Russland

Grosny: Wolkenkratzer in Flammen

Teilen

Brand wütete in 145 Meter hohem Luxus-Tower - keine Verletzen.

Ein gewaltiger Brand hat stundenlang in einem rund 145 Meter hohen Wohnhaus der russischen Stadt Grosny gewütet. 300 Helfer von Feuerwehr und Zivilschutz kämpften gegen die Flammen, die aus dem Neubau mit mehr als 40 Stockwerken schlugen. Hubschrauber waren in der Hauptstadt des früheren Kriegsgebietes Tschetschenien im Nordkaukasus im Einsatz. Der Wolkenkratzer "Olymp" ist laut Medien das höchste Wohnhaus Russlands außerhalb der Hauptstadt Moskau. Allerdings leben Berichten zufolge noch kaum Menschen in dem modernen Gebäude im Luxusviertel Grosny-City.



Es gebe bisher keine Verletzten, teilte der Zivilschutz am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge mit. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Verfahren wegen Verstoßes gegen Brandschutzvorschriften ein. Eine große Menschenmenge verfolgte die Löscharbeiten.

Der umstrittene tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow hatte kürzlich in dem Hochhaus dem französischen Schauspieler Gerard Depardieu eine Fünfzimmerwohnung geschenkt. In der islamisch geprägten Teilrepublik leben viele Menschen unter ärmlichsten Verhältnissen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.