Von LeBron James

Irre: Sammler zahlt 5 Mio für Basketballkarte

Teilen

James-Sammelkarte wechselte für 5 Mio. Dollar Besitzer - Höchster Preis jemals für eine Sportkarte.

Eine von dem Basketball-Superstar unterschriebene Sammelkarte von LeBron James aus dessen erster NBA-Saison 2003/04 ist am Montag in den USA um 5,2 Millionen Dollar (4,30 Mio. Euro) verkauft worden. Damit handelt es sich um den höchsten Preis, der jemals für eine Basketball-Karte erzielt wurde, wie Reuters berichtete. Das Sammelobjekt hält nun gemeinsam mit einer Karte von Baseball-Ikone Mickey Mantle aus dem Jahr 1952 den Rekord für die teuerste Sportkarte überhaupt.

James, der damals das Trikot der Cleveland Cavaliers trug, wurde am Ende der Saison 2003/04 als bester "Rookie" des Jahres ausgezeichnet. Seitdem gewann er viermal den NBA-Titel (2012, 2013, 2016 und 2020) und zweimal Olympia-Gold (2008, 2012). Viermal wurde der nunmehrige Profi der Los Angeles Lakers zum besten Spieler der Saison ("MVP"/zuletzt 2013) gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.