Lahti

Nordische Ski-WM feierlich eröffnet

Teilen

FIS-Präsident Kasper sprach die Begrüßungsworte bei der WM in Lahti.

Die 51. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti sind am Mittwochabend von FIS-Präsident Gian Franco Kasper offiziell eröffnet worden. Bei der Zeremonie im Stadtzentrum sprach der Schweizer im Beisein von Staatspräsident Sauli Niinistö und IOC-Präsident Thomas Bach die Begrüßungsworte.

Bis 5. März springen und laufen 700 Athletinnen und Athleten aus 61 Ländern in 21 Bewerben um Medaillen. Kasper betonte, dass ein ski-fanatisches Land wie Finnland mit der Erfahrung von tausenden Veranstaltungen und verbunden mit der 100-Jahr-Feier Finnlands beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche WM biete.

"Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der größten Skiparty des Jahres", sagte der FIS-Chef bei Schneefall, Wind und Kälte in Richtung der Teilnehmer. Neben der finnischen wurde am Schauplatz der Siegerehrungen vor tausenden Zuschauern auch die FIS-Fahne gehisst, die in zwei Jahren bei den nächsten Titelkämpfen in Seefeld wehen wird.

Lahti Eröffnung
© APA/Roland Schlager

(c) APA

Kombinierer trug die Fahne

Die österreichische Delegation war bei der rund einstündigen Feier wie viele andere nur durch eine kleine Gruppe vertreten. Kombinierer Franz-Josef Rehrl trug die rot-weiß-rote Fahne. Die Skispringer waren am Vorabend ihres ersten Trainings ebenso nicht dabei wie die für ihren WM-Auftakt am Freitag bereits nominierten Nordischen Kombinierer.

Lahti Eröffnung
© APA/Roland Schlager

(c) APA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo