Geistiges Eigentum

Erstmals Haft für kopierte DVDs in China

Teilen

Ein 40-Jähriger hatte 10.000 kopierte DVDs in seinem Geschäft. Jetzt muss er ein Jahr ins Gefängnis.

In Peking muss nach Angaben staatlicher Medien erstmals ein Mann wegen des Raubes von geistigem Eigentum ins Gefängnis. Ein Gericht habe einen 40-Jährigen wegen des Verkaufs kopierter DVDs zu einem Jahr Haft verurteilt, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag. Der Mann müsse zudem eine Geldstrafe von umgerechnet 900 Euro zahlen. In seinem Geschäft seien über 10.000 kopierte DVDs gefunden worden.

Kurz vor den Olympischen Spielen im August will die Regierung in Peking verstärkt gegen den Verkauf gefälschter Waren vorgehen. Plagiate - ob Softwareprogramme oder Handtaschen - werden in China vielfach auf der Straße angeboten.

Xinhua meldete, die Strafen seien nun erhöht worden. So müsse jede Person, die mehr als 500 Exemplare eines gefälschten Produkts herstelle, mit bis zu sieben Jahren Haft rechnen. Zudem habe die Regierung Belohnungen von 9.000 Euro und mehr für Hinweise aus der Bevölkerung ausgelobt. Es seien Hotlines und e-Mail-Adressen zur Abgabe von Hinweisen eingerichtet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo