Eishockey

Capitals bleiben ungeschlagen

Teilen

Die Wiener schafften einen 4:0-Auswärtssieg gegen Jesenice. Der KAC unterlag Linz auch im dritten Heimspiel, und Salzburg besiegte den VSV.

Die Vienna Capitals sind in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) weiterhin das Maß aller Dinge. Die Wiener feierten am Sonntagabend im vierten Spiel der Platzierungsrunde vor 3.000 Zuschauern in Slowenien beim HK Jesenice einen ungefährdeten 4:0-(1:0,2:0,1:0)-Sieg.

Ein Doppelpack von Aaron Fox (20., 33.) und Treffer von Kelly Fairchild (37.) sowie Marc Tropper (53.) machten den vierten Erfolg in Serie des noch ungeschlagenen Tabellenführers perfekt.

Beachtlich an der Partie war auch die enorme Fairness, beide Teams kassierten nur je vier Strafminuten. Die Capitals, die somit vier der fünf Saisonduelle mit den Slowenen für sich entschieden haben, liegen nach wie vor einen Punkt vor den Black Wings Linz in Front, Jesenice ist mit vier Zählern Fünfter.

KAC unterlag Linz auch im dritten Heimspiel
Die Black Wings Linz bleiben der Angstgegner des Eishockey-Rekordmeisters KAC. Die Klagenfurter unterlagen Linz am Sonntagabend in der 4. Runde der Platzierungsrunde daheim 1:3 (1:1,0:1,0:1) und haben damit alle drei Heimspiele der Saison gegen die Oberösterreicher verloren.

Der KAC hatte mehr vom Spiel, war vor dem Tor aber ineffektiv. Vor allem im Powerplay zeigten sich die Schwächen der Kärntner. Den frühen Rückstand durch Francois Groleau (9.) glich Michael Craig (15.) zwar noch im ersten Drittel aus, danach war aber Schluss mit den Angriffsbemühungen des KAC.

Jean Francois David (28.) brachte Linz im zweiten Spielabschnitt in Führung. Zum Schluss probierte der KAC alles, nahm Torhüter Andrew Verner vom Eis und spielte zwei Minuten Powerplay 6 gegen 3, kassierte aber nur einen Shorthander ins leere Tor durch Gregor Baumgartner (60.).

Salzburg mühte sich zu Sieg gegen VSV
Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat einen mühsamen 2:1 (1:1,1:0,0:0)-Sieg gegen Vizemeister VSV gefeiert. Für die Salzburger war es das erste Erfolgserlebnis nach zuletzt zwei Niederlagen daheim gegen Linz und auswärts gegen die Vienna Capitals. Von fünf Saisonduellen mit den Villachern entschied Salzburg vier für sich.

Salzburg kontrollierte zwar die Scheibe, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore umsetzen. Nach Edgertons Führungstreffer für den VSV (9.) drehten zwar zwei Powerplaytore von Martin Ulrich (17.) und Greger Artursson (32.) das Spiel, der vorentscheidende dritte Treffer gelang den Salzburgern aber nicht.

VSV-Keeper Bernhard Starkbaum hielt seine Mannschaft im Schlussabschnitt mit zahlreichen Paraden im Spiel.

Qualifikation 2. Runde
In der Qualifikationsrunde der Erste Bank Eishockey Liga entschied der HC Innsbruck das Duell der beiden österreichischen Clubs knapp mit 4:3 (0:1,1:1,2:1/0:0;1:0) nach Penaltyschießen für sich. Tabellenführer Laibach blieb auch im zweiten Spiel siegreich, die Slowenen gewannen in Szekesfehervar 3:2 (0:1,2:1,1:0) und behaupteten die Spitzenposition.

Die Tiroler liegen nun einen Zähler hinter den Slowenen auf dem zweiten Play-off-Platz. Die Grazer halten nach zwei von sechs Runden bei einem Punkt und sind weiter Letzter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.