Festnahmen

Alarm nach Waffenverdacht in deutscher Schule

Teilen

Stunden nach Beginn des Einsatzes teilte die Polizei am Abend mit, es bestehe ''keine unmittelbare Gefahr''.

Dinslaken. Nach einem Waffenverdacht hat die deutsche Polizei am Mittwoch mit einem Großaufgebot eine Schule in Dinslaken durchsucht. Stunden nach Beginn des Einsatzes teilte die Polizei am Abend mit, es bestehe "keine unmittelbare Gefahr". Die Polizei berichtete von Festnahmen, ohne weitere Details zu nennen. Schüler und Lehrer, die sich noch in den Räumen der Schule aufhielten, würden von dem Beamten aus dem Gebäude geführt. Die Bereiche um die Schule waren abgesperrt worden.

Laut Polizei hatte ein Mitarbeiter der Gesamtschule in einem Kellerraum einen Jugendlichen gesehen, "der eine Schusswaffe in der Hand gehalten haben soll". Als der Jugendliche den Mitarbeiter bemerkt habe, sei er geflohen. Gemeldet wurde der Vorfall in der Schule gegen 13.40 Uhr.

"Die Ermittlungen dauern an"

In den abgesperrten Straßen bei der Schule war die Polizei auch mit Spezialkräften vertreten. Menschen warteten auf den Gehsteigen in der Nähe, Rettungswagen standen bereit. Die aus dem Gebäude geleiteten Schüler und Lehrer sollten medizinisch und psychologisch betreut werden, so die Polizei. Zahlreiche Rettungskräfte, Polizisten und Notfallseelsorger standen bereit.

Die Ermittler hatten zuvor von einer "Gefahrenlage" gesprochen. Gerüchte über einen Amoklauf an der Gesamtschule hatte die Polizei aber zurückgewiesen. "Die Ermittlungen dauern an", sagte ein Polizeisprecher am Abend. Unklar war, ob es tatsächlich eine Waffe gegeben hatte. Über die Identität der Festgenommenen wurden keine Angaben gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo