Kitz-Abschlusstraining

Jansrud dominiert auf der Streif

Teilen

Norweger wieder mit Trainingsbestzeit - Mayer auf Rang 3.

Kjetil Jansrud hat sich endgültig als Topfavorit für den Abfahrts-Klassiker am Samstag in Kitzbühel etabliert. Wie schon am Dienstag war der Norweger auch Donnerstag beim letzten Probegalopp auf der Streif mit 1:54,71 Min. Schnellster. Trotz eines Fehlers im Schlussteil lag Jansrud am Ende 0,20 Sek. vor Christof Innerhofer (ITA) bzw. 0,47 vor Matthias Mayer (AUT) und Didier Defago (SUI).

Innerhofer mit Schleudertrauma unterwegs
Innerhofer war im ersten Training schwer gestürzt und erzielte seine Spitzenzeit im Abschlusstraining trotz eines Schleudertraumas. Stark präsentierte sich auch der erst im November an der Bandscheibe operierte US-Altstar Bode Miller (37), der unmittelbar vor Titelverteidiger Hannes Reichelt mit nur 0,67 Sek. Rückstand auf Jansrud Sechstschnellster war.

Schrecksekunde für Reichelt
Reichelt hatte vor dem Steilhang bei Sonnenschein und guten Pisten-Bedingungen ebenso eine krasse Schrecksekunde zu überstehen wie Jansrud im Finish. Der Österreicher war am Dienstag noch Zweiter hinter Jansrud gewesen, diesmal musste sich der Salzburger nach einem Fehler in der buckeligen Anfahrt zum Steilhang auf dem Innenski aus einer haarigen Situation retten um Siebenter zu werden. "Da habe ich an Innerhofer denken müssen. Mir ist das Herzerl stehen geblieben", gestand Reichelt.

Innerhofer war ebendort wild in die Streckenbegrenzung geflogen und konnte diesmal nur dank Schmerzmittel antreten. "Ich bin heute trotzdem volle Kanone gefahren um mir Selbstvertrauen zu holen", erklärte der Südtiroler.

Reichelt vermied nur mit Mühe einen ähnlichen Sturz. "Da habe ich echt Glück gehabt", gestand er, hakte das Thema aber schnell ab. "Die Marschrichtung passt. Aber solche Schnitzer darf ich am Samstag nicht machen."

Glück für Jansrud vor Zielsprung
Auch Jansrud hatte Riesenglück, als er nach dem Sprung in die letzte Kompression auf einem Ski aufkam, aber bei 135 km/h akrobatisch korrigierte. "Ich hatte etwas Rücklage, das war natürlich nicht optimal. Zum Glück ist alles gut gegangen", meinte der Norweger.

Nach zwei Bestzeiten Topfavorit zu sein sei nur eine Seite. "Man muss auch im Rennen schnell sein. Es war heute schon enger als am Dienstag und wird im Rennen noch knapper. Es war beide male kein perfekter Lauf von mir", machte Jansrud klar, dass er noch Reserven habe. "Wie immer können hier sechs bis sieben Fahrer gewinnen."

Mayer zeigt auf
Mit Mayer war der regierende Abfahrts-Olympiasieger schnellster Österreicher im zweiten und letzten Training für die "Super-Bowl" des Skirennsports am Samstag (11.45 Uhr). Hauptverantwortlich davor war seine angedriftete, extrem enge Linie im "U-Hakerl" vor dem Steilhang. Ein Trick, den sich Mayer im Videostudium von Altmeister Miller abgeschaut hat. "Oben war meine Linie echt gut. Jansruds Fahrt schau' ich mir auf jeden Fall auch an", sagte der Kärntner.

Georg Streitberger (10.) und Max Franz (11.) rundeten die vier Österreicher in den Top-Elf ab, dahinter war lange Sendepause. Die Korrektur der heiklen "Mausefalle" hatte sich bewährt, auch wenn der Franzose David Poisson dort nach einem missglückten Sprung heftig stürzte, aber weiterfuhr.

Der schon am Dienstag dort schwer gecrashte Kanadier Manuel Osborne-Paradis trat wegen seiner blauen Flecken nicht an. Athletensprecher Jansrud war mit den Pisten-Anpassungen aber zufrieden. "Man hat an der Mausefalle etwas weggenommen, aber nicht so viel. Das ist gut. Es ist Kitzbühel und das ist eben nichts für Kinder."

Ergebnis Abschlusstraining
1. Kjetil Jansrud NOR 1:54,71
2. Christof Innerhofer ITA +0,20
3. Matthias Mayer AUT +0,47
. Didier Defago SUI +0,47
5. Guillermo Fayed FRA +0,53
6. Bode Miller USA +0,67
7. Hannes Reichelt AUT +0,85
8. Dominik Paris ITA +1,07
9. Travis Ganong USA +1,08
10. Georg Streitberger AUT +1,23
11. Max Franz AUT +1,26
29. Vincent Kriechmayer AUT +2,56
31. Otmar Striedinger AUT +2,63
33. Klaus Kröll AUT +2,73
36. Romed Baumann AUT +3,19
39. Patrick Schweiger AUT +3,33

Nächste Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:57

Das war's vom Abschlusstraining in Kitzbühel. Wie schon am Dienstag war auch heute der neue norwegische Superelch Kjetil Jansrud der Schnellste. Auf Platz 2 diesmal der Südtiroler Christof Innerhofer. Erfreulich die Leistung von Matthias Mayer, der bis zur Hausbergkante voran gelegen war und erst im Zielschuss etwas nachließ, was trotzdem zu Rang 3 reichte. Hannes Reichelt klassierte sich auf Platz 7.

 12:56

Hans Olsson (SWE)

Den Schweden nehmen wir noch mit. Er scheitert aber bereits nach der ersten Zwischenzeit.

 12:54

Andrej Sporn (SLO)

Der Slowene hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Heute reicht es für den Routinier nicht für einen Platz in den Top 20 - 3,41 Rückstand.

 12:53

Ted Ligety (USA)

Am Dienstag ließ Ligety das Training noch aus, heute traut er sich über die Streif drüber. Er kommt mit 3,37 Sekunden Rückstand ins Ziel. Er wollte aber wohl in erster Linie ein bisschen für den Super-G und die Kombi morgen testen.

 12:50

Zwischenstand

Die Top 30 sind im Ziel. Es führt Jansrud (NOR), vor Innerhofer (ITA) und Mayer (AUT). Hannes Reichelt liegt auf Rang 7. Viel wird sich an dieser Reihenfolge nicht mehr ändern. Wir bleiben noch ein paar Minuten drauf, da mit den niedrigen 30er-Nummern noch der eine oder andere interessante Läufer kommt.

 12:48

Otmar Striedinger (AUT)

Der Österreicher schließt die Top 30 ab. Oben mit 8 Zehntel Rückstand noch gut dabei. Man darf nicht vergessen: Striedinger tritt heuer zum ersten Mal auf der Streif an. Nach dem Mittelteil hält sich der Youngster mit 1,51 Rückstand noch immer herovrragend. Bringt er das halbwegs ins Ziel? Jein - 2,63 Rückstand und Rang 20. War aber eine ordentliche Leistung!

 12:44

Silvano Varettoni (ITA)

Der Italiener kommt oben mit der Streif gar nicht zurecht - bereits 1 Sekunde zurück. Nach dem Mittelteil sind es bereits fast 2 Sekunden und im Ziel weist Varettoni schließlich 4,12 Sekunden Rückstand auf - letzter Platz.

 12:41

Tobias Stechert (GER)

Vielleicht kann uns der Deutsche ja jetzt eine stärkere Fahrt zeigen? Ja, oben nur 4 Zehntel zurück. Im Mittelteil kann Stechert aber nur knapp einen Sturz verhindern - großes Glück für den Deutschen, der seine Fahrt aber abbricht und ausscheidet.

 12:39

Marco Sullivan (USA)

Auch der Amerikaner hat oben seine liebe Not - schon 1,38 hinter dem führenden Norweger. Nach dem Mittelteil weist Sullivan bereits 1,61 Rückstand auf. Im Ziel scheint für Sullivan Platz 22 mit 2,87 Sekunden Rückstand auf.

 12:37

Romed Baumann (AUT)

Der nächste Österreicher stürzt sich ins Training. Baumann aber auch mit großen Problemen auf den ersten 30 Fahrsekunden - bereits über eine Sekunde hinter Jansrud. Nach dem Mittelteil hat der Salzburger schon 1,68 Rückstand. Im Ziel sind es 3,19 Sekunden und der letzte Platz. Eine Fahrt zum Vergessen für Baumann. So wird das nichts mit dem WM-Ticket.

 12:36

Werner Heel (ITA)

Der Italiener oben schon mit großen Problemen und über 8 Zehntel Rückstand. Im Mittelteil kommt nochmals fast eine halbe Sekunde dazu. Im Ziel hat Heel schließlich 1,77 Sekunden Rückstand.

 12:32

Josef Ferstl (GER)

Wir sind bei der Startnummer 23 und dem Deutschen Josef Ferstl. Er kassiert oben eine halbe Sekunde. Im Mittelteil gut, da wächst der Rücktand im Verhältnis nur gering an. Im Ziel sind es dann aber doch knapp 2 Sekunden und Platz 17.

 12:31

Nächste Pause

Das Klassement nach 22 Läufern - alle Top-Stars sind schon im Ziel: Jansrud (NOR), vor Innerhofer (ITA) und Mayer (AUT). Hannes Reichelt liegt auf Rang 7.

 12:29

Matthias Mayer (AUT)

Jetzt der Olympiasieger! Stark! Nach der Steilhangausfahrt 0,02 Sekunden voran! Nach dem Mittelteil? Da liegt Mayer um 0,03 Sekunden vor Jansrud. Starke Fahrt des Kärntners bisher. Bei der Hausbergkanteliegt Mayer um eine Hundertstel hinter Jansrud. Das ist ein echter Thriller - schon im Training. Im untersten Abschnitt kassiert Mayer aber doch noch etwas und kommt mit 0,47 Rückstand als Dritter über die Ziellinie.

 12:28

Silvan Zurbriggen (SUI)

Und gleich noch ein eidgenössischer Oldie. Zurbriggen kann da aber überhaupt nicht mithalten, kassiert oben schon 1,2 Sekunden. Er verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit und schwingt schließlich im Ziel mit 2,42 Sekunden Rückstand ab.

 12:26

Didier Defago (SUI)

Der Schweizer Routinier oben ein knappes Zehntel hinter Jansrud, der an dieser Stelle aber bei weitem nicht die beste Zeit hatte. Im Mittelteil kann Oldie Defago mit dem norwegischen Speedstar ebenfalls gut mithalten und verliert nur weniger als 2 Zehntel. Im Ziel Defago mit 0,47 Rückstand starker Dritter. Das ist doch eine kleine Überraschung.

 12:23

Kjetil Jansrud (NOR)

Und jetzt der norwegische Top-Favorit, der auch am Dienstag schon Trainingsbestzeit in den Kitzbüheler Schnee gebrannt hat. Hm, auch er kann oben nicht mit Innerhofer mithalten, bekommt aber nur 3 Zehntel. Im Mittelteil verkürzt er auf 0,12 Sekunden! An der Hausbergkante liegt Jansrud schon 0,12 Sekunden voran! Bringt er das ins Ziel? Probleme vor dem Zielsprung, fast gestürzt! Und trotzdem übernimmt Jansrud mit 2 Zehntel Vorsprung die Führung.

 12:22

Dominik Paris (ITA)

Der Italiener oben auch mit der fast schon üblichen halben Sekunde Verspätung - da kann keiner mit Innerhofer mithalten, der offenbar eine "Wunderlinie" gefunden hat. Im Mittelteil hält sich das italienische "Bröckerl" sehr gut - der Rückstand bleibt quasi gleich. Und unten? Da verliert er wieder - Rang 5 mit knapp 9 Zehntel Rückstand.

 12:19

Patrick Kueng (SUI)

Jetzt geht das Training mit dem Schweizer Kueng weiter. Er verliert oben nur eine knappe halbe Sekunde. Nach dem Mittelteil sind es schon 9 Zehntel Rückstand, an der Hausbergkante sind es 1,3 Sekunden. Im Ziel hat Kueng schließlich die selben 1,3 Sekunden Rückstand - das ist vorläufig Platz 11.

 12:17

Kurze Pause

So sieht das Klassement nach 16 Läufern aus: Innerhofer (ITA), vor Fayed (FRA) und Miller (USA). Bester Österreicher ist Hannes Reichelt als Vierter. Am Start steht aber noch Olympiasieger Matthias Mayer.

 12:15

Hannes Reichelt (AUT)

Und jetzt der Vorjahressieger. Reichelt verpatzt die Steilhang-Ausfahrt leider komplett und reißt gleihc einmal 8 Zehntel Rückstand auf. Nach dem Mittelteil liegt der Salzburger bereits 1,27 Sekunden zurück. Unten eine starke Fahrt! Reichelt kommt noch auf 0,65 Sekunden heran - Platz 4.

 12:14

Travis Ganong (USA)

Der Amerikaner war im Training am Dienstag starker Dritter. Und heute? Oben schon 6 Zehntel zurück. Im Mittelteil aber stark, da nimmt er Innerhofer wieder 2 Zehntel ab. Unten raus kann er mit dem Südtiroler aber nicht mithalten. Platz 4 mit knapp 9 Zehntel Rückstand. Trotzdem: Wieder ein guter Auftritt des jungen Amerikaners.

 12:11

Beat Feuz (SUI)

Der Schweizer oben mit einer akzeptablen Fahrt - 0,33 zurück. Dieser Rückstand verdoppelt sich nach dem Mittelteil. Im Ziel hat Feuz 1,19 Sekunden Rückstand auf den nach wie vor führenden Südtiroler Innerhofer.

 12:10

Steven Nyman (USA)

Der Gröden-Sieger driftet das U-Hakerl oben an, das ist auch keine großartige Lösung, schon 1 Sekunde hinten. Im Mittelteil aber großartig unterwegs, er kommt bis auf 8 Zehntel an Innerhofer heran. Unten raus verliert er aber wieder und schwingt schließlich mit 1,13 Sekunden Rückstand ab.

 12:08

Johan Clarey (FRA)

Der Franzose oben auch mit Problemen und schon 6 Zehntel hinter Innerhofer. Im Mittelteil gut, da kommen nur 2 Zehntel dazu. Im Ziel dann 1,27 Sekunden Rückstand.

 12:05

Max Franz (AUT)

Der Kräntner geht oben wie üblich wild rein, das U-Hakerl vor der Steilhang-Einfahrt aber verhaut - das macht dann gleich mal 1 Sekunde Rückstand. Im Mittelteil gut, da kommen nur knapp 3 Zehntel dazu. Unten wieder besser, er kann den Rückstand bis auf 1,06 Sekunden verkleinern - das ist Rang 5.

 12:03

Guillermo Fayed (FRA)

Der nächste Franzose ist an der Reihe. Fayed kassiert oben aber schon über eine halbe Sekunde, der Mittelteil dann brutal stark und nur mehr 0,08 Sekunden zruück. Unten raus verliert Fayed dann wieder auf Innerhofer und kommt mit 0,33 Rückstand auf Platz 2 ins Ziel.

 12:01

Christof Innerhofer (ITA)

Oben der Südtiroler ganz stark, knapp 4 Zehntel voran. Nach dem Mittelteil hat Innerhofer noc 13 Hundertstel Guthaben. Unten baut er den Vorsprung wieder aus und kommt mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung auf Miller ins Ziel.

 11:59

Adrien Theaux (FRA)

Eigentlich wäre jetzt der Kanadier Osborne-Paradis an der Reihe, er kann aber aufgrund seiner im Dienstag-Training erlittenen Verletzung nicht antreten. Dehalb jetzt schon der Franzose. Oben ganz schwach - 9 Zehntel zurück, er hat das U-Hackerl vor dem Steilhang komplett verhaut. Auch unten kommt er mit der Streif nicht so richtig zurecht - 1,97 Sekunden Rückstand im Ziel.

 11:56

Carlo Janka (SUI)

Der Schweizer verliert oben knapp 2 Zehntel auf Miller. Nach dem Mittelteil schon eine Sekunde zurück - diesen Rückstand hält er auch im Ziel.

 11:53

Ondrej Bank (CZE)

Der einzige Tscheche im Spitzenfeld oben nur 2 Hundertstel hinter Miller. Im Mittelteil kassiert er aber 7 Zehntel. Kurz vor dem Hausberg löst sich aber aus unerfindlichen Gründen die Bindung des rechten Skis - Bank rutscht weg und scheidet aus. Aber auch hier: Nichts passiert. Bank hat nicht einmal die Schutzzäune touchiert.

 11:51

David Poisson (FRA)

Der erste Franzose geht ins Training - und kommt in der Mausefalle zu Sturz! Aber nichts passiert, er steht shcon wieder und fährt sogar weiter. Die Zeit ist natürlich weg, aber das ist jetzt sowieso nebensächlich. Poisson hatte beim Sprung das Gleichgewicht verloren, sich aber beim Aufkommen zum Glück nur eingedreht - das hat sofort abgebremst. Am Ende kommt Poisson heil ins Ziel.

 11:49

Bode Miller (USA)

Der Amerikaner arbeitet weiter an seinem Comeback - bis zur WM in Vail will er ja wieder voll fit sein. Oben ist Miller gut unterwegs, 4 Zehntel voran. Nach dem Mittelteil liegt er schon 9 Zehntel vor Streitberger. Ganz starke Fahrt bisher. Wie geht es ihm unten mit der Kondition? Da hat Miller laut eigenen Angaben ja noch großen Aufholbedarf. Ja, er büßt etwas ein, geht aber mit 0,56 Sekunden Vorsprung in Führung.

 11:47

Georg Streitberger (AUT)

Und gleich der nächste Österreicher. Streitberger nimmt Kröll oben schon fast eine halbe Sekunde ab. Im Mittelteil vergrößert er den Vorsprung auf rund 9 Zehntel. Im Ziel sind es 1,50 Sekunden!

 11:45

Klaus Kröll (AUT)

Ls geht's! Bei Kaiserwetter stürzt sich der Steirer auf die Streif. Er markiert eine erste Richtzeit von 1:57,44.

 11:43

Das Abschlusstraining wird in Kürze von Klaus Kröll eröffnet.

 11:39

Nach der Kritik der Top-Fahrer am Sprung bei der Mausefalle, wurde die Stelle nach dem ersten Training entschärft.

 11:29

Vorjahressieger Hannes Reichelt kommt mit Startnummer 16, Saison-Dominator Kjetil Jansrud greift mit Nummer 19 an. Olympiasieger Matthias Mayer hat als letzter der absoluten Topstars die Startnummer 22.

 11:27

In Kürze geht es auf der Streif mit dem Abschlusstraining los! Den Anfang macht Routinier Klaus Kröll, vor Georg Streitberger und Bode Miller.

 10:14

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Um 11.45 Uhr startet das Abschlusstraining auf der Schweiz - wir bereichten für Sie natürlich LIVE.