Eishockey

7:0 - Caps fegen Jesenice vom Eis

Teilen

Die Capitals siegten erneut gegen Jesenice, Meister VSV zog nach Punkten mit Leader Salzburg gleich, der KAC besiegte im Kellerduell die Grazer 99er.

Die Vienna Capitals feierten mit einem 7:0 gegen Jesenice ihren höchsten Saisonsieg. Meister VSV hat sich am Sonntag nur zwei Tage nach dem 1:6 gegen die Black Wings Linz bei den Oberösterreichern für die bittere Heimpleite revanchiert. Die Villacher setzten sich in Linz mit 3:0 durch und zogen damit in der Tabelle der Erste Bank Eishockey Liga nach Punkten mit dem im Europacup engagierten Leader Red Bull Salzburg gleich. Das Schlusslicht KAC verbuchte mit dem 3:0-Erfolg in Graz in der 22. Runde das erste " Shutout " der Saison.

Torfestival in Wien
Die Vienna Capitals überwanden die sportliche Krise der vergangenen Woche endgültig, schlugen den slowenischen EBEL-Vertreter Jesenice zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden. Nach dem 4:2-Auswärtserfolg am Freitag setzten sich die Wiener vor 3.800 Fans in der heimischen Albert Schultz-Halle klar mit 7:0 durch und sind damit das einzige Team, das gegen die Slowenen noch ungeschlagen ist. Aus vier Duellen gingen immer die Caps als Sieger hervor.

Zwei klassische Doppelschläge brachten die Entscheidung zu Gunsten der Wiener. Im ersten Drittel brachte Craig (14./PP,14.) die Hausherren mit zwei Treffern in 41 Sekunden 2:0 in Front, Schuller (24./PP) und Selmser (25.) sorgten dann im Mittelabschnitt für klare Verhältnisse, ehe Schuller (40.) noch einmal zuschlug. Im Schlussdrittel erhöhten Morgan (49.) und Setzinger (52.) noch auf 7:0.

Effektives VSV-Überzahl-Spiel
Die gelungene Revanche des VSV basierte auf einer konsequenten Defensivleistung. In einer von zahlreichen Strafen geprägten Partie verfügten die Kärntner über die effektiveren "Special Teams". Während die Linzer 32 Strafminuten gegen Villach nicht in Tore ummünzten, schoss der Meister alle seine Treffer in Überzahl. Erst traf Kromp (24.), dann Edgerton (40.) und schließlich Elick, der bei seinem Tor Linz-Goalie Penker zu Boden brachte (55.).

Massenrauferei
Die beiden Torhüter waren es auch, die dann im Mittelpunkt des finalen Höhepunkts der Partie standen. Penker lieferte sich mit seinem Gegenüber Gert Prohaska eine handfeste Schlägerei. Der VSV-Goalie hatte schon im Spiel mit brillanter Leistung und einem "Shutout" die Oberhand behalten, sein Team siegte angeführt von Mike Stewart auch in der folgenden Massenrauferei nach Punkten. Die beiden Streithähne verabschiedeten sich mit Spieldauerstrafen zweieinhalb Minuten vor Schluss vorzeitig vom Eis.

Schmeichelhafter KAC-Heimsieg
Im Kellerderby feierte Tabellenschlusslicht KAC bei den Graz 99ers einen schmeichelhaften 3:0-Sieg. Hinz sorgte bereits nach 32 Sekunden für die Führung der Gäste aus Klagenfurt, die erst am Donnerstag gegen die Steirer vor eigenem Publikum 7:3 triumphiert hatten. Die Grazer dominierten zwar das Startdrittel, ließen aber Chancen in Hülle und Fülle aus. Und so war es auf der Gegenseite Ban, der in der 17. Minute im Powerplay auf 2:0 erhöhte.

Ab dem zweiten Drittel erlebten die 3.500 Zuschauer in Graz-Liebenau eine extrem schwache Partie. Drei Sekunden vor dem Ende sorgte Hinz in Unterzahl mit einem "empty net"-Treffer für den Endstand. Nach dem dritten Sieg en suite über die 99ers beträgt der Rückstand von Rekordmeister KAC auf den Vorletzten aus Graz nur noch zwei Zähler. Der neue 99ers-Trainer Jim Brithen hat damit auch sein zweites Match mit den Steirern verloren.

Ergebnisse der 22. Runde
Graz 99ers - EC KAC 0:3
EHC LIWEST Black Wings Linz - EC Pasut VSV 0:3
Vienna Capitals - HK Jesenice 7:0

Letztes Spiel der 22. Runde am 28. November:
EC Red Bulls Salzburg - HC TWK Innsbruck

Tabelle
1. Red Bull Salzburg 32
2. Pasut VSV 32
3. Vienna Capitals 27
4. HC TWK Innsbruck 25
5. HK Jesenice 23
6. EHC LIWEST Black Wings Linz 19
7. Graz 99ers 18
8. KAC 16

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.