Ärztin aus Leidenschaft

Für ihren Job wird SIE zum Mann

Teilen

Damit sie weiterarbeiten darf, wird Mirjana Stanojcic jetzt ein Mann.

Weil sie als Frau früher in Pension gehen müsse, als ihre männlichen Kollegen, will Mirjana Stanojcic jetzt ein Mann werden.
Die 64-jährige Ärztin will damit einem neuen Gesetz in ihrer Heimat Serbien entgegenwirken, das besagt, dass Frauen im öffentlichen Dienst bereits mit 60,5 Jahren in Rente gehen müssen. Männer hingegen müssen fünf Jahre länger arbeiten.

Mit Erfolg!

Inzwischen befasst sich das serbische Verfassungsgericht mit dem Fall und prüft das Gesetz auf diskriminierende Inhalte. Bis zu einer Entscheidung wurden die Neuregelungen ausgesetzt. Das hält Stanojcic aber nicht von ihrem Vorhaben ab. Sie will immer noch eine Geschelchtsumwandlung. Der darauf spezialisierte Chirurg Dusan Stanojevic will sie kostenlos behandeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.