Wimbledon, 3. Runde

Zverev stoppt Ofners Siegeslauf

Teilen

Sebastian Ofner verliert gegen Deutschlands Nummer 1 Alexander Zverev.

Rom-Sieger Alexander Zverev ist für Sebastian Ofner dann doch eine Nummer zu groß gewesen. Der steirische Qualifikant unterlag dem Deutschen am Samstag in Wimbledon-Runde drei nach fünf Siegen in Folge 4:6,4:6,2:6. Während der als Nummer zehn gesetzte Zverev nun gegen Milos Raonic (CAN-6) sein erstes Major-Achtelfinale bestreitet, ist Ofner trotz Niederlage in der großen Tenniswelt angekommen.

Dass er in seinem überhaupt ersten Hauptbewerb auf der World Tour selbst vor großen Namen nicht in Ehrfurcht erstarrt, hat der 21-Jährige gegen Deutschlands große Zukunftshoffnung erneut bewiesen. Für einen weiteren Sensationserfolg nach jenem in Runde zwei gegen den US-Amerikaner Jack Sock fehlte es aber u.a. beim Aufschlag doch an Konstanz, sieben Breaks gegen sich sind gegen Zverev kaum umzudrehen.

Ofner kann immer wieder kontern
Dreimal gelang es Ofner aber, Zverev den Aufschlag abzunehmen - in jedem Satz einmal. In seinen ersten beiden Partien beim dritten Saison-Major war das dem Weltranglisten-Zwölften nur gesamt einmal passiert. Dabei konterte Österreichs Nummer vier nach frühen Rückständen jeweils erfolgreich. In den Durchgängen eins und drei glich er dabei zum 1:1 aus, im zweiten Satz drehte er einen 0:2-Rückstand zu einer 3:2-Führung.

Speziell im Finish der Sätze bewies Zverev aber, dass er für die Teilnahme an einer zweiten Grand-Slam-Woche überreif ist. Für sein erstes gewonnenes Drittrundenspiel bei einem der vier größten Turniere auf der Tour reichte auch eine nicht perfekte Leistung, aber keineswegs gegen einen hilflosen Ofner. Denn der zeigte phasenweise seine schon im bisherigen Turnierverlauf bewiesenen Qualitäten.

30 unerzwungene Fehler bei 22 Winnern (Zverev 18:21) und nur ein Ass (4) bei fünf Doppelfehlern (5) reichten für einen weiteren Triumph Ofners aber doch klar nicht. Der Aufschlag des Sankt Mareiners kam diesmal nicht wie gewünscht zur Geltung, gleich das erste Service-Game gab er ab. Nach sofortigem Rebreak war es aber ein durchaus ausgeglichener erster Satz . Erst Zverevs Break zum 5:4 war entscheidend.

Riesen-Satz in Weltrangliste
Im zweiten Durchgang kam Ofner nach 0:2-Rückstand in den Satz zurück, ein weiteres Break Zverevs zum 4:3 machte er aber nicht mehr wett. Und auch im dritten Satz leistete sich Ofner einen Fehlstart. Bei 1:1 wehrte sich der Außenseiter kräftig gegen einen erneuten Rückstand, Zverev nutzte jedoch seine fünfte Chance zur 2:1-Führung. Danach war der Weg zum Sieg geebnet, nach 1:33 Stunden servierte Zverev aus.

Ofner wird sich nach seinen viel beachteten Leistungen in der Weltrangliste von Position 217 aus auf etwa Platz 150 verbessern. Sein bisheriges Top-Ranking hat Österreichs Nummer vier mit Rang 215 erreicht. Der in enger Kooperation mit der Tennisschule Bresnik stehende ÖTV-Vertragsspieler hat seine Position als Nummer vier des Landes jedenfalls bestens bestätigt und sich diese Woche für höhere Aufgaben empfohlen.


 

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:48

Zverev gewinnt

Zverev schließt sicher ab und besiegt Sebastian Ofner! Schade, aber tolles Turnier von Ofner!

 18:44

Viele Fehler insgesamt

Der 28. vermeidbare Fehler von Ofner - das ist in Summe zu viel. Aber er ist wohl genau das, was man einen ungeschliffenen Diamanten nennt. Viel Potential, teilweise echt gute Schläge. Zverev mit dem Break zum 5:2 - ein Schritt fehlt nur noch für den Deutschen!

 18:42

Zverev gibt jetzt Gas

Zverev will das jetzt schnell zu Ende bringen, aber Ofner gibt nicht klein bei. 4:2 für Zverev

 18:39

Ofner bleibt auf Schlagdistanz

Ofner verkürzt auf 2:3 und hält sich alle Chancen offen. Zverev liegt mit einem Break vorne.

 18:36

Kein einfaches Spiel für Zverev

Für Zverev ist das kein einfaches Spiel. Klar stärker ist er im Returnspiel. Spielt jetzt auch gute Winkel und sehr abgeklärt. 3:1

 18:34

Langes Game

Zverev lässt nicht locker und holt sich sclhußendlich das Break. Zverev behält kühlen Kopf. Drittes Game - drittes Break.

 18:30

Einstand

Ofner muss bei eigenem Aufschlag erneut kämpfen. Er spielt mit sehr viel Herz und zeigt tolle Veranlagung. Heute wirds mit einem Sieg aber verdammt schwer. Zverev weiß wann er zuschlagen muss.

 18:27

Ofner mit Re-Break

Ofner gibt sich hier nicht geschlagen, er will Wimbledon so lange genießen wie es geht. 1:1

 18:26

Drei Breakbälle

Unglaublich, die Geschichte wiederholt sich. Ofner mit drei Breakchancen!

 18:24

Zu fehlerhaft

Ofner gibt auch im 3. Satz gleich sein Service ab. Das war aber auch noch in keinem Satz entscheidend, Ofner hat sein Pulver noch nicht verschossen.

 18:22

Kann Ofner noch was bewegen?

Wir gehen in den dritten Satz und möglicherweise den letzten von Ofner bei diesem für ihn so tollen Turnier.

 18:19

Zverev serviert aus

Alex Zverev holt sich auch Satz 2!

 18:15

Ofner wehrt sich nach Leibeskräften

Seine Einstellung ist imponierend. Zwei unglückliche Fehler, aber er steckt nie auf. Macht dann vier Punkte in Folge und holt sich noch das Game. 4:5

 18:13

Das ging schnell

Zverev im Eiltempo zum 5:3 - Ofner muss sein Service jetzt durchbringen. Die Fehlerquote bei Ofner realtiv hoch gerade.

 18:10

Zverev schnappt sofort zu

Zverev nutzt die Möglichkeit die sich ihm bietet eiskalt. Der Deutsche macht das Break und geht 4:3 in Führung. Das ist natürlich die Klasse eines Topspielers, der wenn es darauf ankommt, nochmal eins drauf setzt.

 18:08

Vorteil Zverev

Insgesamt sind zwei, drei mehr "unforced errors" bei Ofner dabei.

 18:07

Ofner zeigt keine große Schwäche

Von der Athletik auf Rasen ist das ganz stark, wirkt sehr stabil auf Vor- und Rückhandseite und der Aufschlag ist der große Trumpf. 40:30 Ofner

 18:04

Zverev muss alles geben

Die Nummer 12 muss begreifen, dass er Ofner keine Spielräume geben darf. Zverev gleicht aus, aber Ofner beweist, dass er zu Recht so weit gekommen ist. Das Spiel auf gutem Niveau gerade.

 18:01

Ofner kann nachlegen

Ja und damit ist alles wieder offen für Ofner! Er macht drei Games in Serie und führt 3:2. Der Bursche lässt sich nicht abschütteln!

 17:59

Jawohl! Da ist das Break

Das hat er sich verdient! Ofner bleibt dran und Zverev kassiert die Quittung für einfache Fehler.

 17:57

Kann Ofner Zverev breaken?

Grundsätzlich ja, das hat er im ersten Satz auch geschafft, Er riskiert hier auch alles, geht beim Return voll drauf. 30:30

 17:54

Ofner bringt Service durch

Wenn der erste Aufschlag kommt, dann kann Ofner punkten. 70% der ersten Aufschläge landen im Feld - das ist eine gute Quote. Ofner schreibt erstmals an im zweiten Satz.

 17:52

Das war gut gespielt von Zverev

Nach 37 Minuten hat Zverev das Spiel im Griff. 6:4 und 2:0 führt die Nummer 12 der Welt.

 17:48

Zverev schnappt zu

Den vierten Breakball nützt der Deutsche, genauso wars auch im ersten Satz. Da gabs dann gleich das Re-Break. Schade, denn Ofner wäre da beinahe noch rausgekommen.

 17:47

Ofner muss gleich fighten

Der Steirer wehrt zwei Breakbälle ab - Einstand! Dann haut er aber gleich ein Ass nach. Vorteil Ofner!

 17:45

Weiter gehts mit dem 2. Satz

Ofner eröffnet wieder. 15:30

 17:43

Sehr schade!

Zverev holt den ersten Satz, Ofner mit ein, zwei Fehlern in der wichtigsten Phase. Kann auch ein Zeichen für die größere Erfahrung von Zverev sein. Der Deutsche ist immerhin Nummer 12 der Welt. Aber, da wäre mehr drin gewesen.

 17:42

Da haben Kleinigkeiten entschieden

Bei dem Break haben minimale Kleinigkeiten entscheiden. Zverev war hier sicher nicht der bessere Spieler im ersten Satz. Zwei Satzbälle Zverev!

 17:40

Break Zverev

Ganz bitterer Misshit von Ofner und Zverev nutzt gleich den einen Breakball im Game und greift zu. Jetzt kann er sich den Satz holen und ausservieren.

 17:38

Ganz stark

Ofner spielt eine Longline-Rückhand mit einer Selbstverständlichkeit, die absolut beeindruckt. Er geht jede Rally mit. 30:30

 17:36

Zverev gleicht aus

Der Deutsche hat aber Mühe, da sind einige vermeidbare Fehler im Spiel von Zverev dabei.

 17:34

Langsam gehts in die entscheidende Phase

Nächster Doppelfehler von Zverev. So ganz hat der Deutsche noch nicht die Abstimmung gefunden. 15:15 - insgesamt 4 Doppelfehler für Zverev in 17 Minuten.

 17:32

4:3 für Ofner

Zverev im Dialog mit dem Referee, hat Ofners Ball im Out gesehen.

 17:31

Starke Rückhand

Die beidhändige Rückhand von Ofner ist druckvoll und komtm sehr gut. Der Jungstar stellt Zverev damit vor große Probleme. 30:15

 17:28

Derzeit kaum Zugriff

Bei den Aufschlagsspielen gibt es derzeit keinen Zugriff. In dieser Phase geht alles über das Service. 3:3 - Ofner kommt zu keinem Punkt.

 17:27

Ofner souverän

Ohne Gegenpunkt zum 3:2 - Ofner serviert ganz stark!

 17:25

Zverev gleicht aus

Wenn beim Deutschen der erste Aufschlag kommt, dann gehts schnell. Zverev spielt dann genau an die Linien, da muss Ofner viel laufen.

 17:22

Ofner bringt Service durch

Ja! Sehr sicher, mit Hammer-Aufschlag geht Ofner das erste Mal in Führung! 2:1 und Ofner knüpft nahtlos an seine tollen Leistungen an.

 17:19

Re-Break!

Das ist mal ein interessanter Beginn. Zverev wehrt zwei Breakbälle ab, steht dann schlecht zum Ball und bringt die Kugel nicht über das Netz. Break Ofner - alles wieder in der Reihe!

 17:18

Doppelter Doppelfehler bei Zverev

Das sieht man selten, Zverev gleich mal mit zwei Doppelfehlern hintereinander. Danach feiner Passierbal von Ofner. Drei Breakbälle Ofner!

 17:17

Break Zverev

Kein optimaler Start für Ofner. Zverev startet gleich mit hohem Tempo, Ofner bringt zwei Bälle nicht übers Netz. 0:1

 17:16

Los gehts!

Ofner eröffnet und startet nicht gut - nämlich gleich mit einem Doppelfehler. 15:30

 17:12

Ofner ein Versprechen für die Zukunft

Ein paar Fakten über Ofner: Ofner ist Steirer und 21 Jahre alt. Er spielt sein erstes Rasen-Turnier überhaupt hier in Wimbledon. Er kam als Nummer 217 und wird definitiv einen Sprung in die Top-150 machen. Ofner hat mit Jack Sock in der 2. Runde einen Top-20-Spieler aus dem Turnier geworfen.

 17:10

Deutsche vergleichen Duell mit Cordoba

Die Deutschen vergleichen das Duell mit Cordoba '78. Ein Sieg von Ofner gegen Zverev wäre ebenso ein Wunder wie der Sieg damals von Krankl & Co bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien.

 17:08

Spieler schlagen sich ein

Zverev ist Deutschlands große Hoffnung, hat in den ersten beiden Runden auch noch keinen Satz abgegeben. Doch Ofner hat hier nichts zu verlieren, was er bisher gezeigt hat, war überragend.

 17:06

Ofner kann Geschichte schreiben

Gelingt jedoch Ofner eine weitere Sensation, dann würde er auch ein Kapitel ÖTV-Geschichte schreiben. Nur Jürgen Melzer (2010, 2013) und Alexander Antonitsch (1990) haben es in Wimbledon bisher unter die letzten 16 geschafft.

 17:05

Zverev ist natürlich Favorit

Aber auch für Alexander Zverev geht es um den erstmaligen Einzug in ein Grand-Slam-Achtelfinale. Er gewann in dieser Saison bereits drei ATP-Titel, darunter das Masters-1000-Turnier in Rom. Der 1,98-m-Hüne gab in den ersten zwei Runden in London gegen den Russen Jewgeni Donskoi (ATP-98.) und den US-Amerikaner Frances Tiafoe (64.) keinen einzigen Satz ab.

 17:03

Ofners Team ist optimistisch

Trainer Wolfgang Thiem traut Ofner gegen den Weltranglisten-Zwölften erneut eine Überraschung zu. "Zverev ist noch ein anderes Kaliber. Er wird fast keine Hänger haben. Aber wenn Sebastian gut serviert und retourniert, ist er sicher nicht chancenlos", sagte der Vater von Österreichs Aushängeschild Dominic Thiem.

 16:56

Kerber gewinnt

Kerber gewinnt diesen Krimi und der Platz ist frei für Österreichs Sensationsmann Sebastian Ofner.

 16:47

Kerber vor Sieg

Wir warten alle darauf, dass Ofner den Platz betritt. Kerber führt mittlerweile mit 5:3 - jetzt kann es nicht mehr lang dauern.

 16:31

So schnell kanns gehen

Rogers kommt zurück. Es steht 3:2. Kerber schlägt jetzt auf.

Die Thiem-Partie steigt übrigens nach den Matches Raonic - Ramos (derzeit im dritten Satz) und der WTA-Partie Kontaveit gegen Wozniacki. Dominic Thiems Drittrundenpartie gibts natürlich auch hier im oe24-Live-Ticker.

 16:23

Kerber jetzt im Vorteil

Kerber hat bereits ein Break und führt mit 2:0 im dritten Satz.

 16:08

Kerber gewinnt Tie-Break

Die deutsche Nummer 1 Angelique Kerber kann noch mit Ach und Krach eine Niederlage abwenden. Die Partie gegen Shelby Rogers geht in einen endtscheidenden dritten Satz. Die gute Nachricht für die Deutsche bedeutet für die österreichischen Tennis-Fans, dass wir uns noch ein wenig gedulden müssen. Gegen 16:30, 17 Uhr sollte Ofner gegen Zverev aufschlagen - mit oe24 sind Sie LIVE dabei.

 16:04

Ofner kennt seine Stärken

Ofner weiß, was nach den Partien gegen Thomaz Bellucci (ATP-55.) und Jack Sock (18.) auf ihn zukommt: "Das Match wird wahrscheinlich noch härter. Er ist aktuell einer der besten Tennisspieler der Welt. Es wird sehr schwer", meinte der Steirer. "Ich weiß, wie er spielt. Ich werde mein bestes Tennis spielen und alles versuchen, um zu gewinnen." Ofner ist sich seiner Stärken bewusst. "Ich serviere sehr gut und meine Rückhand ist prädestiniert für Rasen."

 16:00

Geht das Tennis-Märchen weiter?

Das Tennis-Märchen von Sebastian Ofner beim Grand-Slam in Wimbledon soll auch in der dritten Runde gegen den 20-jährigen Deutschen Alexander Zverev kein Ende nehmen. Doch die Rollen scheinen klar verteilt: Der als Nummer zehn gesetzte Zverev gilt am Samstag gegen den 21-jährigen Qualifikanten als Favorit.

 15:55

Ofner will mehr

Sebastian Ofner, ob seiner gegelten Haare schon "Falco" genannt, peilt heute die nächste Sensation an. In der Damen-Partie vor ihm steht es aus Sicht von Shelby Rogers gegen die Deutsche Angelique Kerber 6:4 und 5:6 im zweiten Satz.

 14:45

Herzlich willkomen zum oe24-Ticker!

Sensationsmann Sebastin Ofner fordert heute Alexander Zverev. Die Partie startet nach dem Match Rogers - Kerber.