Chronologie

So lief der 11. September 2001

Teilen

Die Anschläge gegen das World Trade Center erschütterten die ganze Welt. Seit damals führen die USA einen Kampf gegen den Terror.

08.46 Uhr
Ein Flugzeug rast in den nördlichen der beiden Türme des World Trade Centers in New York. Augenzeugen glauben zunächst an ein Unglück.

09.03 Uhr
Ein zweiter Jet schlägt in den Südturm ein.

09.05 Uhr
US-Präsident George W. Bush wird beim Besuch einer Grundschule in Sarasota (Florida) vom zweiten Einschlag informiert. Stabschef Andrew Card flüstert ihm zu: "Amerika wird angegriffen."

09.30 Uhr
Bush spricht vor Kameras von einer "nationalen Tragödie". Es handle sich "offensichtlich" um eine Terrorattacke.

09.37 Uhr
Ein drittes Flugzeug rast in das amerikanische Verteidigungsministerium bei Washington. Ein Teil des riesigen Gebäudes am Potomac-Fluss wird verwüstet. Das Pentagon, das Weiße Haus, weitere Ministerien und das Kapitol werden evakuiert.

09.55 Uhr
Bush fliegt von Florida mit Ziel Washington ab, ändert aber den Kurs und landet auf der Air-Force-Basis Barksdale im Bundesstaat Louisiana. Von dort reist er nach Nebraska, später nach Washington.

09.59 Uhr
Der Südturm des World Trade Centers stürzt zusammen.

10.03 Uhr
Ein viertes Flugzeug stürzt südlich von Pittsburgh nach einem Kampf im Cockpit auf freiem Feld ab. Passagiere hatten sich gegen die Entführer zur Wehr gesetzt. Die Entführer wollten offenbar Kurs aufs Weiße Haus oder den US-Kongress nehmen.

10.28 Uhr
Der zweite, nördliche Zwillingsturm stürzt ein.

12.16 Uhr
Die Bundesflugbehörde meldet, dass der gesamte Luftraum der USA gesperrt ist. Nur Militär- und Rettungsmaschinen fliegen noch.

13.04 Uhr
Bush versichert in einer kurz zuvor aufgezeichneten Fernseh-Ansprache, dass alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind.

13.27 Uhr
In Washington wird der Notstand ausgerufen.

20.30 Uhr
Der US-Präsident kündigt in einer Fernsehansprache an, die Täter gnadenlos zu verfolgen: "Wir werden keinen Unterschied machen zwischen denen, die diese Attacken ausgeführt haben, und denen, die ihnen Schutz bieten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten