Gepanschter Alkohol

Fusel tötete 12 Menschen in Istanbul

Teilen

15 Verdächtige festgenommen - Illegaler Schnaps als "bulgarischer Raki" verkauft.

Gepanschter Alkohol hat in der türkischen Millionenmetropole Istanbul mindestens zwölf Menschen das Leben gekostet. Einige Menschen schwebten in Lebensgefahr, nachdem sie den selbst gebrannten Alkohol getrunken hätten, meldete die Nachrichtenagentur DHA am Donnerstag unter Berufung auf Polizeiquellen.

15 Verdächtige seien festgenommen worden. Die ersten Vergiftungsfälle seien am vorvergangenen Sonntag registriert worden. DHA berichtete weiter, der illegale Schnaps sei als "bulgarischer Raki" weit unter Marktpreisen verkauft worden. Die Polizei warne davor, den Alkohol zu trinken.

Illegaler Schnapshandel boomt

Illegal hergestellter Alkohol forderte in der Türkei in den vergangenen Jahren mehrere Todesopfer. Im April 2009 starben drei Lübecker Schüler während einer Klassenfahrt im südtürkischen Badeort Kemer, weil sie gepanschten Schnaps getrunken hatten. Regulär produzierte alkoholische Getränke sind in der Türkei relativ teuer, weil sie mit hohen Steuern belegt sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.