Londoner Blamage

Umweltschützer protestierten auf Parlamentsdach

Teilen

Blamage für die Londoner Polizei: Umweltschützer drangen auf das Dach des britischen Parlaments, wo sie gegen den Flughafen-Ausbau protestierten.

Aus Protest gegen den geplanten Ausbau des Londoner Flughafens Heathrow hat am Mittwoch eine Gruppe von Umweltaktivisten das Dach des weltbekannten Westminster-Parlaments an der Themse erklettert. Den fünf Demonstranten sei es auf noch ungeklärtem Weg gelungen, Sicherheitskontrollen zu überwinden, erklärte die Polizei.

demo3
© EPA/ANDY RAIN

Auf dem vermeintlich gut bewachten Gebäude machten es sich die Umweltschützer bequem (Foto: EPA/ANDY RAIN)

Aufrufe über den Dächern Londons
Vor laufenden Fernsehkameras riefen die Demonstranten mit großen Spruchbändern sowie über Mobiltelefone im Gespräch mit den Medien dazu auf, den geplanten Bau einer dritten Startbahn in Heathrow zu unterbinden. Nach eigenen Angaben gelang es ihnen, als Besucher getarnt bis in den Dachbereich zu steigen. Reporter sprachen von einer Blamage für die Polizei.

demo1
© REUTERS/Greenpeace/Handout

Bereits am Montag hatten Greenpeace-Aktivisten gegen den Flughafen-Ausbau protestiert (Foto: REUTERS/Greenpeace/Handout)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.