ÖSV-Superstar

'Blacky': Mein Plan für die WM

Teilen

Überflieger Marco Schwarz hat bei seiner 3. Weltmeisterschaft Großes vor.

Ausgeruht und blendend gelaunte stellte sich Marco Schwarz am Montag im Hotel Bellevue in Cortina den Fragen der Medien. "Ich bin bereit", stellt er mit verschmitztem Lächeln klar. Unser Medaillen-Hamster von vor zwei Jahren in Aare (1 x Silber, 2 x Bronze) will auch in Cortina groß abräumen. "Wenn man bei einer WM am Start steht, ist immer eine Medaille das Ziel", so der Kärntner.
 

Intensive zweite Woche

Schwarz ist mit breiter Brust angereist, kommt mit sieben Podestplätzen (alle im Slalom) und Siegen in Adelboden und Schladming. Seinen ersten Start absolviert er in der Kombination. Extra dafür legte der Wengen-Sieger von 2019 noch zwei Speed-Trainingstage in Tarvis ein. Nachdem die Kombi erst am Montag stattfindet, wartet auf Schwarz eine intensive zweite WM-Woche: Kombi, RTL und Slalom sind fix, einen Start in den Parallel-Events lässt er offen.
 

Schwarz: "Hier, um Medaillen zu holen"

Marco Schwaz (25) nahm sich am Montag im Hotel Bellevue kurz Zeit für oe24.TV.
 
oe24.TV: Marco, sind Sie schon in WM-Stimmung?

Marco Schwarz: Ja, das WM-Feeling ist absolut da. Ich bin gut angekommen, habe schon einen Spaziergang durch den Ort gemacht. Es gefällt mir hier richtig gut. Ich bin bereit.
 
oe24.TV: Vor zwei Jahren in Are gab's drei Medaillen für Sie. Ist das heuer in Cortina zu toppen?

Schwarz: Ich werde mein Bestes versuchen (lacht). Aare vor zwei Jahren war schon ein richtig guter Boden für mich, mit drei WM-Medaillen heimzufahren, war schon sehr cool. Wenn man bei einer WM am Start steht, ist immer eine Medaille das Ziel. So ist es auch in Cortina.
 
oe24.TV: Sie haben eine tolle Saison hinter sich. Wo sind die Medaillen-Chancen am größten?

Schwarz: Ich denke absolut im Slalom, da fahre ich im Moment einen sehr guten Schwung und bin sehr konstant. Das will ich natürlich auch bei der WM beweisen.
 
Video zum Thema: Marco Schwarz über Ski-WM
 
oe24.TV: Wie schaut's in der Kombination aus?

Schwarz: Da muss für mich alles zusammenlaufen. Die Änderung, dass die Schnellsten im Super-G als Erste im Slalom starten dürfen, ist ein kleiner Nachteil für mich. Ich brauch einen wirklich guten Super-G und dann eine Slalom-Piste, die auch mit höheren Nummern noch gute Zeiten zulässt.
 
oe24.TV: Wie steht es um Ihren Super-G-Schwung?

Schwarz: Ich habe vor der WM noch zwei Tage Super-G-Training in Tarvis absolviert. Natürlich dauert es ein bisschen, wieder das richtige Timing und Gefühl für die langen Latten zu bekommen. Aber ich habe mich langsam herangetastet. Dadurch, dass ich im Sommer einiges an Speed trainiert habe, ist der Schwung ganz o. k.
 
oe24.TV: Gibt es Tipps von Ihren Speed-Kollegen Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer?

Schwarz: Gemeinsam trainiert haben wir nicht, aber ich werde mir schon noch den einen oder anderen Tipp holen. Dafür gibt es für sie einige Slalom-Tipps. Da werden wir uns schon einig werden.
 
oe24.TV: Heuer gab es noch keine Kombination. Wer ist der Gold-Favorit?

Schwarz: Ich denke, Alexis Pinturault und Loic Meillard sind sicher ganz vorne zu erwarten. Beide sind in beiden Disziplinen heuer gut drauf. Aber natürlich auch die Jungs aus dem eigenen Lager, Vinc (Anm: Kriechmayr) und Mothl (Anm: Mayer) können sicher ganz vorne mitfahren. Dadurch, dass es heuer noch keine Kombi gab und wir alle auf der Strecke in Cortina noch keine Erfahrungswerte haben, müssen wir abwarten.
 
oe24.TV: Bei wie vielen Rennen werden Sie bei dieser WM an den Start gehen?

Schwarz: Ganz sicher in Slalom, Riesentorlauf und in der Kombination. Über die beiden Parallel-Bewerbe werde ich dann spontan entscheiden, jetzt liegt der Fokus zunächst voll auf der Kombination.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.