Was ist das denn?

UFO-Wolke schockiert Skifahrer

Teilen

Amazing! So beschreiben Facebook-Poster dieses Foto, aufgenommen in der Sierra Nevada.

Ist das ein UFO? Auf den ersten Blick könnte man es meinen. Die Begeisterung in der spanischen Sierra Nevada, wo man jetzt schon Skifahren kann, war jedenfalls groß. Dieses Foto hat eine Webcam am Donnerstag, dem 13. November 2014 aufgenommen. Es zeigt eine seltsame, aber spektakuläre Wolke hinter dem Bergkamm. Dass sie genau dort auftrat, ist kein Zufall. In der Fachsprache wird dieses runde bis spiralförmige Wolkenphänomen "Lenticularis" genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Ufo-Sichtungen

... oder ist das nur ein Vogel - aus der richtigen Perspektive fotografiert?

Ist das ein nur ein Schatten oder gar ein Meteorit?

Kein Ufo! Die NASA schoss von Cape Canaveral einen Spionagesatelliten ins All.

Das sind "Hole Punch Clouds". Wie sie entstehen ist nicht ganz geklärt.

Die USA testeten in der gleichen Nacht Interkontinentalraketen.

Herabfallende Eiskristalle oder Flugzeuge reißen diese Löcher in die Wolken

aber 1974 konnte diese Foto-Fälschungen nicht jeder herstellen.

Astronomen sprechen von einem Meteoriten - püntklich vor dem 1. April.

Doch kein Ufo - ein großer Meteor mutierte zur Sternschnuppe.

Live im kanadischen TV: Wahrscheinlich aber nur eine Feuerwerksrakete.