Kvitfjell

Streitberger gewinnt Sprint-Abfahrt

Teilen

Österreicher teilt sich Sieg auf verkürzter Strecke mit Norweger Jansrud.

Georg Streitberger hat sich am Freitag in die Liste österreichischer Abfahrtssieger eingetragen. Nach zwei Super-G-Erfolgen setzte sich der 32-jährige Salzburger in der verkürzten Kvitfjell-Abfahrt ex aequo mit Super-G-Olympiasieger und Lokalmatador Kjetil Jansrud vor dem US-Amerikaner Travis Ganong (0,12) durch. Aksel Lund Svindal (NOR) sicherte sich als Fünfter die kleine Kristallkugel.

Nur Sprint-Abfahrt möglich
Da das morgendliche Training wegen Nebels erst ab dem Russi-Sprung durchgeführt werden konnte, war auch das zu Mittag angesetzte Rennen nur in der Sprintvariante möglich. Streitberger nützte bei weichen Pistenverhältnissen die Startnummer eins perfekt aus, Jansrud stellt mit 15 dessen Bestzeit ein. "Es war ein verkürztes Rennen und die Verhältnisse waren sehr schwierig. Aber es ist ein Sieg in der Abfahrt, das wünscht sich jeder", bejubelte Streitberger sein Erfolgserlebnis.

Dabei hatte der Tag nicht gut begonnen. "Ich habe in der Früh rausgeschaut, Nebel, feuchtes Wetter. Das Training hat mir auch nicht getaugt. Dann hab' ich die Nummer eins gezogen und mir gedacht, das passt. Vielleicht geht doch was." Streitberger hofft, dass auch die für Samstag angesetzte Abfahrt und der für Sonntag geplante Super-G ausgetragen werden. "Es wäre schon lässig, an diese Leistung anzuschließen."

Denkwürdige Piste
Besonders freute sich der Speed-Pilot, dass ihm sechs Jahre nach seinem überschatteten Weltcup-Premierensieg noch einmal einer ebendort gelang. Am 2. März 2008 war sein Freund und Zimmerkollege Matthias Lanzinger in Kvitfjell schwer gestürzt, in Folge musste ihm der linke Unterschenkel amputiert werden.

Lokalmatador schlägt ebenfalls zu
Jansrud hält nun bei je einem Sieg in Abfahrt und Super-G im Weltcup. Er ist in der Gegend aufgewachsen und genießt den Heimvorteil. "Es war schon ein bischen unruhig mit meiner Startnummer. Aber ich bin natürlich zufrieden, die Abfahrt ist die Formel 1", sagte Jansrud, dessen Landmann Svindal den Rückstand auf den im Weltcup führenden Salzburger Marcel Hirscher von 58 auf 13 Punkte verringert hat.

Svindal holt kleine Kristallkugel
"Der Plan wäre gewesen, dass ich heute schon vorne bin. Aber es läuft momentan nicht so gut wie im Dezember und Jänner, ich muss etwas mehr kämpfen", bemerkte Svindal. "Es war keine schlechte Fahrt, aber auch nicht gut genug. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht. Wenn ein Rennen nur eine Minute lang ist, muss man fehlerfrei fahren."

Die Kugel für die Disziplinwertung ist ihm aber bereits sicher, es ist neben zwei Gesamtweltcupsiegen das insgesamt achte kleine Kristall für den 31-Jährigen. "Es sind so viele kleine, jetzt wäre die große auch noch gut. Es wird sehr spannend. Ich hoffe, dass ich mit meinen Ergebnissen am Wochenende dann Marcel für Kranjska Gora ein bisschen unter Druck setzen kann." Svindal ist natürlich froh, dass die Abfahrt am Freitag ausgetragen wurde, die sportliche Wertigkeit jedoch könne man hinterfragen, gab der stets faire Sportsmann zu.

Mayer ausgefallen
Als zweitbeste ÖSV-Läufer landeten Romed Baumann ("Tut gut zu sehen, dass ich nicht so weit weg bin") und Otmar Striedinger ex aequo auf Platz sieben. Olympiasieger Matthias Mayer schied ohne Sturz aus, er hatte einen Stock verloren. "Es hat mich verdreht und die Ski verkreuzt, das kann gefährlich ausgehen, zum Glück ist nichts passiert", sagte der nicht ganz fitte Kärntner. "Ich habe was Verdorbenes gegessen und in der Nacht gebrochen. Ich hoffe, dass ich mich gescheit erhole und für das Wochenende fit bin." Der Ausfall habe damit nichts zu tun.

Kröll grantig
Dass eine so kurze Abfahrt nicht gleich wertvoll wie eine lange ist, merkte auch Mayer an, aber auch er war froh, dass man sie durchgezogen habe. Nicht so Klaus Kröll: "Ich habe einen richtigen Schleim, die Abfahrt ist nicht einmal für ein FIS-Rennen würdig. Es zipft mich an, dass man so einem Murks mit Gewalt runterdrückt", hatte der Steirer nach dem Training geschimpft.

Auch nach dem Rennen (18.) war er nicht besänftigt: "Sportlich gesehen hat das nicht den Anspruch, den der Weltcup haben sollte. Ich bin aber auch nicht gut gefahren." Der Trainingsschnellste Frederic Berthold landete außerhalb der Punkteränge.

Weiteres Programm
Für Samstagfrüh ist vor der zweiten Abfahrt (11.45 Uhr) noch ein Mini-Training ab dem Super-G-Start bis zum Russi-Sprung geplant (ab 9.30 Uhr), damit würde die Abfahrt um 15 bis 20 Sekunden länger werden.

Am Sonntag steht in Kvitfjell noch ein Super-G auf dem Programm. Nächste Woche geht es mit den Technikbewerben in Kranjska Gora (Riesentorlauf, Slalom) weiter, da steigt auch Hirscher wieder ins Geschehen ein. In der Finalwoche in Lenzerheide stehen noch einmal je eine Abfahrt, ein Super-G, ein Riesentorlauf und ein Slalom an.

Ergebnis

1. Georg Streitberger (1) AUT 01:05.72
1. Kjetil Jansrud (15) NOR +00.00
3. Travis Ganong (8) USA +00.12
4. Erik Guay (18) CAN +00.23
5. Aksel Svindal (17) NOR +00.37
6. Guillermo Fayed (27) FRA +00.38
7. Romed Baumann (5) AUT +00.41
7. Otmar Striedinger (2) AUT +00.41
9. Silvano Varettoni (7) ITA +00.50
10. Didier Defago (24) SUI +00.51
10. Dominik Paris (20) ITA +00.51
12. Patrick Küng (22) SUI +00.56
12. Johan Clarey (11) FRA +00.56
14. Christof Innerhofer (16) ITA +00.60
15. Max Franz (12) AUT +00.70
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo