten zurück!

 19:29

Gleich geht's los

Das Duell der Damen gewann die Spielerin aus Lettland Sevastova klar nach dem ersten verlorenen Satz. (4:6, 6:1, 6:2) Die Nummer neun der ATP wärmt sich samt dem US-Amerikaner Taylor Harry Fritz fleißig auf. Klarer Favorit zeigt natürlich die Head-to-Head-Statistik in diversen Punkten. Letztes Jahr gewann Thiem das direkte Duell nach vier Sätzen mit 6:4, 6:4, 4:6 und 7:5!

 18:58

Weitere Verspätung angekündigt

Ein spannendes Spiel findet gerade um die zwei bereits erwähnten Damen statt. Die Russin Makarowa und Sevastova aus Lettland finden sich derzeit im 3. Satz wieder. Aktueller Stand ist gerade 6:4, 1:6 und 2:3! Das heiß erwartete Duell um den Österreicher gegen den US-Amerikaner soll daher sogar um 19:30 Uhr stattfinden. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden!

 18:33

Aufschlag um 19 Uhr

Da das Match der Damen Makarowa und Sevastova noch aktuell läuft, verschiebt sich das mit Spannung erwartete Duell Thiem gegen Fritz um eine weitere halbe Stunde. Das Duell findet voraussichtlich um 19 Uhr statt!

 18:00

Nicht das 1. Aufeinandertreffen

Die beiden Gegner traffen bereits im Spiel der US Open im Jahr 2017 aufeinander, das Thiem mit vier Sätzen für sich entscheiden konnte. Das Spiel umfaste 42 Games, um entschieden zu werden. Fritz hat die Menge hinter sich und hat gut genug gedient, um hier vielleicht einen Satz zu stehlen. Thiem trifft mit Selbstvertrauen auf seine Plätze, kommt gut zurück und hat in großen Matches den erfahrenen Vorsprung. Das ist zu der Zeit in großen Slams, wo die großen Jungs sich von den "Neuen" trennen, enorm wichtig. Fritz ist einfach noch nicht auf dieser Ebene, könnte aber für eine Überraschung sorgen.

 17:56

Fakten der Kontrahenten - Fritz

Der US-Amerikaner kommt von einem Sieg über Jason Kubler, der 27 Games brauchte, um in die 3. Runde einzuziehen. Fritz gewann 65 Prozent seiner ersten Serve-Punkte und 53 Prozent seiner zweiten Serve-Punkte und übernahm eine 2: 1-Führung, bevor Kubler aufgeben musste. Fritz gewann 60 Prozent seiner gesamten Service-Punkte und rettete 10 seiner 14 Breakpoints. Solange Fritz mit seinem Aufschlag konsistenter wird und seine ungezwungenen Fehler begrenzen kann, wird sich die Menge hinter dem Amerikaner verstecken - in der Hoffnung, eine Überraschung zu erleben. Fritz hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Chance, den vierten Grand Slam-Lauf zu bestreiten. Der 20-Jährige hat vier seiner letzten sechs Spiele auf Hartplatz gewonnen.

 17:47

Fakten der Kontrahenten - Thiem

Der Österreicher holte nach fünf Sätzen über Steve Johnson den Sieg, der 51 Games zu entscheiden hatte. Thiem gewann 80 Prozent seiner ersten Serve-Punkte und 64 Prozent seiner zweiten Serve-Punkte. Insgesamt 73 Prozent seiner Service-Punkte entschied er für sich und rettete sechs seiner sieben Breakpoints. Thiem hatte auch 67 Gewinner zu 38 Fehlern, und wenn er diese Qualität hervorbringen wird, wird er weiterhin der Geheimfavorit in diesem Turnier sein. Der Niederösterreicher hofft, in seinen letzten neun Versuchen zum achten Mal die vierte Runde eines Grand Slam zu machen. Thiem hat die vierte Runde der US Open in drei seiner vier Partien absolviert und gewann fünf seiner letzten acht Spiele auf dem Hartplatz.

 17:19

Leichter Regen in New York City

Im letzten Spiel von Dominic Thiem herrschten sehr heiße und vor allem trockene Temperaturen in der Stadt um den "Big Apple". "Das waren richtig toughe Bedingungen. Es war so eine komische Hitze wie in der Sauna, nicht ganz luftfeucht. Eigentlich taugt es mir mehr, wenn es luftfeuchter ist", sagte ein sichtlich erleichterter Thiem nach seinem Einzug in die 3. Runde. Im Moment sind es angenehme 25 Grad Celsius in der Stadt von New York!

 16:46

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Oe24 tickert für Sie LIVE die Drittrundenpartie von Dominic Thiem bei den US Open. Das Match beginnt gegen 18:30.