Volleyball

Russen besiegen im Finale Brasilien

Teilen

Russland verhindert Doppel-Gold für Brazilos, die im Finale gleich zwei Matchbälle vergaben.

Erstmals seit den Heim-Spielen 1980 haben sich Russlands Volleyball-Männer wieder Olympia-Gold gesichert. Dank einer unglaublichen Aufholjagd rang die Auswahl von Trainer Wladimir Alekno am Sonntag in einem hochklassigen Finale Weltmeister Brasilien mit 3:2 (-19,-20,27,22,9) nieder. Dabei ließen die Brasilianer im dritten Satz zwei Matchbälle ungenutzt.

Mit dem Gold-Coup verhinderte Russland auch einen Doppelerfolg der Schmetterkünstler vom Zuckerhut: Am Samstag hatte Peking-Olympiasieger Brasilien bei den Frauen erneut Gold geholt. Bronze ging bei den Männern an das Team aus Italien, das Bulgarien mit 3:1 (19,-23,22,21) besiegte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.