85.000 Euro erwartet

123456789 als Handynummer

Teilen

Der Iran will mit der Versteigerung ungewöhnlicher Telefonnummern das Mobilfunknetz des Landes ausbauen.

Ungewöhnliche und besonders leicht zu merkende Handy-Nummern wollen die Telekommunikationsbehörden im Iran Ende des Monats versteigern. Ganz oben auf der Liste steht die begehrte mobile Nummer 123456789, wie das Telekommunikationsministerium in Teheran am Montag berichtete.

Horrende Preise
Derzeit gehört die Nummer einem Ministeriumsbeamten, "und seit sie bekannt wurde, bekommt er täglich 30 bis 40 SMS von Leuten, die seine Nummer kaufen wollen", sagte ein Sprecher. Die Zahlenfolge könne bei der Auktion vermutlich mehr als 85.000 Euro erzielen. In der Vergangenheit habe es bereits Fälle gegeben, in denen eine begehrte Telefonnummer zum Preis eines Appartements ihren Besitzer gewechselt habe. Mit den Erlösen der Versteigerung soll das Mobilfunknetz des Landes ausgebaut werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.