Weltrekord

Flaschenpost trieb 98 Jahre im Meer

Teilen

Fischer machten vor den Shetland Inseln einen unglaublichen Fund.

Eine fast 100 Jahre alte Flaschenpost aus Schottland hat einen Rekord gebrochen: Sie ist die, die am längsten im Meer getrieben ist. Die Glasflasche aus dem Jahr 1914 hatte im April ein Fischer vor den Shetland Inseln im Norden Schottlands entdeckt. Am Donnerstag bestätigte das Guinness Buch der Rekorde, dass keine bisher bekannte Flaschenpost länger im Meer war. Die Flasche hatten Fischer des selben Boots gefunden, von dem auch der vorherige Rekordhalter an Land gezogen wurde. Diese Flasche lag 92 Jahre im Wasser.

Die neue Rekord-Flasche hatten Forscher aus Glasgow im Juni 1914 mit fast 2.000 anderen Flaschen ins Meer geworfen. In ihnen steckte eine Postkarte und eine Aufforderung an den Finder, die Karte an die Fischereibehörde zurückzuschicken. Dafür gab es ein kleines Belohnungsgeld. Ziel war es, eine Karte der Meeresströmungen vor Schottland zu schaffen. Bis heute haben laut der schottischen Regionalregierung 315 der Flaschen ihren Weg zurück an Land gefunden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.