2-Wochen-Fest

Teuerste Party der Welt

Teilen

Zwei Wochen lang feierte ganz Brunei das 50-jährige Thron-Jubiläum des Sultans.

Fest der Rekorde im kleinen ­Sultanat Brunei (430.000 Einwohner). Sultan Hassanal Bolkiah (71) regiert seit 50 Jahren, ließ sich und seine Frau gebührend feiern.

Höhepunkt der zwei­wöchigen Party war die prunkvolle Fahrt quer durch die Hauptstadt Bandar Seri Begawan in seiner goldenen Kutsche – gezogen von ­Dutzenden Männern. Die ­eigentliche Zeremonie fand im Palast mit 1.778 Zimmern statt. Der Thronsaal ist so groß wie ein Fußballfeld.

Sultan sammelt Autos: 5.000 stehen in der Garage

Rekord. Der Sultan von ­Brunei ist der reichste Monarch der Welt – 20 Milliarden Euro soll er besitzen. Bis auf Queen Elizabeth II. ist er der längstdienende Royal weltweit. Er sammelt wertvolle Autos, besitzt derzeit 5.000 Exemplare. Sogar seine Haushälterin verdient 10 Millionen Euro pro Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.