Auch Täter tot

4 Tote bei Amoklauf in US-Fitnessclub

Teilen

Der Täter setzte sich auf den Boden - und eröffnete das Feuer.

In einem Fitnessclub im US-Staat Pennsylvania hat ein Amokläufer drei Menschen getötet und sich dann selbst erschossen. Der Täter zog am Dienstagabend im L.A. Fitness Center in Bridgeville bei Pittsburgh zwei Waffen und begann, wild um sich zu schießen. Mindestens zehn Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Das Motiv war zunächst völlig unklar.

Der Mann habe ohne ein Wort zu schießen begonnen, sagte der Polizeichef des Bezirks Allegheny, Charles Moffatt. "Er lief direkt in den Raum, als ob er genau wüsste, was er tue." Zwei Frauen und ein Mann, bei dem es sich vermutlich um den Schützen handle, seien am Tatort tot geborgen worden, sagte ein Beamter vor Ort. Eine weitere Frau erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen, wie ein Sprecher des St. Clair Hospitals mitteilte.

Zwei Schusswaffen gezückt
Eine Teilnehmerin des Latin-Tanzkurses entging dem Amoklauf. Sie habe sich am Dienstag verspätet, sagte Debi Wozniak. Ihre Schwester habe aber alles gesehen und gesagt, der Mann sei reingekommen und habe sich an der Rückseite des Raums hingesetzt. Dann habe er in seine Tasche gegriffen und zwei Schusswaffen herausgezogen.

Die 44-jährige Loretta Moss trainierte gerade auf einem Laufband, als sie einen Knall hörte. "Ich habe nicht darauf geachtet, aber in der nächsten Minute haben die Leute angefangen zu schreien." Sie habe insgesamt etwa 15 Schüsse gehört. "Wir warfen uns auf den Boden, und nach dem letzten Schuss standen wir auf, und jemand sagte: 'Lauft!'"

Richard Walker, der zum Basketball-Training in den Club gekommen war, zählte insgesamt etwa 20 Schüsse. Er führte eine Frau aus dem Gebäude, die an der Hüfte getroffen wurde. "Sie sagte die ganze Zeit: 'Er bringt mich um!'"

Bridgeville ist eine Siedlung von etwa 5.000 Einwohnern und liegt nicht weit vom Zentrum von Pittsburgh sowie vom internationalen Flughafen entfernt. Das Fitness-Center wurde erst im vergangenen Jahr eröffnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.