Medienpreis verliehen

Bambis für Löw, Bloom und Schlingensief

Teilen

Schlingensief bekam den Kultur-Bambi posthum verliehen.

Die deutschen Schauspieler Hannah Herzsprung und Florian David Fitz sind am Donnerstagabend, 11.11. in Potsdam mit dem Medienpreis Bambi ausgezeichnet worden. Herzsprung ("Weissensee") setzte sich gegen ihre ebenfalls nominierten Kolleginnen Christiane Paul und Anna Loos durch. Bei den Männern waren neben Fitz ("Vincent will Meer") auch Felix Klare und Friedrich Mücke im Rennen.

Bambi-Verleihung: Das sind die Gewinner

Der verstorbene Regisseur und Künstler Christoph Schlingensief erhielt den Kultur-Bambi.

Udo Lindenberg freute sich über die Auszeichnung

Hannah Herzsprung


Band Gossip posierte mit Udo Lindenberg und Karl Lagerfeld.

Orlando Bloom

Jane Goodall

Florian David Fitz (bekannt aus der TV-Serie "Doctor's Diary")


Hurts

Sarah Jessica Parker

Unheilig

"Um Himmels Willen": Fritz Wepper und Janina Hartwig.

Sophia und Jana Münster ("Hanni & Nanni")

Joachim Löw mit seinem Trainerteam


Hans-Dietrich Genscher

Claus Muchow, Daniela Lesmeister und Tom Wenzel

Mesut Özil


Bambi für Löw und Trainerstab
Fußballnationaltrainer Joachim Löw und sein Trainerstab bekamen unter dem Jubel der Gäste den Sonderpreis der Jury. Die Laudatio hielt Fußballer Mesut Özil, der an die Fußball-WM in Südafrika erinnerte, bei der das junge deutsche Team Dritter geworden war. "Es war für uns ein tolles Turnier", sagte Özil. Er bedankte sich für Löws Vertrauen in ihn. Der deutsch-türkische Sportler sollte selbst auch ein Rehkitz erhalten - aus der Kategorie "Integration".

Parker, Eckes, Bloom: Die Bambi-Stars

Der Star des Abends: Sarah Jessica Parker kam extra nach Berlin.

Sexy Latina: Auch Shakira reiste zum Bambi.

Schräger Auftritt: Beth Ditto kam mit Karl Lagerfeld über den roten Teppich.

Austro-Künstler Julian Khol mit Freundin, RTL-Moderatorin Nazan Eckes.

Sie trug eindeutig das heißeste Kleid der Nacht.

Nicht nur ihr Dekolleté war ein Hingucker.

Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres.

Gewichtheber Matthias Steiner und seine Frau Inge.

Uschi Glas und Dieter Hermann.

Nina Eichinger.

Charity-Lady Ute Ohoven.

Johannes B. Kernern und seine Frau.

Barbara Schöneberger.

Nina Ruge.

Jan-Josef Liefers und Anna Loos.

Christiane Paul.

Franziska van Almsick und Ehemann Jurgen Harder.

Ursula Karven und Natalie Wörner.

Model Franziska Knuppe.

Dennenesch Zoude.

Kai Pflaume.

Ausgezeichnet: Unheilig.

Mesut Özil.

Florian David Fitz ('Doctor's Diary').

Gerührt: Sarah Jessica Parker erhielt ein goldenes Rehlein.

Auch Orlando Bloom wurde ausgezeichnet.

Top-Showact: Shakira.

Ihr Hüftschwung ist legendär.

Sexy:Sylvie van der Vaart.

Gabriele Strehle, Michael und Gudrun Mittermeier.

Henry Maske und seine Frau Manuela.

Julian Khol und Nazan Eckes.

Schauspielerin Wolke Hegenbarth und Begleiter.

Maria Furtwängler und Bruder David.

Nina Eichinger, Jasmin Tabatabei und Minu Barati-Fischer.

Andrea Sawatzki und Christian Berkel.

Fritz Wepper verletzte sich an seinem Bambi.

Cosma Shiva Hagen.

Fritz Wepper mit Tochter Sophie.

Matthias und Inge Steiner mit Jogi Löw.

Playboy-Model Shermine Shahrivar.

Mirja & Sky DuMont.

Jasmin Tabatabai und Andreas Pietschmann.

Uschi Glas und Jacob Burda.

Florian David Fitz, Minu Barati-Fischer und Klaus Wowereit.

Sarah Jessica Parker schwärmte über Bambi
Zum Auftakt kam "Sex and the City"-Star Sarah Jessica Parker auf die Bühne. Sie begrüßte die Gäste der ARD-Gala und kündigte "sagenhafte Preisträger" an. Die Amerikanerin erschien im knappen Korsagenkleid und schwärmte über den Bambi, der die Stars begeistere. "Man muss sich dieses niedliche Geschöpf nur ansehen!" Gerührt waren die sehbehinderte Biathletin Verena Bentele und Europas Sprintkönigin Verena Sailer, die in der Kategorie Sport geehrt wurden.

Charity-Bambi für Orlando Bloom
Wie im Vorjahr lud das Medienhaus Hubert Burda etwa 800 Gäste in die Metropolis-Halle nach Babelsberg. Was vorab feststand: Hollywoodschauspieler Orlando Bloom ("Fluch der Karibik") bekommt für sein Engagement als Unicef-Botschafter den Charity-Bambi, Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher den Millenniums-Bambi.

Sie sind ein Vorbild für uns alle
Affenforscherin Jane Goodall nahm den Preis in der Sparte "Unsere Erde" entgegen. Schauspieler Hannes Jaenicke würdigte Goodalls Mut, Kraft und Durchsetzungsfähigkeit als beispielhaft. "Sie sind ein Vorbild für uns alle", sagte er. Die 76-Jährige bedankte sich bei ihren Tieren, den Schimpansen, und führte deren Begrüßungsruf vor.

Panikrocker Udo Lindenberg konnte sich ein goldenes Reh für sein Lebenswerk abholen. Der 64-Jährige nutzte die Gelegenheit, um vor der Show für sein Mauerfall-Musical zu werben, zu dem gerade in Berlin die Proben laufen, und gab fleißig Autogramme.

Schlingensief erhält Bambi posthum
Eine besondere Ehre wurde dem im August gestorbenen Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief zuteil: Der Bambi wurde ihm posthum in der Kategorie Kultur zuerkannt. Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte des Preises, dass eine Persönlichkeit nach ihrem Tod geehrt wird. Bisher gab es das nur bei Showmaster Peter Frankenfeld ("Musik ist Trumpf") im Jahr 1979.

 Die Liste der Gewinner

Millennium-Bambi: Hans-Dietrich Genscher
Lebenswerk: Udo Lindenberg
Sonderpreis der Jury: Joachim Löw mit seinem Trainerteam
Kultur: Christoph Schlingensief
Integration: Mesut Özil
Beste Schauspielerin: Hannah Herzsprung
Bester Schauspieler: Florian David Fitz
Pop international: Gossip
Pop national: Unheilig
Charity: Orlando Bloom
Überraschungsbambi: Sarah Jessica Parker
Shooting Star: Hurts
"Stille Helden": Claus Muchow, Daniela Lesmeister und Tom Wenzel
Sport: Verena Bentele, Verena Sailer
"Unsere Erde"-Bambi: Jane Goodall
 Talent: Sophia und Jana Münster ("Hanni & Nanni")
Publikums-Bambi für Lieblings-Fernsehserie: "Um Himmels Willen" (ARD)
Jährlicher Ehren-Bambi: Johannes Heesters
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bambi-Verleihung: Das sind die Gewinner

Der verstorbene Regisseur und Künstler Christoph Schlingensief erhielt den Kultur-Bambi.

Udo Lindenberg freute sich über die Auszeichnung

Hannah Herzsprung


Band Gossip posierte mit Udo Lindenberg und Karl Lagerfeld.

Orlando Bloom

Jane Goodall

Florian David Fitz (bekannt aus der TV-Serie "Doctor's Diary")


Hurts

Sarah Jessica Parker

Unheilig

"Um Himmels Willen": Fritz Wepper und Janina Hartwig.

Sophia und Jana Münster ("Hanni & Nanni")

Joachim Löw mit seinem Trainerteam


Hans-Dietrich Genscher

Claus Muchow, Daniela Lesmeister und Tom Wenzel

Mesut Özil


Parker, Eckes, Bloom: Die Bambi-Stars

Der Star des Abends: Sarah Jessica Parker kam extra nach Berlin.

Sexy Latina: Auch Shakira reiste zum Bambi.

Schräger Auftritt: Beth Ditto kam mit Karl Lagerfeld über den roten Teppich.

Austro-Künstler Julian Khol mit Freundin, RTL-Moderatorin Nazan Eckes.

Sie trug eindeutig das heißeste Kleid der Nacht.

Nicht nur ihr Dekolleté war ein Hingucker.

Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres.

Gewichtheber Matthias Steiner und seine Frau Inge.

Uschi Glas und Dieter Hermann.

Nina Eichinger.

Charity-Lady Ute Ohoven.

Johannes B. Kernern und seine Frau.

Barbara Schöneberger.

Nina Ruge.

Jan-Josef Liefers und Anna Loos.

Christiane Paul.

Franziska van Almsick und Ehemann Jurgen Harder.

Ursula Karven und Natalie Wörner.

Model Franziska Knuppe.

Dennenesch Zoude.

Kai Pflaume.

Ausgezeichnet: Unheilig.

Mesut Özil.

Florian David Fitz ('Doctor's Diary').

Gerührt: Sarah Jessica Parker erhielt ein goldenes Rehlein.

Auch Orlando Bloom wurde ausgezeichnet.

Top-Showact: Shakira.

Ihr Hüftschwung ist legendär.

Sexy:Sylvie van der Vaart.

Gabriele Strehle, Michael und Gudrun Mittermeier.

Henry Maske und seine Frau Manuela.

Julian Khol und Nazan Eckes.

Schauspielerin Wolke Hegenbarth und Begleiter.

Maria Furtwängler und Bruder David.

Nina Eichinger, Jasmin Tabatabei und Minu Barati-Fischer.

Andrea Sawatzki und Christian Berkel.

Fritz Wepper verletzte sich an seinem Bambi.

Cosma Shiva Hagen.

Fritz Wepper mit Tochter Sophie.

Matthias und Inge Steiner mit Jogi Löw.

Playboy-Model Shermine Shahrivar.

Mirja & Sky DuMont.

Jasmin Tabatabai und Andreas Pietschmann.

Uschi Glas und Jacob Burda.

Florian David Fitz, Minu Barati-Fischer und Klaus Wowereit.