Vorwurf sexueller Belästigung

Gascoigne im Oktober vor Gericht

Teilen

Englands früherem Fußball-Star Paul Gascoigne wird wegen sexueller Belästigung der Prozess gemacht.

Ein Gericht im nordostenglischen Middlesbrough legte am Dienstag den 14. Oktober als Termin fest. Nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur Press Association plädierte der 51-Jährige am Dienstag auf nicht schuldig.

Gascoigne war am 20. August festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, eine Frau in einem Zug gegen ihren Willen geküsst zu haben. Als ihm der Richter mitteilte, dass er zu dem Prozess persönlich zu erscheinen habe, sagte er, er könne es kaum erwarten, denn er habe "nichts Falsches" getan. Nach Angaben seiner Anwältin Michelle Heeley werden mehrere Zeugen bekunden können, dass Gascoigne "einen Hang" dazu habe, Leuten auf harmlose Weise einen Kuss zu geben.
 
Der frühere Mittelfeldspieler hatte unter anderem bei Newcastle, Tottenham und Lazio Rom gespielt und war von 1988 bis 1998 57-mal für die englische Nationalmannschaft eingelaufen. Nach dem Ende seiner Fußball-Karriere 2004 hatte er mit Alkoholproblemen zu kämpfen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.