Datenklau

Merkel in Gefahr?

Teilen

Diebe haben bei einem Einbruch in das VW- und Audi-Vertriebszentrum in Teltow Laptops mit wichtigen Sicherheitsdaten über die Panzerung der Fahrzeuge einiger wichtiger Politiker gestohlen.

Laut "Welt aktuell" handelt es sich bei den gestohlenen Informationen um Daten über Dienstfahrzeuge von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Altkanzler Gerhard Schröder, SPD-Chef Kurt Beck sowie einigen anderen bedeutenden Politikern.

Wer für den Diebstahl verantwortlich ist beziehungsweise was genau der oder die Diebe damit beabsichtigen, ist derzeit unklar. Laut Landeskriminalamt (LKA) Eberswalde hatten es die Einbrecher auf Wertgegenstände und nicht auf sicherheitsrelevantes Material abgesehen, da sie unter anderem auch einige TFT-Monitore und andere elektronische Artikel mitnahmen.

Wie das LKA weiterhin verlauten ließ, seien die Details über die Panzerung der Diplomaten-Fahrzeuge allerdings kein großes Geheimnis und jedem Interessenten frei im Internet zugänglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.