Historisches Werk

Klima-Aktivisten demolieren berühmtes Bild

Teilen

Aufsehen erregende Aktion in der Londoner National Gallery: Das Sicherheitsglas eines Werkes von Diego Velázquez wird zertrümmert.

Aus Protest gegen Pläne der britischen Regierung zur Förderung neuer Ölfelder in der Nordsee haben zwei Klimaaktivisten in einem Museum das Sicherheitsglas eines bekannten Gemäldes eingeschlagen.

Video zeigt Attacke

Die Gruppe Just Stop Oil veröffentlichte ein Video der Aktion. Zu sehen ist, wie ein Mann und eine Frau in der Londoner National Gallery mit Hämmern den Schutz von "Venus vor dem Spiegel" beschädigen.

 

 

 

Die Aktivisten wurde daraufhin festgenommen. Ob das Bild von Diego Velázquez dabei getroffen wurde, war zunächst unklar.

"Taten statt Worte"

"Es ist Zeit für Taten, nicht für Worte", sagte die laut Just Stop Oil 22 Jahre alte Aktivistin nach der Attacke. Die Gruppe berief sich auf eine ähnliche Aktion der britischen Frauenrechtlerin Mary Richardson, die 1914 das Glas mit einem Fleischerbeil zerschlagen und dem Gemälde einige Schnitte zugefügt hatte. "Die Politik lässt uns im Stich. Sie hat die Frauen im Jahr 1914 im Stich gelassen und sie lässt auch uns jetzt im Stich", betonte der zweite Aktivist, ein den Angaben zufolge 20-Jähriger.

Regierung stellt neue Projekte vor

Es wird erwartet, dass die konservative britische Regierung an diesem Dienstag weitreichende Pläne zur Förderung neuer Öl- und Gasvorkommen vorstellen wird. Premierminister Rishi Sunak hatte zuletzt strikte Umweltvorgaben gelockert. Er wirbt mit zahlreichen neuen Jobs und stärkerer Energiesicherheit. Die zuständige Ministerin Claire Coutinho räumte ein, dass die zusätzlichen Förderprojekte nicht zu niedrigeren Verbraucherpreisen führen würden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.