2. Abfahrts-Training

Lake Louise: Baumann hinter Puchner Fünfter

Teilen

Heftiger Wind: Franzose Theaux Schnellster, Raich entschloss sich zu Start.

Auch im zweiten Training für die erste Herren-Weltcup-Abfahrt der Saison am Samstag in Lake Louise sind die Bedingungen in Kanada noch nicht optimal gewesen. Der Franzose Adrien Theaux, der am Vortag hinter Romed Baumann schon Zweiter gewesen war, markierte am Freitag in 1:50,25 Minuten in dem von Wind teilweise stark beeinträchtigten Lauf die Bestzeit. Nur sieben Hundertstel dahinter war der Lokalmatador Erik Guay Zweiter. Bester Österreicher war diesmal Joachim Puchner als Vierter unmittelbar vor Baumann.

"Es war okay. Es war halt wieder ein bisserl ein Training mit Fragezeichen. Speziell im oberen Teil ist der Wind einmal von hinten gekommen, einmal von vorne. Es ist schwer einzuschätzen", sagte Baumann, der aber mit seiner Leistung und seiner Linie zufrieden war. "Das stimmt mich positiv für morgen." Baumann erwartet ein enges Rennen wie in Lake Louise üblich und traut sich einen absoluten Spitzenplatz zu. "Wenn du bei zwei Trainings vorne dabei bist, dann kannst auch beim Rennen vorne mitfahren."

Der 37-jährige Didier Cuche aus der Schweiz, Gesamt-Weltcup-Zweiter der vergangenen Saison und Doppel-Weltmeister in Abfahrt und Super G, ließ sich von einem 32. Platz mit 2,08 Sekunden nicht aus der Ruhe bringen. "Es gab ziemlich heftigen Gegenwind. Ich hoffe nur, dass die vorderen Athleten keinen Wind gehabt haben", scherzte er. Auch für Samstag sei Wind angesagt. "Da muss man dann Glück haben."

Für einen Start entschlossen hat sich auch Benjamin Raich. "Ja, ich denke, dass ich fahren werde. Sonst habe ich ja nichts zu tun", meinte er lachend. Raich, der seine erste Abfahrt seit seiner Kreuzbandverletzung im vergangenen Februar bestreitet, hat ein "gutes Gefühl". Für ihn ist die Abfahrt freilich auch ein "gutes Training" für den Super G am Sonntag.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.