NBkob Pöltl vor Rückkehr zu Toronto Raptors.png

Abschied von San Antonio Spurs

Pöltl kehrt zu den Toronto Raptors zurück

Teilen

Österreichs erster und einziger NBA-Profi Jakob Pöltl kehrt nach viereinhalb Jahren bei den San Antonio Spurs zu den Toronto Raptors zurück. Das gaben die Spurs am Donnerstag offiziell bekannt.

Der 27-jährige Wiener hatte bereits zu Beginn seiner Karriere in der stärksten Basketball-Liga der Welt von 2016 bis 2018 für Toronto gespielt, ehe ihn die Kanadier nach San Antonio abgaben.

Zuerst hatte ESPN-Insider Adrian Wojnarowski, ein Experte für Transfers in der NBA, in der Nacht auf Donnerstag (Ortszeit) von dem Deal berichtet. Die Spurs erhalten neben Ergänzungsspieler Khem Birch auch einen geschützten Erstrunden-Draft-Pick 2024 sowie die Zweitrunden-Picks 2023 und 2025 für ihren Center. Toronto hatte Pöltl 2016 im NBA-Draft an neunter Stelle ausgewählt. Cheftrainer Nick Nurse ist ihm gut bekannt, war dieser doch in seinen Anfangsjahren bereits Assistenzcoach bei den Raptors.

Unter Nurse und mit dem damals unter anderem im Tausch für Pöltl verpflichteten Star Kawhi Leonard holte Toronto 2019 den bisher einzigen Meistertitel der Clubgeschichte. Als Zehnter der Eastern Conference kämpfen die Kanadier derzeit noch um den Play-off-Einzug. Das Team könnte sich bis Transferschluss am Donnerstagabend (21.00 Uhr MEZ) weiter verändern, unter anderem Pöltls guter Freund Pascal Siakam, Torontos bester Scorer und Rebounder, ist heiß begehrt.

Pöltl hat sich in Toronto laut eigenen Angaben immer sehr wohlgefühlt. Die Raptors dürften sich daher Hoffnungen machen, dass der Österreicher nach Ende seines im Sommer auslaufenden, für die letzte Saison mit 9,4 Mio. Dollar (8,76 Mio. Euro) dotierten Dreijahresvertrages bei ihnen verlängert, sonst hätten sie nicht dermaßen viele Draft-Rechte für ihn aufgegeben. Pöltl kann seinen Arbeitgeber im Sommer selbst wählen. Als mögliche Größenordnung eines neuen Vertrages brachten US-Medien zuletzt rund 20 Mio. Dollar (18,6 Mio. Euro) jährlich ins Spiel.

Weil die Spurs am Mittwoch (Ortszeit) im Rahmen einer längeren Auswärtstour bei den Raptors antraten, befindet sich Pöltl mit seinem Handgepäck bereits in Toronto. Sein Ex-Team kassierte bei seinem künftigen Arbeitgeber mit 98:112 die zehnte Niederlage in Serie und wird die Play-offs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verpassen. Pöltl bilanzierte in seinem letzten Spiel für San Antonio mit zwölf Punkten, sieben Rebounds, drei Assists und zwei Steals in 27:49 Minuten auf dem Parkett.

Pöltl war in 326 Spielen für die Spurs im Einsatz und kam im Schnitt auf 8,8 Punkte, 7,3 Rebounds, 2,1 Assists und 1,4 Blocks. In dieser Saison liegt er in den Top Ten der Liga bei den Rebounds sowie Offensive Rebounds. Für die Spurs geht es am Freitag bei den Detroit Pistons weiter. Die Raptors empfangen ebenfalls in der Nacht auf Samstag (1.30 Uhr MEZ) die Utah Jazz und am Sonntag (21.00 Uhr MEZ) Detroit. Wann Pöltl sein Debüt für seinen alten und neuen Club geben wird, war vorerst offen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.