Siegerehrung

Fenninger bekam WM-Gold

Teilen

In ihrem Körper ging es rund: Titel Weltmeister auf der Zunge zergehen lassen"


ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Medaillenvergabe nach der WM-Super-Kombination der Damen am Freitagabend in Garmisch-Partenkirchen anwesend zu sein. Wieder gab es Gold für den Österreichischen Skiverband zu bejubeln. Anna Fenninger nahm die Goldene von Gian Franco Kasper, dem Präsidenten des Internationalen Skiverbandes (FIS), entgegen. Silber hatte die Slowenin Tina Maze gewonnen, Bronze die Schwedin Anja Pärson.

   "Es ist ein unglaubliches Gefühl, in meinem Körper ist es rundgegangen. Ich wollte einerseits weinen, andererseits lachen vor lauter Freude. Es war einfach nur schön", sagte die 21-jährige Fenninger, nachdem auf dem Medal Plaza die Bundeshymne für sie gespielt worden war. "Ich habe es noch nicht realisiert. Ich muss mir den Titel Weltmeister auf der Zunge zergehen lassen. Es ist unbeschreiblich."

Nächste Seite: Der Liveticker von Fenningers Jubeltag zum Nachlesen!

 

18.45 Uhr: Die drei Medaillengewinnerinen sind auf dem Weig ins WM-Studio des ORF.

18.44 Uhr: Anna Fenninger ist die jüngste Weltmeisterin in der Super-Kombi.

18.43 Uhr: Anja Pärson 12. WM-Medaille gewonnen und liegt damit gleichauf mit Kjetil Andre Aamodt.

18.42 Uhr: Das Sieger-Trio stellt sich der Fotografen

18.38 Uhr: Jetzt der wahrscheinlich berührendste Moment für Anna Fenninger und die vielen österreichischen Fans - die österreichische Nationalhymne wird gespielt. Hoffentlich nicht zum letzten Mal bei dieser WM...

18.37 Uhr: Und jetzt - endlich - der große Moment für Anna Fenninger. Die Salzburgerin wird aufs oberste Podest gebeten. Anna Fenninger, Weltmeisterin iin der Super-Kombi 2011! Großer Jubel brandet im Publikum

18.36 Uhr: Zunächst Anja Pärson , die Bronze geholt hat.  Als Nächste die Silbermedaillengewinnerin Tina Maze

18.35 Uhr: Und jetzt die "Großen Drei"

18.34 Uhr: Als Erste wird die sechstplatierte Deniese Feierabend auf die Bühne Gerufen

18.33 Uhr: Und da kommen - begleitet von einem kleinen Feuerwerk - auch schon die Medaillengewinner.

18.31 Uhr: Die FIS-Fanfare eröffnet die offizielle Zeremonie.

18.28 Uhr: Die Medaillengwinner werden im großen, schwarzen Audi vorgefahren - es geht los!

18.21 Uhr:  Am Medal Plaza herrscht großartige Stimmung, noch mehr als am Dienstag. Verteilt schwenken Österreichische Fahnen.

18.15 Uhr: Noch 15 Minuten bis zur Siegerehrung der Super-Kombi der Damen.

18.05 Uhr: Bis 18.15 Uhr müssen alle Medaillengewinnerinnen beim Medal Plaza eintreffen. Das sollte sich heute problemlos ausgehen.

17.53 Uhr: Auf geht es Richtung Garmisch und Medal Plaza. In etwas mehr als einer halben Stunde bekommt Anna Fenninger ihre Goldmedaille verliehen.

17.20 Uhr: Anna, die Party hamma! Gute Nachricht für Anna Fenninger: Das dritte und letzte Abfahrtstraining der Damen, das für Samstag Mittag angesetzt war, wurde ersatzlos gestrichen. Damit haben die Damen morgen einen Ruhetag und können heute Abend Fenningers Kombi-Gold gebührend feiern!

17.10 Uhr: Nach der Siegerehrung hat Anna Fenninger noch immer keine Zeit zum Abschalten. Dann geht's zunächst ins ORF-WM-Studio und von dort ins Österreich-Haus und in den Tirol-Berg.

16.59 Uhr: Inzwischen ist Fenninger im Quartier in Grainau am Badersee eingetroffen. Viel Zeit bleibt unserer Gold-Anna nicht. Das Mittagsbuffet ist zwar noch angerichtet, mehr als ein kleiner Happen ist aber nicht drinnen. Danach heißt es duschen, schminken und vor 18 Uhr schon wieder die Abfahrt Richtung Garmisch zum Medal Plaza.

16.46 Uhr: Vor der Eishalle (hier ist das internationale Pressezentrum untergebracht) atmet Fenninger einmal tief durch. ÖSV-Pressemann Christoph Malzer schnappt sich Fenninger und chauffiert sie ins 6,5 Kilometer entfernte WM-Quartier der Österreicher.

16.40 Uhr: Beim Hinausgehen wird Anna von allen möglichen Menschen umarmt und beglückwünscht. Unser Team-Küken lässt das alles geduldigt, freundlich und höflich über sich ergehen.

16.35 Uhr: So, damit ist die Pressekonferenz auch schon beendet.

16.28 Uhr: "Checken" scheint das neue Lieblingswort von österreichischen Medaillen-Gewinnern zu sein. Denn so, wie Hannes Reichelt seine Super G-Silberne am Beginn "nicht ceckte", meint Fenninger: "Ich werde noch ein paar Tage brauchen, um zu checken, was da passiert ist."

16.24 Uhr: In der Stunde ihres größten Erfolges vergisst Fenninger auch nicht auf die Personen im Hintergrund: "Ein Riesendank gilt meiner Kondi-Trainerin Sandra Lansteiner. Ihr verdanke ich nach meiner letzten schwierigen Saison, dass ich jetzt dort stehe, wo ich stehe."

16.22 Uhr: Fenninger beeindruckt weiter mit ihrer offenen und ehrlcihen Art: "Hier war sehr viel Trubel um Riesch und Vonn. Darüber will ich nicht reden. Mich kotzen die dauernden Fragen über andere an. Es geht ja um mich, alles andere ist mir egal."

16.21 Uhr: Und weiter: "Außer Sport habe ich leider nicht viel Zeit für andere Dinge in meinem Leben..."

16.20 Uhr: Für die internationale Presse ist Anna Fenninger natürlich noch ein relativ unbeschriebenes Blatt. Dementsprechend fallen auch die Fargen aus: Was ist ihr Hobby, wie sieht ihr Umfeld aus usw. Annas zunächst entwaffnend ehrliche Antwort: "Ich antworte lieber auf Deutsch..." Und dann: "Ich bin 21 und ausgebildete Hotelfachfrau - damit ich einen Beruf habe, wenn es mit dem Skifahren nicht mehr so klappen sollte."

16.18 Uhr: Der Schlüssel zum Erfolg heute im Kombi-Slalom: "Ich habe mir gesagt: Fahr einfach deinen Slalom, so wie du es kannst. Ich bin nicht überrascht, sondern nur stolz, dass ich es im Rennen umgesetzt habe!"

16.17 Uhr: Fenningers Kurz-Fazit: "Ich habe mich nicht unter Druck setzen oder mich beirren lassen und habe einfach mein Ding durchgezogen."

16.16 Uhr: "Ich wusste: Wenn ich geduldig bin und paar fehlerfreie Fahrten runterbringe, müsste es passen. Ich bin aber selbst überrascht, dass es so schnell geklappt hat."

16.15 Uhr: Pressechef Rubenbauer gratuliert Anna und fragt: „Was ist passiert, wodurch wurde der Schalter umgelegt.“ Antwort: "Ich war nach der letzten Saison sehr genkickt und wollte gar nicht mehr trainieren, weil nichts funktioniert hat. Ich hab mir dann ein bisschen Abstand vom Skisport genommen und dann wieder jeden Tag zu trainieren begonnen. Am Material habe ich auch ein bisschen was verändert und plötzlich ist es wieder ins Laufen gekommen!"

16.13 Uhr: Jetzt ist endlich Anna dran!

16.10 Uhr: Anja Pärson gratuliert unserer Anna zu Gold. Für die Schwedin war es bereits die 18.(!) Medaille bei einem Großereignis.

16.06 Uhr: Fenninger grinst über beide Ohren. Mit ihrer Goldmedaille heute hatten wohl nicht einmal die kühnsten Optimisten gerechnet.

16.04 Uhr: Unser Team-Küken wie üblich im Anorak und mit lässiger Zipfelmütze.

16.02 Uhr: Fenninger nimmt bereits am Podium neben Pärson Platz.

15.58 Uhr: Fenninger dürfte ihre Dopingprobe erfolgreich abgegeben haben, sie ist bereits am Weg zur Sieger-PK.

Die besten Bilder der Damen Super-Kombi

15.50 Uhr: ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel schwebt natürlich auf Wolke 7: "Das haben wir uns nicht erträumt. Obwohl wir im Vorfeld viel Pech hatten, haben wir uns nie in schlechte Stimmung bringen lassen. Annas Leistung war großartig. Ich wusste nicht, dass sie so toll Slalom fahren kann."

15.20 Uhr: Zum Genießen: Fenningers Goldlauf!

15.18 Uhr: Jetzt beginnt erst der anstrengendste Teil für Anna Fenninger: Dopingprobe, Interviews und gegen 16 Uhr die Sieger-PK im Pressezentrum. Mal schauen, ob Fenninger heute schneller mit ihrer Dopingprobe ist, als am Dienstag Lizz Görgl...

15.05 Uhr: In diesem Moment ist bereits die Flower Ceremony im Gange. Anna Fenninger bekommt einen Blumenstrauß und zum ersten Mal heute wird die österreichische Hymne abgespielt.

14.48 Uhr: Fenningers erster Kommentar zu Gold: "Das passt noch gar nicht, ich kann es noch nicht realisieren. Ich habe es nicht geglaubt, wie die Lizz durchs Ziel gefahren ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelt Anna Fenninger über Gold

Die besten Bilder der Damen Super-Kombi

Vonns kurioses Abfahrtstraining

Das Reglement zwang die angeschlagene Lindsey Vonn zum Training.

Die Amerikanerin spürt aber noch die Nachwehen ihres Trainingssturzes.

Deshalb trat Vonn in Garmisch in "Touristen-Montur" an...

...und fuhr aufrecht über die WM-Piste.

Vonn hat gut lachen - immerhin ist sie jetzt für Kombi- und Spezial-Abfahrt startberechtigt.

OE24 Logo