Nordische Ski-WM

Gruber & Denifl wollen Medaille im Teamsprint

Teilen

Denifl kämpft 10 Jahre nach Team-Gold um zweite Medaille im Val di Fiemme.

Bernhard Gruber strahlte große Ruhe aus nach dem Gewinn der WM-Silbermedaille im Val di Fiemme. Die Nervosität, die ihn ansonsten oft befällt, hatte der Nordische Kombinierer diesmal auch vor dem Bewerb nicht aufkommen lassen. "Das war der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe versucht, es wie ein Spiel anzugehen, denn man kann eine Medaille eh nicht erzwingen", erklärte der 30-Jährige.

Gruber mit Selbstgesprächen zu WM-Silber
Die Anspannung im Langlaufrennen versuchte er mit "Selbstgesprächen" zu unterdrücken, um mehr Harmonie in die Bewegung zu bringen. "Bleib cool" oder "einen langen Zug machen", waren die Schlagwörter auf dem Weg zur zweiten Einzelmedaille seiner Karriere nach Olympia-Bronze 2010.

"Habe noch Reserven"
Ausgereizt habe er sein Potenzial noch keineswegs, sagte der Gasteiner, der einer der ausgeglichensten Athleten im Kreis der Weltelite ist. "Ich möchte mir selbst beweisen, dass ich mich weiterentwickeln kann. Ich habe noch Reserven, muss nur die Nerven im Zaum halten", betonte Gruber. "Ich nähere mich dem, wo ich hin möchte."

Lob vom Coach
Cheftrainer Christoph Eugen bezeichnete die Vorstellung Grubers als sensationell. "Er hat jetzt zwei Einzelmedaillen, das gelingt nicht vielen. Jetzt gehört er zu den Großen", sagte der Coach. Der zweifache Team-Weltmeister von Oslo habe die erstmalige Rolle des Mitfavoriten glänzend gemeistert.

Gruber & Denifl nominiert
Für lange Feiern blieb keine Zeit, denn schon am Samstag (10.00/15.00 Uhr) geht es bei der WM-Premiere des Team-Sprints erneut um Medaillen. Eugen nominierte den frisch gebackenen Vize-Weltmeister und Willi Denifl für den Abschlussbewerb mit je einem Sprung von der Großschanze und abwechselnd je dreimal 2,5-km-Langlauf.

Taktik entscheidend
Diesen Bewerb müsse man clever anlegen, sagte Gruber. "Ich hoffe, dass wir nach dem Springen schon relativ weit vorne liegen. Beim Laufen darf man vor der letzten Runde nicht zu viel investieren, da muss man sich Körner aufsparen", betonte er.

Denifl mit Leistung zufrieden
Denifl bekommt nach dem sechsten Platz im Einzel noch eine weitere Chance, so wie 2003 im Val di Fiemme (Team-Gold) neuerlich eine Medaille zu gewinnen. Der 32-jährige Stubaier schöpfte große Motivation aus seiner Langlauf-Darbietung im Einzel. "Da habe ich ein Hammerrennen abgeliefert."

Coach erwartet Sechskampf um Medaillen
Für Coach Eugen gelten neben dem ÖSV-Duo vor allem Deutschland, Norwegen, Frankreich (Jason Lamy Chappuis will auch im vierten Bewerb eine Medaille), Japan und die USA als Medaillenwärter. "Es beginnt wieder bei Null. Es wird nicht einfach , das Laufen ist durch die wechselnde Belastung noch intensiver", betonte der Steirer.

Stecher verzichtet auf Teamsprint...
Mario Stecher absolvierte am Donnerstag den letzten WM-Bewerb seiner Karriere. Er selbst hatte vorgeschlagen, Denifl statt ihm im Team-Sprint einzusetzen. Der WM-Abschied ist für den 35-Jährigen kein Grund zu Sentimentalität. "Mit dieser WM kann ich mir alle zehn Finger abschlecken. Ich freue mich auf weitere Aufgaben, und werde wahrscheinlich noch einmal mit neuem Material anfangen", erklärte Stecher.

... und beendet Saison
Nach dem Hinauswurf durch seinen Ausrüster Fischer wegen Kritik muss er eine neue Skimarke suchen und wird daher in dieser Saison keinen Weltcupbewerb mehr bestreiten. Dadurch bleibt mehr Zeit zur Regeneration seines erst Anfang Jänner neuerlich operierten Knies.

ÖSV-Kader für nordische Ski-WM

Gregor Schlierenzauer, Skispringen

Thomas Morgenstern, Skispringen

Andreas Kofler, Skispringen

Wolfgang Loitzl, Skispringen

Stefan Kraft, Skispringen

Manuel Fettner, Skispringen

Jaqueline Seifriedsberger, Skispringen

Chiara Hölzl, Skispringen

Katharina Keil, Skispringen

Bernhard Gruber, Nordische Kombination

Mario Stecher, Nordische Kombination

Christoph Bieler, Nordische Kombination

Willehlm Denifl, Nordische Kombination

Lukas Klapfer, Nordische Kombination

Tomaz Druml, Nordische Kombination

Johannes Dürr, Langlauf

Bernhard Tritscher, Langlauf

Harald Wurm, Langlauf

Max Hauke, Langlauf

Aurelius Herburger, Langlauf

Katerina Smutna, Langlauf

Teresa Stadlober, Langlauf

Kerstin Muschet, Langlauf

Nathalie Schwarz, Langlauf

Veronika Mayerhofer, Langlauf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

ÖSV-Kader für nordische Ski-WM

Gregor Schlierenzauer, Skispringen

Thomas Morgenstern, Skispringen

Andreas Kofler, Skispringen

Wolfgang Loitzl, Skispringen

Stefan Kraft, Skispringen

Manuel Fettner, Skispringen

Jaqueline Seifriedsberger, Skispringen

Chiara Hölzl, Skispringen

Katharina Keil, Skispringen

Bernhard Gruber, Nordische Kombination

Mario Stecher, Nordische Kombination

Christoph Bieler, Nordische Kombination

Willehlm Denifl, Nordische Kombination

Lukas Klapfer, Nordische Kombination

Tomaz Druml, Nordische Kombination

Johannes Dürr, Langlauf

Bernhard Tritscher, Langlauf

Harald Wurm, Langlauf

Max Hauke, Langlauf

Aurelius Herburger, Langlauf

Katerina Smutna, Langlauf

Teresa Stadlober, Langlauf

Kerstin Muschet, Langlauf

Nathalie Schwarz, Langlauf

Veronika Mayerhofer, Langlauf