Titisee-Neustadt

Kraft bei Freund-Sieg auf Platz 2

Teilen

Weltcupleader springt nach Platz acht zur Halbzeit noch aufs Podium.

Mit einem echten Kraft-Akt hat er seine infrage stehende Weltcup-Gesamtführung bei den Skispringern am Samstag doch noch erfolgreich verteidigt. Der nach dem ersten Durchgang nur auf Platz acht gelegene Stefan Kraft segelte im Finale auf 139 m und musste sich am Ende nur dem Deutschen Severin Freund geschlagen geben. Mit 11,4 Zählern Vorsprung holte Freund schon Saisonsieg Nummer vier.

Der Slowene Peter Prevc, der nach dem ersten Durchgang noch Zweiter und damit auf Kurs zum Gelben Trikot ins Finale gegangen war, wurde Dritter. Damit baute Kraft seinen Vorsprung auf Prevc auf 49 Punkte aus. Für den Salzburger und Sieger der Vierschanzen-Tournee war es sein insgesamt neunter Podestplatz in dieser Weltcup-Saison. Zweitbester Österreicher wurde Gregor Schlierenzauer, der als Siebenter rechtzeitig vor der WM in Falun wieder einen Aufwärtstrend erkennen ließ. Es war das erste Top-Ten-Resultat für den Tiroler seit 6. Jänner in Bischofshofen.

Hayböck geht die Luft aus
Für den lange Zeit konstantesten Springer im ÖSV-Team Michael Hayböck reichte es zum dritten Mal en suite nicht für die Top Ten. Der Oberösterreicher verbesserte sich immerhin noch vom 21. auf den 15. Rang und ist weiterhin Gesamt-Fünfter im Weltcup. Weltcup-Punkte holten auch Manuel Fettner (20.), Manuel Poppinger (26.) und Thomas Diethart (30.).

Am Sonntag (15.45 Uhr im oe24-Ticker) geht in Titisee-Neustadt ein weiterer Bewerb in Szene, ehe am kommenden Wochenende in Vikersund zwei Skifliegen als WM-Generalprobe über die Schanze gehen.

Kraft bei Freund-Sieg auf Platz 2
© oe24

Der Stand im Gesamt-Weltcup

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.