Beitrittsplan keine Option

Für Ukraine kommt nur noch NATO-Mitgliedschaft direkt in Frage

Teilen

Für die Ukraine ist mehr als sechs Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs eine NATO-Mitgliedschaft über einen vorherigen Beitrittsplan keine Option mehr.

"Nur die Mitgliedschaft" selbst auf direktem Weg komme noch in Frage, sagte am Montag die für die NATO-Integration zuständige Vizeregierungschefin, Olha Stefanischyna, der "Ukrajinska Prawda". Die Ukraine habe faktisch sehr viele Praktiken der westlichen Militärallianz übernommen.

Zudem würden die Soldaten über eine einzigartige Kampferfahrung verfügen, die die Militärs der NATO-Mitglieder nicht hätten.

Russland ist am 24. Februar in die Ukraine einmarschiert. Eine der Forderungen Moskaus war ein neutraler Status der Ukraine und damit der Verzicht auf das 2019 in der Verfassung verankerte Ziel einer NATO-Mitgliedschaft. Um Mitglied in der Militärallianz zu werden, müssen potenzielle Mitglieder den Beitrittsplan erfüllen, um Länder an die NATO-Standards heranzuführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.