WM 2014

Brasilien bangt um David Luiz

Teilen

Abwehrchef musste Abschlusstraining abbrechen - Rückenbeschwerden.

Brasilien bangt vor dem WM-Achtelfinale gegen Chile am Samstag (18.00 Uhr) um den Einsatz von Innenverteidiger David Luiz. Der künftige Kicker des französischen Meisters Paris St. Germain konnte nach Angaben eines Selecao-Sprechers am Freitag nur die Hälfte des Abschlusstrainings in Belo Horizonte bestreiten und wurde danach behandelt.

Luiz hatte bei der Einheit am Donnerstag in Teresopolis einen Schlag in den Rücken bekommen. Eine Alternative für den 27-jährigen wäre Dante vom deutschen Meister Bayern München, der bei der WM bisher noch keine Minute gespielt hat.

Neymar mit goldenen Schuhen
Brasiliens Superstar Neymar wird das Achtelfinale der Fußball-WM am Samstag (18.00 Uhr) gegen Chile in goldenen Schuhen bestreiten. Schon als Zwölfjähriger habe Neymar seine Fußballschuhe mit goldener Farbe angesprüht, heißt es in einer Pressemitteilung seines US-amerikanischen Ausrüsters Nike.

Der Sponsor promotet das Schuhwerk seit Tagen, Neymar hatte es im Training bereits an, dementsprechend groß war auch das mediale Echo. Die edlen Treter kosten 1.200 Reais (rund 300 Euro). Der monatliche Mindestlohn in Brasilien beträgt 715 Reais.

Belgien zittert um Kompany
Die belgische Nationalmannschaft muss womöglich auch am Dienstag (22.00 Uhr) im Achtelfinale gegen die USA auf Abwehrchef und Kapitän Vincent Kompany verzichten. Der Verteidiger vom englischen Meister Manchester City klagt weiter über Leistenbeschwerden. Es sei "unmöglich zu sagen", ob Kompany rechtzeitig fit werde, sagte Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots am Freitag.

Kompany, die rechte Hand des Trainers auf dem Spielfeld, hatte bereits am Donnerstag im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea (1:0) pausiert. Bei den USA könnte Stürmer Jozy Altidore nach überstandener Oberschenkelzerrung sein Comeback geben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.