Peinlicher Grund

Trump musste Telefonat mit Putin unterbrechen

Teilen

Der neue US-Präsident glänzte offenbar mit Unwissenheit.

Das erste Kennenlernen von Donald Trump, dem neuen US-Präsidenten, und Russlands Präsident Wladimir Putin verlief offenbar ziemlich holprig. Bei dem Telefonat, das Ende Jänner stattfand, kritisierte Trump Insidern zufolge den Abrüstungsvertrag, den noch die Regierung Barack Obamas aushandelte, heftig. Der "New START"-Deal, bei dem festgelegt wird, dass die Atomsprengkräfte reduziert werden, sei schlecht für die USA.

Dann musste Trump das Telefonat aber angeblich unterbrechen, weil er den Deal gar nicht genau kannte. Das Weiße Haus hat die Berichte inzwischen dementiert. Trump habe lediglich unterbrochen, um sich "die Meinung von seinen Beratern" einzuholen.

Ans Telefon zurückgekehrt habe Trump das Abkommen heftig kritisiert. Es sei eines von mehreren schlechten Abkommen seines Vorgängers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten