Anthony Scaramucci

Nach nur zehn Tagen

Trump feuert Kommunikationschef Scaramucci

Teilen

Der US-Präsident entfernt seinen Kommunikationschef nach nur zehn Tagen aus dem Amt.

Nach nur wenigen Tagen im Amt hat der Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses, Anthony Scaramucci, den Posten bereits wieder abgegeben. Präsidentensprecherin Sarah Huckabee Sanders sagte am Montag in Washington, dem neuen Stabschef John Kelly solle es auf diese Weise ermöglicht werden, "sein eigenes Team zu bilden".

In der vergangenen Woche waren abfällige und vulgäre Äußerungen des Kommunikationsdirektors über andere hohe Mitarbeiter des Weißen Hauses an die Öffentlichkeit gelangt. Scaramucci, ein New Yorker Investor und Geldgeber der Republikanischen Partei, hatte in einem Telefonat mit einem Journalisten sowohl den früheren Stabschef Reince Priebus als auch den Chefstrategen Steve Bannon wüst beschimpft.

Video zum Thema: Unglaublicher Ausraster des neuen Trump-Sprechers

Entlassung auf Druck Kellys

Zuvor war Trump-Sprecher Sean Spicer zurückgetreten, als er von Scaramucci erfahren hatte. Er sagte, dieser werde nur für weitere Unruhe im Weißen Haus sorgen.

Den Angaben zufolge entließ Trump Scaramucci auf Druck Kellys. Der Sender ABC News berichtete dagegen, Scaramucci habe seinen Rücktritt angeboten. Kelly war erst am Montag vereidigt worden. Die Ernennung des ehemaligen Vier-Sterne-Generals war allgemein so interpretiert worden, dass der Ex-Marine Ordnung im Weißen Haus schaffen soll.

Video zum Thema: Das Protokoll: Scaramuccis skurrile Amtszeit

Das könnte Sie auch interessieren:

Trumps neuer Stabschef Kelly im Weißen Haus vereidigt

Trumps Sprecher rastet aus

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo