Adelboden-Klassiker

Hirscher auf dem Weg zur Legende

Teilen

Nach seinem Zagreb-Hattrick greift Hirscher nach den nächsten Rekorden.

Mit seinem 15. Slalom-Sieg machte sich Hirscher zum erfolgreichsten ÖSV-Slalomläufer und staunte selbst: „Es ist ein komisches Gefühl, wenn ich meine früheren Idole wie Mario Matt oder Benni Raich überhole.“

Jetzt greift er Legenden an: Vier Mal hat Hirscher schon beim Klassiker-Wochenende in Adelboden zugeschlagen – damit fehlt ihm nur mehr ein Sieg auf den Rekord von Legende Ingemar Stenmark (5 Siege). Und so wie Hirscher derzeit drauf ist, könnte er den großen Schweden sogar überflügeln: mit Siegen am Samstag im RTL (10.30/13.30 Uhr) und am Sonntag im Slalom (10/13 Uhr, beides live in ORF 1).

Experte Franz Klammer: 
»Jansrud ist chancenlos«
Nach dem enttäuschenden 7. Slalom-Platz in Madonna fand Hirscher schnell in die Erfolgsspur zurück: „Nochmals so anzutreten, wäre nicht sehr schlau gewesen. Wir haben abartig viel getestet und gearbeitet, da haben sich alle in meinem Team den Arsch aufgerissen.“

Jetzt fährt Marcel auf einem neuen Level – und ist auf dem besten Weg, zum vierten Mal in Serie den Gesamtweltcup zu gewinnen, was noch keinem Läufer gelungen ist. Rekord-Weltcupsieger Marc Girardelli (51) hat seine fünf Kristallkugeln zwischen 1985 und 1993 gewonnen.

Speed-Spezialist Kjetil Jansrud (NOR) hat 52 Punkte Rückstand und im Jänner nur mehr zwei Chancen in der Abfahrt (Wengen, Kitzbühel) sowie eine im Super-G. Hirscher hingegen hat fünf Sieggelegenheiten: vier im Slalom und eine im RTL. ÖSTERREICH-Experte Franz Klammer: „Wenn Marcel annähernd so weiterfährt wie bisher, ist Jansrud chancenlos.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.