Freude

Pizza Napoli als Spezialität anerkannt

Teilen

Der Beliebte italienische Teigfladen wurde von der EU ausgezeichnet.

Italien freut sich darüber, dass die EU die Pizza Napoli als Spezialität anerkannt hat. Dies sei ein großer Sieg für Italien, erklärte der italienische Agrarminister Luca Zaia am Mittwoch in Rom. Die Europäische Union hatte den beliebten Teigfladen mit Paradeisern, Oregano, Öl, Basilikum und Mozzarella als garantierte traditionelle Spezialität (STG) anerkannt. Dabei ist nicht die Herkunft wichtig, sondern die Traditionalität des Produktes, was seine Herstellung und andere Faktoren anbelangt.

Die Pizza Napoli zeichnet sich durch eine goldgelbe Kruste, eine weiche Konsistenz und einen gut formbaren Teig aus. In Italien gibt es 25.000 Pizzerien mit 150.000 Angestellten. Sie machen einen jährlichen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro. Die Pizza Napoli wurde zwischen 1715 und 1725 erfunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.