Nach Tournee

Mega-Hype um Kraft & Co. am Kulm

Teilen

 Tourneesieger Kraft fliegt ab morgen am Kulm dem nächsten Sieg entgegen.

Unsere Superadler haben den nächsten Triumph im Visier. Von Freitag bis Sonntag steht für Triumphator Stefan Kraft und Co. mit dem Skifliegen am Kulm das nächste Highlight auf dem Programm.

Auf der adaptierten Schanze in Tauplitz-Bad Mitterndorf sollen Flüge von 240 Metern möglich sein. Allerdings könnte die Witterung Probleme bereiten, es ist mit Schlechtwetter samt Sturmböen zu rechnen.

Weltrekord bei idealen Bedingungen möglich
Tourneesieger Kraft lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen: „Ich bin schon riesig gespannt. Das wird ein Megaspektakel.“ Nach dem Umbau weist die Schanze eine Hillsize von 225 m auf.

Die Veranstalter rechnen damit, dass man bei idealen Bedingungen sogar den Weltrekord (246,5 m) von Johan Remen Evensen (NOR) knacken kann. „Es sind jetzt Weiten um 240 Meter möglich, aufgrund der Dimension wäre es möglich, Weltrekord zu fliegen. Dazu braucht es aber perfekte Bedingungen“, so Kulm-Boss Hubert Neuper.

Die Flugshow eröffnet heute Gregor Schlierenzauer beim offiziellen Einfliegen (16 Uhr live ORF 1). Der Tiroler hält mit 215,5 m den Schanzenrekord.

Interview mit Stefan Kraft

ÖSTERREICH: Stefan, wie sind die Gefühle nach dem Tourneesieg?
Stefan kraft: Es fühlt sich überwältigend an, irgendwie surreal. Es wird jetzt sicher einige Tage dauern, um das zu realisieren. Es ist wunderschön, das Ganze mit dem Michi teilen zu können, das macht das Ganze noch schöner.

ÖSTERREICH: Was ist Ihnen bei der Hymne durch den Kopf gegangen?
Kraft: Es ist für mich einzigartig. Ich hab versucht, noch einmal über diese zwölf Tage nachzudenken. Man schaut auf die Fans und versucht, es einfach zu genießen.

ÖSTERREICH: Haben Sie nach Ihrem zweiten Sprung noch gezittert, dass es eng wird?
Kraft: Wie ich nach dem zweiten Sprung herunten gestanden bin, habe ich mir schon gedacht, dass es zu wenig sein könnte, wenn der jetzt eine richtige Bombe raushaut, dann wird’s ganz eng.

ÖSTERREICH: Das Programm ist sehr dicht, der Kulm steht am Programm, was haben Sie dort vor?
Kraft: Es ist eine super Schanze, die Vorfreude ist riesig. Da habe ich einiges vor, zumindest meine Bestweite von 208 Metern soll fallen. Der Kulm ist immer etwas Besonderes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelt Stefan Kraft über Tournee-Sieg