Streit geht weiter

Russisches Gericht verurteilt Malkin

Teilen

Kein Ende der Posse rund um Pittsburgh-Neuzugang Ewgeni Malkin. Gerichtsurteil untersagt seinen Einsatz in der NHL.

Das Gerichtsurteil gibt damit Malkins russischem Stammverein Magnitogorsk Recht. Laut Urteil ist Malkin derzeit nur für den russischen Verein spielberechtigt, nicht aber für seinen neuen NHL-Klub Pittsburgh Penguins.

Wieviel Einfluss das russische Urteil auf die Spielerlaubnis Malkins in den USA tatsächlich hat, ist noch nicht klar. Magnitogorsk will die Penguins und die NHL nun auf jeden Fall auch vor einem amerikanischen Gericht verklagen.

Russland ist als einziger europäischer Eishockey-Verand nicht dem Transferabkommen zwischen NHL und IIHF (internationaler Verband) beigetreten. Laut diesem Transferabkommen würde Magnitogorsk eine Transfersumme von 200.000 Dollar für Malkin zustehen. Die Russen wollen ihren Jungstar jedoch nicht unter zwei Millionen Dollar ziehen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.