Skispringen

Kofler und Bieler holten Meister-Double

Teilen

Kofler und Bieler kürten sich zu Doppel-Staatsmeistern

Die Tiroler Andreas Kofler und Christoph Bieler haben den Staatsmeisterschaften im Skispringen und in der Nordischen Kombination am Wochenende ihren Stempel aufgedrückt. Kofler holte mit 29 Jahren in Stams (Normalschanze am Samstag) seinen ersten Titel überhaupt und doppelte in Innsbruck (Großschanze) nach. Er gewann auf der Olympia-Schanze 4,0 Punkte vor seinem Clubkollegen Gregor Schlierenzauer. Der fast 36-jährige Bieler setzte sich im Großschanzenbewerb dank überragender Sprungleistung 25 Sekunden vor dem Salzburger Mario Seidl durch.

Kofler freute sich über das Double. "Das ist sensationell, ich bin stolz", betonte der Fulpmer. "Es hat lange gedauert, aber Doppelstaatsmeister ist super. Das war eine tolle Bestätigung und ein schöner Abschluss vom Sommer." Schlierenzauer hat seine Topform noch nicht erreicht. "Wir haben noch rund drei Wochen auf den Mattenschanzen, da gilt es alles zu perfektionieren und das Letzte herauszuholen", erklärte der Weltcup-Gesamtsieger.

Bieler tankte viel Selbstvertrauen aus dem Doppelsieg. "Das habe ich noch nie geschafft, das freut mich unheimlich. Ich hatte heuer eine perfekte Vorbereitung, was das Skispringen betrifft, bin ich total happy und im Langlaufbereich stimmt die Richtung." Bernhard Gruber, der Gesamtsieger des Sommer-GP, fehlte bei den Titelkämpfen wegen einer Daumenblessur.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.